zu trockene Luft - Luftbefeuchtung

T

Tati

Hallo,

wir haben ein kleines Luftproblem in unserer Wohnung.
Wir kommen einfach nicht über 32% Luftfeuchtigkeit hinaus, egal, was wir anstellen:
- gut durchlüften
- Wasser in Gefäßen auf die Heizung stellen
- mit einer Sprühflasche Wasser vernebeln

Ich habe mir das von Ökotest durchgelesen, die von den elektrischen Luftbefeuchtern aber auch von den Keramikteilen, die man mit Wasser füllt und an die Heizung hängt abraten.
Sie raten zum Lüften - aber ich kann nicht den ganzen Tag über die Fenster sperrangelweit offen lassen. Und kurz richtig durchlüften bringt uns 1% höher, mehr nicht. :(

Und ich will nicht jeden Tag nasse Handtücher überall rumhängen haben.
Für einen Zimmerbrunnen fehlt mir der Platz, ich wüsste nicht wohin damit.

Jetzt dachten wir an ein Aquarium. Obwohl ich da auch noch keine Idee habe, wo wir das hinstellen könnten.
Bringt das etwas?

Oder im Internet fand ich ein Befeuchtungsposter.
Kennt das jemand?
http://www.befeuchtungsposter.de/index.htm

Wir vermuten, dass unser Textilputz, den wir an den Wänden haben, mit ein Problem ist. Der kann halt ganz schön Feuchtigkeit schlucken - denken wir.
Aber im Schlafzimmer haben wir keinen Textilputz und trotzdem haben wir dort auch so schlechte Prozentwerte.


Was können wir tun?


Gruß Tati
 

lulu

Königin der Nacht
Ökotest hin oder her. Wir haben für die Heizperiode einen Raumluftbefeuchter für den Schlafbereich, sonst geht es einfach nicht.
Lulu
 
M

Märilu

Ich hänge feuchte Tücher auf. Außerdem haben wir eine kontrollierte Lüftung eingebaut (dafür ist es bei Euch leider zu spät :-D ), da hält es sich in Grenzen, zum Glück. Aber das beste ist echt Tücher über die Heizung, noch besser etwas Meersalz in das Wasser, dann hast Du eine tolle Sole. Bei den Tüchern ist auch die Verdunstungsfläche größer, die reicht bei den meisten Heizungsverdunstern gar nicht aus.
 

ConnyP

Die Harmlose
Was viel bringt, sind diese Ultraschallvernebler und Zimmerbrunnen. Sieht beides gut aus und ist nicht ganz so aufwändig wie ein Aquarium, und ich vermute fast, von der Luftfeuchtigkeitsausbeute (cooles Wort, oder?? :-D ) auch besser. Wenn Du Platz für einen "Fischkäfig" (O-Ton Janine) hast, müßte doch auch eine schöne Schale auf Ständer mit Vernebler drin sein?
Noch so als Tipp: Destilliertes Wasser ist besser, (allerdings nicht fürs Aquarium :) )da bilden sich nicht so schnell Algen usw...

Viel Erfolg und liebe Grüße!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi,

also wir haben auch feuchte Tücher auf der Heizung. :jaja:
Einen Luftbefeuchter haben wir auch (einen einfachen Verdampfer), aber den haben wir nur dann an wenn die Kinder stark erkältet sind. Wobei ich da inzwischen eher zu meinem Fenchel-Anis-Aufguss übergegangen bin.

LG Silly
 

maren

Dauerschnullerer
Feuchte Tücher nehme ich auch, aber die sind nach etwa einer Stunde trocken :heul: .

Habe keinen Tip, lese aber gespannt mit. :)

Wieviel % sollte man denn haben in Wohnräumen? :???:
 
T

Tati

Zwischen 45% und 55% ist es ein gesundes Raumklima.


Ich will einfach nicht den ganzen Winter über feuchte Tücher über der Heizung hängen haben. :heul:

Und wo ich den "Fischkäfig" (cooles Wort) hinstellen soll, ist mir ja auch noch schleierhaft. :heul:
Zimmerbrunnen und Co. habe ich jetzt auch schon gehört, dass sie zu Bakterienschleudern werden können. :heul:
Aber ich habe ja einen Kondestrockner, da wäre zumindest mal kalkfreies Wasser gewährleistet.



Habt ihr euch das Befeuchtungsposter mal angeschaut?
Leistung: Befeuchtung von 350 m3 Luft pro Tag von 28% auf 52% Feuchtigkeit bei 20° C Zimmertemperatur.
350 Kubikmeter sind ganz schön viel!



Gruß Tati
 
B

Biggi

Hab mir das Befeuchtungsposter mal angeschaut - klingt ja recht vielversprechend :jaja: .
Aber die Motive ... und der Preis ... ich weiß nicht so recht 8O .
Wir haben genau das gleiche Problem und mit den Alternativen Handtücher ec. kann ich mich auch nicht anfreunden :-?
Wenn Du Dir das Poster holst - erzähl dann mal, wie zufrieden (oder auch nicht) Du bist!

Neugierige Grüße, Biggi
 
Oben