Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

schlingel

Familienmitglied
AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

Die Arbeiten in Deutsch und Mathe werden überwiegend angekündigt, ind den Nebenfächern gab es auch mal so eine Probe.
Seit diesem Halbjahr gibt es Noten. Im Halbjahr davor gab es "Kommentare", die aber Noten entsprachen.
Wir haben dafür eine Aufschlüsselung erhalten.

LG
Heike
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

Scheint ja überall recht unterschiedlich zu sein.

Ich finds halt irgendwie blöd, wenn so gar nix angesagt wird. Neulich wurde mal ein Diktat angesagt. Wir konnten dann gezielt dafür üben, und prompt hatte er ne 1. (Deutsch ist nicht soooo sein Fach, da gibts eher 3er)

Ich bin doch schon sehr gespannt auf das Zeugnis....
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

bei uns wird es in der grundschulzeit gar niemals nie nicht angesagt. weder test's noch klassenarbeiten.haben wir beschlossen und abgestimmt. bei beiden grundschulkindern von mir ist es so.
was ich nur blöd finde ist, in anderen klassen wird es durchaus gemacht. das macht es so uneinheitlich.eben auch in der notengebung.
 

Su

Das Luder
AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

Scheint ja überall recht unterschiedlich zu sein.

Ich finds halt irgendwie blöd, wenn so gar nix angesagt wird. Neulich wurde mal ein Diktat angesagt. Wir konnten dann gezielt dafür üben, und prompt hatte er ne 1. (Deutsch ist nicht soooo sein Fach, da gibts eher 3er)

Ich bin doch schon sehr gespannt auf das Zeugnis....

In der Grundschulzeit geht es doch darum ob der Stoff sitzt und ob sie die gelernten sachen können, da finde ich ein Ansagen nicht wichtig, wie man die Wörter schreibt muss man ja eh üben und rechnen auch, bringt ja nix wenn sie das nur für den einen Test können.

LG
Su
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

Klar müssen sie es auch so können, und nicht nur für den Test. Aber wenn man durch gezieltes lernen auf nen Test auch ne bessere Note erzielen kann, ist as doch umso besser ;-)
 
D

Doris

AW: Zweite Klasse - werden Proben angesagt?

Als meine Tochter in der zweiten Klasse war wurde keine einzige Probe angesagt, was - meiner Meinung nach - einen ziemlich hohen Druck bedeutet. Gestern noch Kuschelunterricht, heute "Ernst des Lebens".

Als meine Tochter dann in die Hauptschule kam, da wurden die Proben - auch die Kurzproben - alle angesagt. Wir bekommen - noch - ein Wochenblatt mit den Terminen.

Ab September wird sie in eine Wirtschaftsschule gehen und da werden nur noch die Schulaufgaben angesagt, Kurzproben (Extemporale) werden nicht mehr angesagt. Aber da kann sie sich auch schon besser auf die folgenden Tage vorbereiten als in der zweiten Klasse.

Ich finde es - gelinde gesagt - blöd, wenn man Kindern in der zweiten Klasse das Leben schon so schwer macht.
 
Oben