Argumente gesucht!

Tigerchen

Gehört zum Inventar
Ich habe gestern in einer zeitschrift wieder mal gelesen: "man soll das Kind nciht in den schlaf stillen/bzw. flasche geben"
allerdings habe ich bis jetzt keine argumente dafür gelesen, sondern einfach immer wieder diese aussage im imperativ. mich würde interessieren, welche argumente werden (falls) zur unterstützung dieser aussage gegeben. es muss doch welche geben, warum sollten sonst so viele leute diese meinung vertreten?

Danke!
grübelnd Tigerchen
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Argumente gesucht!

:???:

Gelesen habe ich es auch schon öfter.

Das einzige Argument dass ich einigermaßen gelten lasse, ist, dass es schlecht für die Zähne ist - wenn die Babys denn schon zähne haben.

Ansonsten gibt es doch das Dreamfeeding. Das behauptet, die Kinder würden besser und ruhiger trinken, wenn sie halb bzw. ganz schlafen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Argumente gesucht!

:winke:

Ich habe mal gelesen (lang ist`s her), dass die Kinder, wenn sie dann später aufwachen, nicht mehr die Situation vorfinden, in der sie eingeschlafen sind und deshalb weinen.

Ich kann mir das auch gut vorstellen, wenn ich mir vorstelle, ich schlafe z. B. auf der Couch ein und werde dann in meinem eigenen Bett wach, dann irritiert das ja.

Und außerdem kann ich mir vorstellen, dass Kinder einfach irgendwann lernen sollten bzw. sich daran gewöhnen sollen, alleine einzuschlafen - äh *hüstel* - alles nur Theorie :zwinker: - zumindest bei mir.

Aber das mit dem "später aufwachen und die Einschlafsituation vorfinden" kann ich mir schon gut vorstellen. :???:

Liebe Grüße
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Argumente gesucht!

hm... btw. "situation" vorfinden habe ich auch schon gelesen, kann es aber mit "in den schlaf stillen" mit direkt in verbindung bringen - eher damit, dass kind nciht so nach essen schreit, sondern nach mama. also, egal, ob gestillt/flasche oder nciht, meine erfahrung ist - ein Kind wird immer nach mama rufen, wenn wach geworden. meiner tut es zimindest völlig unabhängig davon, in welcher situation er eingeschlafen war :hahaha:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Argumente gesucht!

das habe ich auch schon gedacht. wenn aber es nciht stunden dauert, sondern nur kurz?

Dabei geht es doch eher um die Kohlenhydrate in der Milch, wenn ich mich recht entsinne. Und die greifen den Zahnschmelz an und verusachen Karies. Deshalb sollte man nach der Flasche die Zähnchen säubern - wie gesagt - sofern welche da sind.
 

Nats

Jupheidi
AW: Argumente gesucht!

Also ich glaub nicht, das es damit zusammen hängt, das die Zähnchen nicht zusehr verschmutzen. Ich putze ja nicht nach jedem Stillen die Zähne ;-)

Vielmehr geht es darum, das die Babys lernen sollen alleine ohne Hilfe einzuschlafen. Wenn sie nachts wach werden, dann muß Mama her um das Kind wieder zum schlafen zu bekommen. Egal, ob Stillzeit ist oder nicht. Stillen ist eine Mahlzeit und kein Schlafförderer. Auch wenn das Baby gerne dabei einschläft...;-)

Ich muß ehrlich zugeben, das ich Nele und Nike auch oft an der Brust habe einschlafen lassen, aber die Quittung hab ich heute. Nele schläft nur mit Flasche ein.:umfall:

LG
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Argumente gesucht!

das heisst, ich soll dem kinde abends als letztes vorm schlafen gehen zähne putzen?
soll ich nochmal meinen zahnarzt fragen.
das thema zähne hat mich in der tat beschäftigt, deswegen waren wir beide vor paar tagen schon bei vorsorge und wurden sehr gelobt (trotz des täglichen in den schlaf stillens)... also, zumindest nach einem jahr sind keine folgen in sicht. das hat mich sehr beruhigt. aber irgendwie nciht ganz zu 100%. also dachte ich, ich frage doch noch mal :)
 
Oben