Süßes im Kindergaten

eske

Familienmitglied
Ich krieg hier die Krise!!:ochne:

In unserem Kindergarten werden immer öfter "Außnahmen" gemacht und die Kinder bekommen Süßes oder Erdnußflips, Wackelpuddig, Wassereis vom Kiosk oder Schocklade.
Alles schön mit künstlichen Farbstoffen, Geschmackverstärkern oder Konservierungsstoffen.

Toll was....ich dachte immer, wenn es eine Außnahme gibt, dann nur von uns Eltern. Ich finde die Erzieher nehmen sich zuviel raus......ich bin echt sauer!

Ich hatte heute sogar richtig Streit mir einer Erzieherin, da sie meinte, das gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu....:umfall:

Ist das bei euch auch so.....wie soll ich den Eske Süßes einteilen, wenn ich nicht einmal davon weiß, das sie im KiGa sowas zu essen bekommt...und wieso überhaupt, ich dachte die sollen auf gesunde Ernährung achten???

Süßes mitbringen ist nämlich verboten!

Da gebe ich mit solche Müde (sie hat immer was Gesundes dabei) und im Kiga dann sowas...........

...........Eske hatte noch nie herkömmliche Chips oder billiges Wassereis bekommen, das machen wir aus Fruchtsaft selber, sie ist doch erst 3,5 Jahre alt.

Mist :(


lg Marina
 

eske

Familienmitglied
AW: Süßes im Kindergaten

warscheinlich bin ich die Einzige die so denkt........................
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Süßes im Kindergaten

Warum? Weil Du in 13 Minuten noch keine Antwort bekommen hast spät am Abend? *wunder*





Also ich denke, dass es da sehr auf die Häufigkeit der Ausnahmen ankommt.
Wenn es jeden Tag Süßkram gibt, finde ich das absolut nicht ok und das ist wohl auch nicht der Auftrag vom Kiga bezüglich Ernährung.

Aber Du wirst Eske nicht ewig lange von diesen Dingen fernhalten können. Ob Du es ihr erlaubst oder nicht, ist natürlich ganz alleine Deine Sache!

Ich persönlich würde da ein wenig unterscheiden. Gegen ein Wassereis hätte ich gar nichts, Wackelpudding find ich auch nicht so schlimm... Chips und Erdnussflips finde ich schon auch befremdlich.
Aber ich sehe das vielleicht auch oft ZU locker...


Lieben Gruss
Sonja
 

eske

Familienmitglied
AW: Süßes im Kindergaten

:winke:.....die Erzieherin meinte, die anderen Eltern finden das wohl o.k., obwohl ich auch schon anderes gehört habe, nur sagt keiner was....ich steh da echt alleine da und ich möchte einfach nicht, das Eske bestimmte Sachen ißt, da sie ungesund sind.

Es gibt ja genug Alternativen! Obstsalst, Erdbeeren u.s.w. lernen gesund zu essen, sollte doch vermittelt werden.

Eske ist nur für 3,5 Stunden im Kiga und bringt ihr essen mit, da frage ich mich einfach, wozu das gut sein soll!?

Ich finde es ist besser, wenn Süßigkeiten was besonders bleiben und nicht zur täglichen Ernährung dazubehören und schon garnicht im Kiga.

Lg Marina
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Süßes im Kindergaten

warscheinlich bin ich die Einzige die so denkt........................

Nein, ganz sicher nicht:).

Ich finde sowas auch daneben und meine, es muss abgesprochen werden.
(Allerdings bin ich auch als Öko verschrieen :nix:).
Nein, im Ernst, das Argument mit der ausgewogenen Ernährung fand ich lachhaft :hahaha:. Und was für mich auch von Bedeutung ist: Mein Sohn ist Allergiker, und darf diese "guten" Sachen ohnehin zum Großteil nicht essen.

Ich erlebe das schon oft in der Krabbelgruppe, wenn (ich sag jetzt mal einfach) "So ein Zeug" auf den Tisch kommt, dass es sehr schwer ist, Verständnis dafür zu bekommen, dass er das nicht darf. Als ob Süßkram das einzig Glückseligmachende im Leben wäre :umfall:. Natürlich esse ich auch gerne ein (oder vier :heilisch:) Stück Schokolade, aber die Kleinen ständig auf den Geschmack zu bringen, finde ich daneben. Süßes sollte was Besonderes bleiben, finde ich ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben