Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Huhu,

meine Zwillinge waren im Kiga getrennt- und ich hätte sie auch gerne in der Schule getrennt, leider haben wir hier eine Dorfschule, so daß es nicht möglich war. Die Gründe sind alle schon oben aufgeführt worden...

Wenn die Kinder weiterführende Schulen besuchen werden, werden wir schauen, daß eine Trennung möglich ist.
Gerade bei Zwillingen ist es so wichtig, daß man jedem Zwilling seinen ganz eigenen Freiraum einräumt.

LG
 
M

Mondschwester

AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Danke für die zahlreichen Antworten!
Also ihr habt mich echt ins Grübeln gebracht... wir wohnen in Berlin, es wird drei Erste Klassen geben.
Aber kann mir jemand sagen inwiefern sich da nachträglich noch etwas ändern lässt oder einfach mal in der Schule anrufen?
Die Kinder hat es übrigens bisher noch nicht wirklich interessiert ob sie zusammen in eine Klasse kommen, viel wichtiger war, welche Freunde in die selbe Klasse kommen.
Und für Nele wärs sicher ganz toll in die 1a zu wechseln - da sind nämlich auch ihre ganzen Freundinnen.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

:winke:

bei uns war es vom Infoabend bis zum Kennenlernnachmittag vorgestern noch
möglich, zu tauschen und das wurde auch in einigen Fällen gemacht.

Frag doch einfach mal!
Wenn die Freundinnen in die andere Klasse gehen, ist das doch schon mal ein
Argument..

LG
Heike
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

:winke:
Ich würde auch einfach mal nachfragen. Bei uns wäre das nicht gegangen, weil wir die Zusammensetzung der Klassen erst nach Ferienbeginn bekommen haben.
LG Sanni
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Also ich werde meine beiden gemeinsam in eine Klasse geben und sehe auch keinen Grund sie zu trennen. Beide entwickeln jetzt, auch wenn sie zusammen sind, ihre eigenen Geschmäcker, ihre Interessen, haben ihre Freunde und lernen sich durchzusetzen. Und sie stehen füreinander ein, sollte es Schwierigkeiten geben und das finde ich klasse!
 
M

Mondschwester

AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Irgendwie wiegt sich meine Pro und Kontra Liste total auf :bruddel:;)
Ich werde nächste Woche mal in der Schule anrufen und fragen, was die so meinen. Sind ja auch Pädagogen...
 
W

why not

AW: Zwillinge zusammen in einer Klasse?

Ok! *meld*

<--------Mutter von inzwischen 18-jährigen ZwillingsDAMEN.

Das 1. Kiga-Jahr in einer Gruppe, danach auf dringendes Anraten der Betreuerin und schließlich, wenn auch zauderndes Befürworten unsererseits getrennt.

Heute beide auf Abikurs.

Im Nachhinein betrachtet, waren unsere Entscheidungen durchaus richtig, denn neben der sowieso besseren Persönlichkeitsentfaltung als Einzelperson waren und sind es auch die unterschiedlichen talente, die so deutlich besser herausgearbeitet und entwickelt werden konnten. Zwar auch gleiche Talente, wie etwa das künstlerische und musische, so ist doch eine ein liguistisches Talent mit Faible für Politik und Gesellschaftskunde, während die andere in Richtung Naturwissenschaft schlägt und nebenbei sportlich hochfliegt.

Daheim hängen sie sich weitestgehend nachwievor gegenseitig am Schlippen. Freundin der einen wird oft auch schnell Freundin der anderen. Nur in maskuliner Hinsicht haben sie zum Glück einen unterschiedlichen Geschmack, denn sonst hätten wir momentan ein echtes Problem.

Was soll ich sagen, ich bin stolz auf meine großen Mädels, auch wenn ich leider sagen muss, dass das, was sie heut sind, nicht unbedingt durch mein eigenes pädagogisches know how zustande kam.

why not
 
Oben