P
Paulchen
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........
Och Rosilein, GUTE BESSERUNG!
katja
Och Rosilein, GUTE BESSERUNG!
katjaFollow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
katjaOch Rosilein, GUTE BESSERUNG!
katja
), obwohl Klaas im KiGa-Alter ein grosses Interesse und Talent fuer diese Taetigkeiten hatte und Levin heute noch gerne werkt und baut und malt (aber halt lieber zuhause). In die Schach-AG wollen sie aber beide, und Klaas hat sich neulich selber um eine neue Nachschul-Mathe-Gruppe gekuemmert, weil wir als die Ameldungen (auf Einladung) heraus gingen, verreist waren. Da wär ich auch gern gewesen :wink:Lulu hat gesagt.:Wenn ich koennte, wuerde ich allerdings einer Schule, die den kuenstlerischen Faechern mehr Raum einraeumt, auf die Foerderung von sozialem Verhalten einen Schwerpunkt setzt und einen entwicklungsbezogen paedagogischen Ansatz nutzt, Vorzug geben.
Zumal wissbegierige und neugierige Kleinkinder mmn in erster Linie den Kontakt und die Außernanderseitetzung mit ihren Eltern und ihrer Umgebung brauchen und diese auch instinktiv einfordern, um ein Grundverständnis für Sprache, physikalische und mathematische Gesetze zu verinnerlichen.
Liebe Grüße
Kim
ich bin die totale Mathe und Physikniete... da werden wir sicher externe Hilfe benötigen
Ich sprech ja nicht von Formeln oder Beweisen, sondern von Grundverständnis. Das machen die Zwerge doch ganz alleine, wenn sie Getränke hin und her schütten, mit dem Strohhalm Luftblasen in den Kakao pusten, beobachten, wie die Hand von der Wasseroberfläche unter Wasser verschwindet, wenn sie Bauklötze baun, Türme zigfach umfallen, bis sie verstanden haben wie sie am stabilsten stehn bleiben. Wenn sie beim Abendessen anfangen die Gurkenscheiben zu zählen, eine auffuttern und zählen wieviele jetzt noch da sind. Wenn sie einen Riegel Schoki haben, ihn teilen wollen und sich das größere Stück nehmen.... Wenn sie immer wieder "warum?" fragen. Und und und.
Ich möchte nur mal kurz sagen, dass ich noch mitlese und dass ich Ruhe haben muss (die ich nun am Wochenende nicht habe), um meine Gedanken entsprechen formulieren zu können.
Kann sein, dass ich bei diesem Thema etwas arg überreagiere. Leider ist meine Erfahrung in dem Bereich nicht die allerbeste.
Wenn ich wieder gesundheitlich so weit fit bin und die nötige Ruhe habe, werde ich garantiert noch das ein oder andere schreiben.
Liebe Grüße
Rosi
