Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

lulu

Königin der Nacht
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

Ich glaube auch nicht, dass die Sportlichkeit in Korrelation mit dem mathematischen Verstaendnis gebracht werden sollte. Auch wenn bei uns einige der guten Matheschueler gute Sportler waren. Der beste war es nicht. Aber noch weiter geschaut hat der mit Abstand jahrgangsbeste Schueler nicht das beste Staatsexamen abgelegt.
Ich finde das raeumliche Verstaendnis meiner beiden Jungs und Klaas mathematisches Verstaendnis echt grossartig. Und wir sind im Lebenstil mit ihnen recht praktisch und haben auch absichtlich "nicht-akademische" Kindergaerten ausgewaehlt (was zB bei dem Vorschulscreening auffaellt...). Aber der Realitaetscheck kommt wohl erst spaeter. Noch befassen sie sich ja nicht mit hoeherer Mathematik.
Lulu :winke:
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

WAhrscheinlich ist auch einfach der Sportunterricht falsch aufgebaut in den meisten Schulen und hat nichts mehr mit Körpererfahrung und Raumwahrnehmung zu tun. Also doch: Sport in den Schulen ruhig kürzen (nicht ganz ernst gemeint. Aber als Kind wäre ich sehr dafür gewesen ;-)), Mathe auch und dafür lieber die Hofpause verlängern und dort Obstbäume Pflanzen. :)
 

Daggi

Columbinchen
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

Gerade an Natascha sehe ich, wie sehr der Körper und Mathematik zusammen hängen.

Es gab eine Zeit, da hätte sie sich sogar in unserem Garten verlaufen, weil sie völlig orientierungslos war. Sie konnte mit der 3-dimensionalen Welt nicht mehr wirklich etwas anfangen. Die Treppen im Haus durfte sie nicht alleine gehen, weil sie körperlich so ungeschickt war, daß man ständig Angst haben mußte, sie fällt die Treppe runter. Von Gleichgewichtssinn keine Spur. Das war auch die Zeit, als sie steif und fest behauptete, 8+4=10. Auch durch zählen konnte man sie nicht davon überzeugen, daß es anders ist. Zahlen über 20 waren für sie überhaupt kein Begriff.
Puzzel (auch ganz einfache) und das Legen irgendwelcher Muster war für sie eine unlösbare Aufgabe.

Jetzt klettert sie wieder problemlos auf dem Abenteuerspielplatz herum, balanciert und fährt Roller mit etwas Mühe. Sie rechnet jetzt wieder im 1000er-Bereich und holt ständig auf. Ich kann deutlich sehen, je besser sie wieder mit ihrem Körper klar kommt, desto einfacher fällt ihr wieder die Mathematik.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

:prima: Danke fuer die Wortmeldung, Daggi!
Wie geht es Natascha denn so?
Lulu :winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)

Gut kann man leider nicht sagen. Sie vermisst ihr altes Leben.
Sie hat Träume und Wünsche, die sie sich wohl wahrscheinlich nicht verwirklichen kann. Zumindest wenn sie sich nicht sehr anstrengt.
 
Oben