Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

Steffie

Neugieriges Luder
Hab ich am Samstag gemacht und sie wurden für sehr gut befunden, aber eben die Pure Sünde ;-)

ERDBEERBLÄTTER

(Pro Stück etwa 960kj/230kcal)
Zubereitungszeit: etwa 20 Min.
Backzeit: 10-15 Minuten

Zutaten für 10 Stück:
300g tiefgekühlter Blätterteig
80g Zucker

Für die Füllung:
500g Erdbeeren
1 Päckchen roter Tortenguß
200g Sahne
2 TL Puderzucker

Für das Backblech: Backpapier, Fett


Die Teigplatten nebeneinander legen und etwa 10 Minuten auftauen lassen.
In zehn Vierecke schneiden.
Auf das Blech Backpapier legen und fetten.

Den Backofen auf 220° vorheizen.
Den Zucker auf einen Teller geben. Jedes Teigstück kalt abbrausen, im Zucker wenden und auf das Backblech legen.
Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in 10-15 Minuten backen.

Danach die Stücke quer halbieren.

Die Erbeeren waschen, putzen und blättrig schneiden. Den Tortenguß nach Anleitung zubereiten, die Erdbeeren hineingeben und die Mischung jeweils auf die Unterteile verteilen. Dann die Sahne mit dem Zucker steifschlagen (ich hatte noch Sahnesteif dazugegeben) und auf die Erdbeermasse streichen. Die Oberteile darauf setzen und fertig!

:sabber:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

Hast du ein Foto wie das im Endeffekt aussehen soll? Ich komm nicht so ganz mit bei dem ganzen Teilen und quer und soweiter!:heilisch:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

Boah das hört sich ja genial an. Habe doch hier Massen an Erdbeeren....
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

hallo

na das hört sich ja mal lecker an!

das ist dann quasi ein "erdbeerburger", oder...?

liebe grüße
tanja :winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

Vanessa, Bilder hab ich leider keine gemacht... Das mit dem "quer" hat mich auch erst stutzig gemacht, aber das heisst, Du sollst die Blätterteigstücke, wenn sie aus dem Ofen kommen, aufschneiden wie ein Brötchen. Dass Du quasi von jedem dann ein Ober und ein Unterteil hast.


CORINNA!!! Ich habe beim backen auch zwei linke Hände. Aber das geht soooo einfach und simpel, wirklich. Ich würde Dir ja welche machen und schicken, aber ich glaube, die sind dann grün bis sie ankommen. Probier es aus, es ist echt total easy...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Erdbeerblätter (oder die pure Sünde)

*öffneniemalsThreadswoSündeimBetreffsteht*

:umfall:

Das hört sich ja oberlecker an.

Hoffentlich vergess ich das gleich wieder.

:hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben