zwei Shire Horse...

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von sonnenblume, 8. Oktober 2012.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    ... durfte ich gestern bewundern!

    Hallo! :winke:

    Wir waren gestern auf einem Mittelaltermarkt und dort hatte ich die Gelegenheit, zwei Shire Horse-Pferde zu bestaunen!
    Das verlinkte Foto gibt leider nicht annähernd die imposante Größe und Statur dieser Pferderasse wieder.
    Neben den Kaltblutpferden stand ein Warmblut - man hätte aus einem Shire Horse locker zwei Warmblüter basteln können - wahnsinn! :umfall:
    Die Bezeichnung "sanfte Riesen" trifft den Nagel absolut auf den Kopf.

    Ich bin noch immer hin und weg, von dieser absolut beeindruckenden Begegnung und gleichzeitig sehr froh, dass diese tolle Pferderasse immer noch Liebhaber findet, die um den Fortbestand dieser Pferde bemüht sind.

    Das ist mal wieder ein PddWnb, aber ich musste meiner Begeisterung Luft machen. ;)
     
  2. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: zwei Shire Horse...

    Ich würde die auch so gern mal sehen, muss wirklich beeindruckend sein! :herz:
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: zwei Shire Horse...

    :jaja:

    Das ist es... sehr beeindruckend!
    Ich kannte diese Rasse bislang nur von Fotos und konnte mir mit der Bezeichnung "größte Pferderasse der Welt" größenmäßig nicht vorstellen, WIE groß diese Tiere sind.
    Mein Mann ist 1,80 m groß - er reichte einem Pferd (einem Hengst) nicht mal bis zu den Schultern. :umfall:
     
  4. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: zwei Shire Horse...

    oh schöne Tiere. Shire fangen ab Stock 1,80m an, dass sind allerdings die kleine :) Unsere waren 1,89 und 1,97m, da bebbt die Erde, wenn sie erst mal raulen. Gut erzogene Shire sind sehr angenehme sanfte Riesen, aber es gibt auch andere. lg Susi
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: zwei Shire Horse...

    Susi, da frage ich mich doch direkt, wie man einen "ungezogenen" Shire bändigt! :umfall:
    Ich stelle mir das als schlicht unmöglich vor, solch einen Muskelprotz zu halten.
     
  6. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: zwei Shire Horse...

    Ob sich 400 kg (soviel wiegt mein Pony) oder 800 kg einbilden, jetzt nicht zu gehorchen, ist als 60-kg-Mensch schon egal. ;) Aber klar ist es beeindruckender, wenn ein Pferd soviel Größe und Masse hat.

    Ich bin vor ca. 7 Jahren mal ein Shire geritten...das war sooo schön! Irgendwo gibt's davon sogar Fotos, muss ich mal kramen gehen. Dauerhaft wäre so ein Pferd aber nix für mich, wie jede "besondere Zucht" bringt auch diese Rasse ihre Nachteile mit sich.
     
  7. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: zwei Shire Horse...

    Erziehung ist alles. Unerzogende Shettys haben auch verdammt viel Kraft und können dich auch überrennen, ignorieren usw. Ich persönlich bin der Meinung das vieles auf Vertrauenbasis und auf die Rangfolge ankommt. Bloß gut, dass viele Pferde ihrer Kraft nicht bewußt sind :) sonst sähe Mensch ziemlich alt aus. Wir hatten im Stall einen unerzogenen (frisch aus England) und einen erzogenen sehr netten Shire. Und ja, ich bin in meiner Pferdwirtausbildung von dem unerzogenem Shire überrannt worden und habe nur die riesigen Tellerhufe gesehen. Nett und angenehm war das nicht, aber nach einer Ansage, war auch dem Shire klar mit mir nicht! Leider hat er es regelmäßig mit der Besitzerin es gemacht. Ein totaler Flegel, aber auch die wissen, wo es geht und wo nicht. Wir sind dann noch nette Freunde geworden. Und ja, Frau muss auch einmal solch ein Shire geritten haben. Mir gefallen sie aber vor der Kutsche viel besser. lg Susi
     
  8. AW: zwei Shire Horse...

    Wunderschöne Tiere, aber ich habe auch echt Respekt vor der Masse! Wir haben zurzeit ein Kaltblut-Riesenvieh bei uns zur Ausbildung, der zum Holzrücken ausgebildet wird. Wenn der auf dem Platz ist, dann zieh ich Leine, der zerrt mal eben 20 Baumstämme wie nix durch die Gegend und den Ausbilder gleich mit... Neulich ist er samt Kladderadatsch abgehauen. Horror.

    Ich find sie schön anzusehen, aber draufsetzen würd ich mich nicht! :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...