Bastelecke Anleitung zerrissenes Bild

Röschen

Gehört zum Inventar
Ich habe jetzt mal zwei unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert, die ich euch mal beschreiben möchte. Der Beginn ist bei beiden gleich:

Ihr sucht euch ein Bild, das ihr zerreißen möchtet, kopiert das in einen beliebigen Hintergrund (ich hab's immer transparent gemacht).
zerrissen-tut01a.jpg



Ihr verdoppelt das Bild, markiert die obere Ebene und radiert einen Teil des Bildes so weg, dass ihr keine gerade Linie habt.
zerrissen-tut01b.jpg




1. Möglichkeit:


Entlang dieser gezackten Linie malt ihr in weiß oder hellem grau eine Linie, die teilweise auf dem hinteren und teilweise auf dem vorderen Bild liegt.
zerrissen-tut01c.jpg


Danach radiert ihr im hinteren Bild die Seite weg, die ihr schon im vorderen habt.
zerrissen-tut01d.jpg


Wenn ihr dann die einzelnen Ebenen auseinanderzieht, seht ihr schon eure getrennten Bilder!
zerrissen-tut01e.jpg


Ich habe dann noch in das Weiße einen grauen Strich als Schatten gemalt.


2. Möglichkeit:


Entspricht am Anfang der 1. nur dass ihr keine weiße Linie malt, sondern die beiden Bilder einfach zunächst von einander trennt.
zerrissen-tut02d.jpg


Hinter jeden Bildteil auf der zerrissenen Seite setzt ihr nun ein weißes Rechteck und schneidet dieses am Rand des zerrissenen Bildes nach euren Wünschen zurecht.
zerrissen-tut02e.jpg


Nun könnt ihr die Bildhälfte nochmal anklicken und einen kleinen Schatten setzen, so dass sich das Bild noch etwas vom weißen Rand abhebt. Beides (Bildhälfte und weißen Rand) als Einzelobjekt einbinden und schief stellen.
zerrissen-tut02f.jpg


Das ganze nun auch mit dem zweiten Bildteil wiederholen, einen passenden Hintergrund einbauen und fertig ist euer zerrissenes Bild!


Hier noch mal die Ergebnisse im Vergleich:

1. Möglichkeit
zerrissen-tut01g.jpg



2. Möglichkeit
zerrissen-tut02h.jpg



Es ist natürlich auch möglich einen langen geraden Riss zu zeichnen:

zerrissen-tut04a.jpg


Wenn ihr dann das weiße Feld mit einer Papier-Textur füllt, sieht es noch besser aus!


Ihr könnt das bestimmt noch viel schöner!

Viel Spaß beim nachbasteln!
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Anleitung zerrissenes Bild

Jetz weiß ich auch das wennich mal Zeit habe zu Scrappen ich wohl zu Schere Kleber und Papier greifen werde... menno das ist ja schon recht kompliziert...

:) Kerstin
 

Tamara

Prinzessin
AW: Anleitung zerrissenes Bild

Die weißen Ränder kannst Du auch mit einem Pinsel malen, geht genauso gut und weniger aufwendig :wink:

Klasse Tut :prima: bald brauchen wir den Kurs nicht mehr machen :hahaha:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anleitung zerrissenes Bild

Hab ich doch ind er ersten Möglichkeit geschreiben, Tami, nur das gefällt mir persönlich nicht so gut, da ich schon gerne etwas Schatten dabei hätte!

Aber den Kurs macht ihr bitte schön trotzdem!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anleitung zerrissenes Bild

:???:

Aber doch nicht, wenn ich das Weiße in die Bilder rein male? Oder meinst du, das sich die dann auf den Hintergrund male?


Irritierte Grüße

Rosi
 

Tamara

Prinzessin
AW: Anleitung zerrissenes Bild

Das weiße malst Du auf den abradierten Rand und dann kannst Du doch auf jedes Objekt einen Schatten machen, das ist doch dann natürlich. Das das weiße UND das Bild an sich einen Schatten hat, ist doch nicht realistisch. Finde ich zumindest :???:
 
Oben