Wird bei euch auch geratscht?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

kennt ihr diesen Osterbrauch oder ist das was typisch fränkisches?
Bei uns sind die Kirchenglocken ab Gründonnerstagabend still. Stattdessen gehen die Ministranten durch die Dörfer mit Ratschen aus Holz, die einen Höllenlärm machen und rufen zum Kirchgang. Die schreien dann z.B. "Wir schlöddern und schlöddern und rufen zur Kerng" ("Wir klappern und klappern und rufen zur Kirche"). Oder "Ave Maria, gratia plena, wir beten zur heiligen Jungfrau Maria". Am Gründonnerstag rufen sie "Nun ist die Stunde der Todesangst Jesu".

Erst am Ostersonntag läuten die Glocken wieder. Der Brauch ist uralt, es gibt ihn schon seit dem 15. Jahrhundert, wie ich in der Zeitung gelesen habe.

Die Gegend hier ist ja erzkatholisch und mir sagen als Protestantin diese Bräuche normalerweise wenig. Allerdings finde ich es schon beeindruckend, wenn die Ratschenkinder klappern und bekomme jedes Mal eine Gänsehaut...

Gibt es bei euch in der Gegend auch solche oder ähnliche Osterbräuche?

Liebe Grüße
Rita
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Wir sind ja auch Franken :winke: und natürlich kenne ich den Brauch, habe früher selber als Ministrantin mitgeratscht... und es hat wirklich viel Spaß gemacht, wenn's auch anstrengende war, immerhin ging es um 4Uhr los und bis abends um 21Uhr - jede Stunde!!!!

Allerdings scheint das eine katholische Sache zu sein, denn mittlerweile wohnen wir in einer evangelischen Gemeinde und hier läuten die Glocken.. dabei gibt es nichts schöneres als das Glockengeläut, welches zum Gloria in der Osternacht wieder einsetzt!
 

Silvia

Showtalent
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Hier im Saarland kennen wir das auch. Nur nennt man es hier "kleppern" und es sind nicht nur die Ministranten, alle Kinder können da mitgehen. Aber hier gehen sie auch nur 4 x am Tag, nicht jede Stunde.

Und am Samstag morgen gehen sie von Haus zu Haus und sammeln Eier, Süssigkeiten und ein bißchen Geld, das wird dann (mehr oder weniger) brüderlich geteilt.

Österliche Grüsse

Silvia
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Ich habe davon noch nie gehört. Scheint hier nicht wirklich Brauch zu sein.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Ich habe früher auch "geklappert" das war in unserem Minidorf auch immer schnell erledigt :)

Hier im Ort habe ich es jetzt noch nicht gehört obwohl wir hier ja auch im Erzkatholischen Bistum Fulda leben :)

LG kerstin
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Alle Stunde gehen sie hier auch nicht, das erste Mal um sechs und dann ca. alle 2 Stunden. Am Ostersamstagabend gehen sie auch rum und sammeln. Aber das haben sie sich dann auch verdient :)
Aus meiner Heimatstadt Erlangen, das ja auch evangelisch ist, kenne ich das nicht.

Nebenbei: Danielle, wir wollen demnächst mal mit dem Zug nach WÜ kommen, wie wärs mit einem Treffen? Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Johanna will mal Straßenbahn fahren :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Nebenbei: Danielle, wir wollen demnächst mal mit dem Zug nach WÜ kommen, wie wärs mit einem Treffen? Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Johanna will mal Straßenbahn fahren :)


Wir würden uns seeehr freuen, und beim Straßenbahn fahren wären wir gerne dabei!!! Das möchte Noelle nämlich auch unbedingt mal machen, aber bisher gab es noch keine Gelegenheit (weil ich meistens alleine und mit Kinderwagen unterwegs war, da ist mir das zu stressig..). Meldet Euch einfach!
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Au ja, ich melde mich, wenn wir wissen, wann!

Liebe Grüße
Rita
 
Oben