Zuckerbelastungstest/Glukosetoleranztest

B

Buserl

Habt ihr den alle machen lassen?
Bei uns ist das gang u. gebe das es die Ärzte einfach aufschreiben ohne zu fragen ob man das machen will, auch wenn nicht der geringste Grund/Verdacht besteht.
Anscheinend Geldmacherei.
Wird das bei euch auch von Haus aus überwiesen?
Werde den Test aber nicht machen lassen, denn nur Hetzhalber hab ich ehrlich gesagt keine Lust mich da zwei Std. hinzusetzen :(
 

Birkchen

Miss Tchibo
Ich fand es schrecklich... Musste diesen Test 2 x innerhalb von 4 Wochen machen, weil der Kleine angeblich so schnell wuchs. Ist natürlich beide Male negativ ausgefallen, doch es schockt einen jedesmal.

Jannik war übrigens stolze 55 cm lang und keineswegs zu groß gewachsen. ich finde es liegt heutzutage in der Norm :jaja: ... Keine Ahnung was der Doc gesehen hat.
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Ich musste den auch machen - weil ich so viel zugenommen hatte :-D War aber alles i.O. Niklas wog bei der Geburt aber stolze 3750g bei 54cm. :bravo:
Inzwischen ist er aber deutlich größer als gleichaltrige Kinder. :jaja: Von mir hat er das nicht! :eek:

Der Test war übrigens zum :p
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
ich hab den test auch machen müssen allerdings weil mein blutdruck sehr hoch war und einige andere werte auch nicht ganz ok.. einfach so wird das bei uns nicht gemacht!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Ich mußte den Test auch machen, da ich immer sehr hohe Zuckerwerte im Urin hatte. War auch gut, dass ich ihn gemacht habe, ich hatte nämlich Schwangerschafts-Diabetes.
Bei uns wird der Test auch nicht so auf Verdacht gemacht, sondern nur, wenn etwas auffällig ist oder man zu einer Risikogruppe gehört.

Ich wäre allerdings sehr dafür, den Test ins "Programm" mit aufzunehmen. Meine 1. FÄ hat diesen Test NICHT machen lassen, trotz der Zuckerwerte. Nach dem Wechsel zur 2. FÄ hat diese den Test sofort machen lassen und siehe da: Positiv.
Schwangerschafts-Diabetes ist nicht ohne für Mutter UND Kind. Und oft ist das einzige äußerliche Anzeichen, dass das Kind sehr groß ist. Also doch lieber den zwar zeitaufwendigen aber dennoch harmlosen Test, als irgendein Risiko eingehen.....

LG
Angela
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Ich finde den Test nicht schlimm, habe ihn mehrmals bei Patienten gemacht, Ok das Zeugs ist pappsüß, aber ein Schwagerschaftsdiabetes ist nicht ohne, deshalb lieber in den sauren Apfel beißen und ihn machen lassen, wenn die dementsprechenden Symptome da sind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich die Schwangerschaft extrem auf den Blutzucker auswirkt, ich hatte einen nahezu verdoppelten Insulinbedarf.
Da kann es denn Zucker auch mal bei Normalos raushauen :jaja:

Ich brauch den Test übrigens nicht mehr machen zu lassen :wink:

VlG
Sonja
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
ich finde diesen Test auch wichtig. Auch bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt, ich mußte dann Insulin spritzen, denn Diabetes ist nicht ungefährlich für das Kind, da auch die kindliche Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet, um die erhöhten Zuckerwerte auszugleichen.
Das kann mitunter Vergrößerungen des Kindes, über 4000g Geburtsgewicht rausgehen.

für mein Kind war mir nichts zu teuer in der Schwangerschaft, es soll ja gesund sein

LG
Katrin
 

Madlen

Gehört zum Inventar
Ich wurde gefragt ob ich den Test machen will und ich hab ihn gemacht und fand ihn gar nicht schlimm.
 
Oben