Kind lässt sich nicht baden/waschen

S

sachtmann

Hallo! ich habe folgendes Problem. Mein 2 1/4 Jahre alter Sohn geht nicht in die Badewanne bzw Dusche. Selbst wenn ich ihn nur mit dem Waschlappen waschen will, rastet er förmlich aus. Erst gestern haben wir ca. 45 min mit ihm "gekämpft" bis wir schließlich seinen Oberkörper waschen "durften". Wir haben mit ihm schon alles ausprobiert, Schwimmbad, baden mit anderen Kindern, die er gut kennt und mag, Duschwanne als Badewanne umfunktioniert, verschiedene Spielsachen, Küchenhelfer (Schöpfkelle usw), Babyschwimmen, etc. mittlerweile fällt uns nichts mehr ein. Wenn wir ihn dann mehr oder weniger zwingen, in die Badewanne zu gehen, damit wir wenigstens einmal die Woche ihn richtig waschen können und vor allem auch die Haare, dann wacht er kurz nach dem einschlafen abends nochmal schreiend auf und brüllt nur " Wasser aus, Handtuch holen, Papa/Mama alleine baden!" Da wir ihn immer mit ins Bad nehmen, wenn mein Mann bzw ich duschen/baden geht, kann ich es nicht verstehen! Er hat jetzt zum dritten mal diese Phase. Bei den ersten beiden malen war das Theater vorbei, als wir endlich das Planschbecken im Garten aufstellen konnten. Aber zum einen dauert es noch, bis es dieses Jahr soweit ist und zum anderen kann ich mir kein Planschbecken ins Bad stellen! Wäre super schön, wenn uns jmd helfen könnte!
 
S

sachtmann

AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

Nein, eigentlich nicht. Er ist nie in der Badewanne ausgerutscht, getaucht oder verbrüht worden. Das Wasser war immer Körpertemperatur. Auch mit Kaffee,Tee oder Suppe hat er sich nie verbrannt.
 
P

pulsatilla

AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

mit etienne hatten wir das gleiche Problem...wir sind dann ins Babyschwimmen gegangen und dann wurde es von mal zu mal besser...wir sind inzwischen im 4. Kurs und er ist ne richtige 'Wasserratte...

lg

elke
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

mit etienne hatten wir das gleiche Problem...wir sind dann ins Babyschwimmen gegangen und dann wurde es von mal zu mal besser...wir sind inzwischen im 4. Kurs und er ist ne richtige 'Wasserratte...

lg

elke

Bei uns war es ähnlich. Aber da er ja schon 2 3/4 ist, ist er dafür wahrscheinlich schon zu alt.

@sachtmann: und wenn du es spielerisch probierst. Er soll erstmal dich waschen und dann darfst du ihm sein Gesicht waschen.
Oder mit einer Puppe. Er wäscht erst die Puppe und dann sich selbst. Vor allem das er es mal selbst probiert sich zu waschen. Nicht das es, durch das zwingen noch schwieriger wird.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

@ Sunafloh: guter Tipp an sachtmann, aber du siehst schon, dass er garnicht mehr angemeldet ist, gell? ;-) Daaaaatum...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

Macht ja nüscht! :)

Und um noch was zum Thema beizutragen: Svenja zieht diese ich-wil-nicht-baden-Tour seit 1 1/2 Jahren durch. Sie "badet" nur im Stehen und unter größten Geschrei! Die Nachbarn denken wahrscheinlich, sie wird gemeuchelt... Hoffnungsloser Fall!
 
Oben