Pinata

Rina

Miss Brasilia
:winke:

Habt Ihr schon mal eine Pinata gebastelt? Also so ein mexikanisches Ding, das mit Bonbons gefüllt ist und am Kindergeburtstag irgendwo baumelt und zerschlagen werden muß?

Ich würde das gern nächste Woche machen und suche eine Anleitung.

Gefühlsmäßig würde ich es mit Küchenrolle und Tapetenkleister machen. Aber bekommt man das dann auch kaputt?

Leider liegt mir basteln genauso wenig wie backen ;)

Liebe Grüße
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Pinata

Ich würd nen Luftballon aufblasen, mit Zeitungsschnipsel und Kleister eine dicke Schicht rummachen. Trocknen lassen. Dann Durchschneiden und befüllen. Das ganze dann mit schönen Papier und Kleister wieder schließen und ein Tier oder was auch immer daraus formen. Das müsste so einigermaßen leicht zum kaputthauen sein, aber noch fest genug.

LG
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Pinata

Die Idee ist super und da wir auch einen grossen Baum im Garten haben habe ichmich mal umgeschaut.

Luftballon und Pappmache, so werde ich es auch machen und hier sind ein paar Anregungen wegen der Form.

Das schaffst Du schon !!
 

Fioflo

Herzilein
AW: Pinata

Ja, ich habe schonmal welche gebastelt.
Wir haben einen großen Luftballon aufgeblasen, und ihn dann mit Zeitung+ Kleister beklebt. Aus Eierschachteln haben wir eine Nase dranmodelliert (z.B. ein Schweinchen bietet sich da an). Dann trocknen lassen.
Wenn der Kleister trocken ist den Luftballon kaputtmachen. Dann erstmal weiss lackieren, trocknen lassen, dann bunt bemalen. Ohren haben wir aus Papier ausgeschnitten und drangeklebt.
In die kleine Öffnung unten die Süßigkeiten stecken und mit ein wenig Klebeband schliessen. Mit einer dicken Nadel eine Schnur befestigen, um die Pinata aufhängen zu können.
Es hat Spass gemacht!
:winke:
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Pinata

:winke:

Also mein 1. Versuch mit Küchenrolle und Tapetenkleister ging schief. Glückerweise habe ich noch bis Dienstag Zeit... also werde ich es mit Zeitung und Tapetenkleister versuchen.

Ich verstehe das gar nicht, aber die Küchenrolle wird nicht hart, obwohl ich viel Kleister genommen habe.

Ich habe den Kleister sehr (sehr, sehr) dick angerührt. Soll ich ihn dünner machen?

Liebe Grüße
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Pinata

:winke:

Also mein 1. Versuch mit Küchenrolle und Tapetenkleister ging schief. Glückerweise habe ich noch bis Dienstag Zeit... also werde ich es mit Zeitung und Tapetenkleister versuchen.

Ich verstehe das gar nicht, aber die Küchenrolle wird nicht hart, obwohl ich viel Kleister genommen habe.

Ich habe den Kleister sehr (sehr, sehr) dick angerührt. Soll ich ihn dünner machen?

Liebe Grüße

Ich habs noch nie mit Küchenrolle versucht, aber ist dir das nicht zu teuer? Ich denke mal, das sich der Zellstoff der Küchenrolle auflöst und deshalb nicht wirklich hart wird. Den Kleister musst du nicht dicker anrühren als gewöhnlich, geht normal, wie Packungsanweisung, auch super.

LG
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Pinata

Ich habs noch nie mit Küchenrolle versucht, aber ist dir das nicht zu teuer? Ich denke mal, das sich der Zellstoff der Küchenrolle auflöst und deshalb nicht wirklich hart wird. Den Kleister musst du nicht dicker anrühren als gewöhnlich, geht normal, wie Packungsanweisung, auch super.

LG

Ich hatte leider keine Zeitung - daher habe ich es so versucht. Wenn man schon mal auf's Wochenblatt wartet...

Hoffentlich hat es nun geklappt. Das Trocknen dauert ja irre lange.

Liebe Grüße
 
Oben