ich beiß mal wieder auf Holz

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Ich bin sauer, wirklich. Seid Donnerstag üben wir jeden Tag Diktat, weil ich schon ahnte, dass eins kommen würde. Sie haben Lernwörter auf, die sie dann schreiben können müssen. Teresa kann sie auch schreiben - bis zum Diktat.

Aber sie hat außerdem verschiedene Probleme, erkennt z.B. den Satzanfang nicht, erkennt Substantive nicht (schreibt immer klein), überall fehlen Buchstaben z.B. bei der nur er, bei sind nur sin, bei dort nur dor, aus dunkel wird dukel usw., auch Endungen fallen oft unter den Tisch grad bei z.B. schön(er), ein(e), mein(er). Das könnte ich jetzt unendlich fortsetzen.

Langsam bin ich ratlos, wie ich hier noch eine Besserung hervorbringen soll. Jeden Tag sitze ich mit ihr und übe Diktat und sie bekommt bei jedem Diktat das schlechteste Zeichen aus der Bewertungsliste. Wenn ich mich mit ihr gar nicht hinsetzen würde, hätte ich REIN THEORETISCH das gleiche Ergebnis aber deutlich Nerven gespart.

Ich weiß nicht, soll ich noch mal Logopädie anfangen oder soll ich einen Nachhilfelehrer organisieren (schon in der 1. Klasse)?
 

Kathi

Dino
AW: ich beiß mal wieder auf Holz

Hast du sie mal auf Legasthenie testen lassen? Nur mal so als Idee.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: ich beiß mal wieder auf Holz

Hört sich ja nicht berauschend an.
Habt ihr sie mal testen lassen? Ich meine auf Legastenie (wird das so geschrieben?)
Was sagt denn die Lehrerin?
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: ich beiß mal wieder auf Holz

An Legasthenie hatte ich auch schon gedacht. Aber sie ist erst in der ersten Klasse und am Anfang machen alle Fehler.

Das Problem: Zu Hause kann sie die Wörter, in der Schule nicht (mehr).

Doch langsam verzweifle ich an dem Kind. Ich habe den heutigen Test nochmal schreiben lassen von Teresa (ohne zwischendrin zu üben) und siehe da, Satzanfänge groß, Wlasche wurde zum richtigen Wort Flasche bzw.

"nebent den Tesche" wurde zum richtigen "neben dem Tisch" - jetzt beiß ich nicht mehr ins Holz, jetzt dreh ich am Rad. Warum schreibt sie die Sachen zu Hause einigermaßen (ein paar Fehler kommen da auch noch vor) OK und in der Schule ist eigentlich fast jedes Wort falsch?

Außerdem wo könnte man auf Legasthenie testen lassen?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: ich beiß mal wieder auf Holz

Hat sie vielleicht im Klassenzimmer mit den Nebengeraeuschen ein Hoerproblem? Spricht die Lehrerin Hochdeutsch und deutlich?

Lulu, die das auch komisch findet
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ich beiß mal wieder auf Holz

Können Kinder dieses Alters schon Prüfungsangst haben?

Hast du sie mal gefragt, ob sie weiß woran die Fehler in der Schule liegen? Ansonsten würd ich Lulus Idee aufgreifen und mich fragen, ob die Lehrerin anders spricht oder Geräusche ablenken.
 
Oben