Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Hallo Annie,

HDD ist die Festplatte, hat Deine Tochter "nur" Laufwerk C auf der Festplatte? Oder gibt es noch mehr Partitionen? Wo war die Datei gespeichert? In der Systempartion (normalerweise C) oder separat?

Wenn es ein Datenlaufwerk geben sollte, dann kann man ein Rettungsprogramm installieren, um die Festplatte zu untersuchen, ansonsten könnte man entweder von einer Live-CD booten und von dort ein Rettungsprogramm starten oder die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, auf dem ein Rettungsprogramm installiert ist.

So oder so nicht grade einfach, leider.
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Sorry, wollte wahlich nicht mit Fachbegriffen prahlen.
ich sags mal einfach, wenn du bzw. deine Tochter nicht tagelang fürs Neuschreiben braucht, lohnt sich der Aufwand nicht. Oder wenn du um die Ecke wohnen würdest, könnte ich meine Hilfe anbieten.

TIPP für die Zukunft:

openOffice hat deutich mehr Fuktionen und in deinem Fall dabei "Automatisch alle xy Speichern". ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Na, da macht man sich einmal ein schönes Wochenende, und schon wird man vermißt.
Viel Neues kann ich dir auch nicht sagen.
Aber ich schlage für die Zukunft folgende Schritte vor:
1. mehrere Versionen abspeichern. Dann ist nur jeweils der Fortschritt weg. Also TextDatumgestern.txt, TextDatumheute.txt, TextDatumheuteZeitjetzt.txt anlegen.
2. Wirf Wordpad bitte ganz weit weg. Es heißt nicht zu Unrecht WORDpad, Einzahl. Mit mehreren Wörtern aka Sätzen und Texten kommt es nicht zurecht. OpenOffice (oder heißt das jetzt unter Windows auch schon LibreOffice) ist da die bessere Wahl.
3. Datensicherung. Altes Sprichwort: nur wichtige Daten sind gesichert. Einfach mal nach "freeware backup software" suchen. Die beste Datensicherung ist die, die auf einer externen Platte liegt...
4. Ein Versuch, aber keine Garantie ist es, mal nach allen Dateien suchen zu lassen, die so heißen wie die Textdatei deiner Tochter. Möglicherweise, ich weiß es nicht, speichert Wordpad doch irgendwo die letzte Version der Datei weg - meist mit irgendeinem speziellen Zusatz im Namen, also z. B. meinedatei.txt~ . Wenn man dann die Datei umbenennt und das ~ wegnimmt, könnte man eventuell, möglicherweise, ich weiss es nicht und gebe keine Garantie, noch etwas retten.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Es heißt ja nicht umsonst, wer speichert ist feige, aber da bin ich gerne feige.

LG
Su
 

Thalea

(E)I-App
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Zur externen Datensicherung kann man auch gut Dropbox nutzen. Wichtige Dateien zusätzlich dorthin speichern, dann geht's nicht verloren. Ansonsten: externe Platte und regelmäßig sichern, wichtige Texte dann auch mehrmals, nach jedem größeren Arbeitsschritt. Es kann immer sein, dass die Platte abraucht, die Daten sind weg, das Geheul ist groß, vor allem bei Fotos, die man eben nie wieder bekommt.

Komfortlösung hat da Apple, die eine TimeMachine zur Datensicherung anbietet. Externe Platte oder ähnliches (NAS-System) dran und den Rest macht es von alleine. Sollte die Festplatte dann mal kaputt gehen, kommt ne neue in den Rechner, man lädt den letzten TimeMachine Stand und der Rechner ist wie vorher.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Salat, ich drück Dich mal ;-)
Ja, ich mag Wordpad auch nicht, nutze es aber, wenn ich von zu Hause arbeite - aus dem einfachen Grund, daß unser System in der Firma mein OpenOffice nicht annimmt :umfall:
Und bei Töchterchen ist Wordpad halt auch drauf, und bisher ging's... aber wie kommt es denn zu so einem Datenverlust?
Sie ist inzwischen gelassener, hat begonnen, mit guter alter Tinte in ihr Heft zu schreiben. Wenn ihr das keiner klaut, gibt's da nix zu speichern :hahaha:
Jedenfalls haben wir, soweit ich mich erinnere - das Teil ist jetzt gerade nicht verfügbar - nur Festplatte C. Und gespeichert hat sie wirklich dauernd, weil ich ihr das eingetrichtert hatte :umfall:
Ich höre aus allem jedenfalls raus, daß eine Wiederherstellung ziemlich kompliziert ist. Mal sehen, was wir nun machen :-?

Danke + :winke:
 
Oben