was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

lena_2312

Fotoholic
...zu oft die Enkelkinder betreuen?
(Mal abgesehen davon, dass sie die Kids verwöhnen und die eigenen Regeln übern Haufen werfen...) ;)

Die Kinder überraschen dann die Eltern mit der erzgebirgischen Mundart vom allerfeinsten :umfall: :-D

Ich hab gestern Lena 3 Mal fragen müssen, was sie mir eigentlich sagen wollte und als das Wort Opa noch ins Spiel kam hab ich´s dann verstanden. Mich hat fast umgehauen:
Nahm mir Lena gestern doch beim Abendessen machen (ich rührte gerade im Topf herum), den Kochlöffel aus der Hand, deutete auf den Topf und meinte so "möst is fei a mol machn". "fei a mol machen" ist erzgebirgische Mundart und heisst so wie - ich würde das jetzt auch gern mal machen.

Hilfe breitgrins ich befürchte Mal, das wird keine Eintagsfliege werden. Denn sie hatte diebischen Spaß an meinem Geischt, was mir (als es mir dann dämmerte) fast einschlief :).

Amüsierte Grüße
Uta

ePddWnb
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

:bravo:

Als Julian seine ersten sächsischen Ausdrücke aus dem Kiga nach Hause brachte, ist Thomas auch das Gesicht eingeschlafen :hahaha:

LG Cathy :winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

:crazy: Das kenne ich! Ich bin frueher immer 8 Wochen zu meiner Oma nach Sachsen gefahren. Nach dem Ende der Sommerferien habe ich dann auch immer gesaechselt :mrgreen:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

Weiss ich:heilisch: Ich bin schon 2x im Erzgebirge gewesen (Johanngeorgenstadt und Antonshoehe?)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

klasse :)

ich find sowas ja wirklich total super :)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

ach herrjeeee, na dat wär ja wat für mich :mrgreen:

ich bin eh so gar kein DialektFan :ochne: soll nicht heißen, das nur Deutsch ok ist, aber es gibt Dialekte, da werd ich echt hibbelig - das ich kaum etwas verstehe ist eine Sache - die andere....:???:...... es macht mich halt einfach hibbelig :jaja:
 
Oben