Wird bei euch auch geratscht?

Simone

Lesemaus
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Hier im erzkatholischen Niederbayern gibts das natürlich auch :jaja:

Bei uns gehen die Ministranten allerdings nur einmal am Karfreitag durchs Dorf um zu ratschen (und um ihr Ei/ Geld abzuholen ;-) ) , und die Glocken bleiben auch von Gründonnerstag bis zur Osternacht still.

Bei uns ist es auch ganz normal, am Gründonnerstag etwas Grünes zu essen. Gestern hab ich im Radio gehört dass das nur die Bayern machen und auch da nicht jeder. Da war ich echt überrascht :-D Aber im Grunde hat das "Grün" im Gründonnerstag ja auch gar nix mit Grün zu tun (*klugscheiß*)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Und ich hab gedacht, was ist so ungewöhnlich dabei - an einer Kaffeeplauderei - das kenne ich unter ratschen :cool: - sprich: eure Variante kenn ich nicht :)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Ja, hier bei uns im Dorf gibt es das auch. Karfreitag bis Ostersonntag, um 6 Uhr früh, 12 Uhr Mittag und 18 Uhr geht die Dorfjugend durchs Dorf.

Zur Region: Wir sind hier im Rheinland zwischen Köln und Euskirchen.

LG
Claudia
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Ja, hier bei uns im Dorf gibt es das auch. Karfreitag bis Ostersonntag, um 6 Uhr früh, 12 Uhr Mittag und 18 Uhr geht die Dorfjugend durchs Dorf.

Zur Region: Wir sind hier im Rheinland zwischen Köln und Euskirchen.

LG
Claudia

hach euskirchen wohnt meine cousine...:winke:


ansonsten gibt es das ratschen nur in der küche....halt mit ner nachbarin tratschen und nen kaffee trinken ;)

wir sind hier aber auch mehr ne region, wo überwiegend heiden sind bzw. ein paar mehr evangelisten...

lg susi
 

Fioflo

Herzilein
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Ich kenne ratschen auch nur als tratschen :).
Neee, in unserer Evangelenecke gibbet sowas nicht.
Dafür machen wir am Ostersonntag um 5.30 Uhr einen liturgischen Osterspaziergang. Ganz leise, ohne Ratschen.
:winke:
 

barbara

feuerpferd
AW: Wird bei euch auch geratscht?

bei uns im katholischen österreich gibts das natürlich auch.
die glocken sind drei tage still, und am land wird noch fest geratscht,
in der stadt wohl nicht mehr. als kind hatte ich auch eine osterratsche,
und ich staune heute noch, wie ein stück holz so einen krach machen kann :)

und daß am gründonnerstag was grünes auf den tisch kommt, kenne ich, in meiner kindheit war
das immer so, und auch später habe ich das manchmal so gehandhabt.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Hallo!
Wir sind ja auch mitten in Franken.
Heutefrüh hats uns um 5 Uhr aus den Betten geholt..
Ich krieg auch ne Gänsehaut dabei......
 
Oben