@Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Corinna

Forenomi
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Ich bin jetzt total wirr, also es ist eine komplett andere Sprache, und ich gehe davon aus, dass die, die sie noch sprechen, wohl schon älteres Semster sind oder?

Nein, die Kinder lernen es hier von der Pike auf und die meisten vergessen es später dann aber wieder... :)
Dann gibt es hier auch Schulen (sowohl Grund- als auch weiter führende!), in denen ausschließlich Irisch gesprochen wird...

Schau mal Steffi, was sagst du dazu:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch


Das ist ein Ortsname in Wales!

:umfall:

Na, ich glaub da lern ich doch lieber Irisch.... :hahaha:

:umfall:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Und wie spricht man dann bitte diesen kilometerlangen Ortsnamen aus?
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt: Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt.


Na gott sei Dank haben wir hier wesentlich kürzere Bedeutungen, wer weiss wie sonst bei uns hier die Strassen oder Dörfer heissen würden :umfall:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Die spinnen doch die Ir(r)en :weghier:

Deswegen mag ich doch Mama Kindersegen soooooooooooo fuuuuuuurchtbar dolle :herz: - auchwenn sie keine Irin ist, irre isse auf jeden Fall (im positiven Sinn) und hat so´n Ir(r)en geheiratet und zwei zuckersüße Halbir(r)en zustande gebracht.

:winke:
Claudia
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Deswegen mag ich doch Mama Kindersegen soooooooooooo fuuuuuuurchtbar dolle :herz: - auchwenn sie keine Irin ist, irre isse auf jeden Fall (im positiven Sinn) und hat so´n Ir(r)en geheiratet und zwei zuckersüße Halbir(r)en zustande gebracht.

:winke:
Claudia
Ich kann dich verstehen. Ich kenne sie nicht mal persönlich, nur hier aus dem Forum und mag sie schon urgerne leiden :jaja:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

:-D

Ja, hier wird Englisch gesprochen! :jaja:

:) Obwohl.... Es gibt hier tatsächlich noch kleinere Ortschaften, in denen verstehste kein Wort, weil sie dort Irisch sprechen und sich weigern, auch nur ein englisches Wort in den Mund zu nehmen... :hahaha: :jaja:

Aber ich weiß nicht genau, wo das ist.... :oops:

:bussi:

Dat ist in Ardmon :umfall:

Mich hat nämlich am Strand eine etwas ältere Dame angesprochen, die der Meinung war ich gehöre zu den Einheimischen (ich seh doch gar nicht irisch aus, oder?? :???: )....

Und ich hab KEIN Wort verstanden! Als ich ihr wohlgemerkt auf Englisch erzählt habe, dass ich nicht von hier sondern von Deutschland komme und allerhöchstens ein paar Worte englisch spreche, hat sie sich bemüht auch englisch zu sprechen und sie hat genauso "gegazt" (gestottert) wie ich :hahaha: !

War aber trotzdem nett mit ihr zu plaudern :weglach:

:bussi:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

hat sie sich bemüht auch englisch zu sprechen und sie hat genauso "gegazt" (gestottert) wie ich :hahaha: !


:bussi:
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Das ist ja lustig, ich hätte niemals gedacht, das Iren teilweise nicht richtig Englisch sprechen. Ich dachte immer in Irland spricht man Englisch und gut....

Naja, wieder was dazugelernt.
 
Oben