Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Irrlicht, 6. Juli 2013.

  1. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.810
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ihr Lieben,

    Computerfreaks vor :bitte: - es geht um die Rettung eines selbstgeschriebenen Texts meiner Tochter. Sie ist untröstlich, hat ewig viel Arbeit reingesteckt, aber kein Manuskript, und nun ist alles weg. Sie schreibt unter Windows XP auf einem Netbook, es ist relativ neu (knapp 2 Jahre alt, höchstens) und hat unter Wordpad auch immer artig zwischengespeichert.
    Nun auf einmal war alles weg nach erneutem Anschalten des Geräts - nein, nicht alles, aber bis auf die ersten vier oder fünf von 25 Seiten ist nix mehr da, und das auch nur verstümmelt, dargestellt in Kästchen :piebts: statt in Buchstaben.

    Was kann ich tun?? Sie ist mit dem Netbook nicht im Internet, hat sich allerdings Musik- und Bilddateien aufgeladen, die mit einem Handy aus dem Netz geholt worden sind. Insofern könnte sie sich natürlich theoretisch einen Virus eingefangen haben :(.

    Hat jemand irgend einen Tip für mich, was ich tun kann? Man kann doch unter Windows viel zurückholen, was man als gelöscht betrachtet hat - oder?

    Zu Hülfe :(

    .
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.810
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    Frau Salat? Herr Pilot? Mischa :mischa: ?


    :bitte: ;-)
     
  3. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    ich kann Dir heute abend dazu was sagen.
     
  4. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.810
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    Oh, da freue ich mich :jaja:
     
  5. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    Datensicherung gibt es keine?

    Babypapa sagt: Wenn weg, dann weg. Das, was Du an Fragmenten noch siehst, das ist nur der technische Salat der Datei, die im Arbeitsspeicher mitgeschrieben war.

    :(
     
  6. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    Hi,

    wenn man wirklich auf den Text angewiesen ist, hat man natürlich mit relativ viel Aufwand noch die Möglichkeit die Festplatte im RAW Modus zu untersuchen.
    Wenn du den Text öffter Zwischengespeichert hast, wird die Datei nicht immer im selben Sector auf der Platte gespeichert, sondern jedesmal neu geschrieben. Deshalb ist der Text sicher noch ( zumindest in Teilen ) vorhanden.

    Nach einem Virus hört sich das nicht an. Eher nach Sector Probleme der HDD. Im Arbeitspeicher ist der letzte Text zwar auch drin, aber dazu hätte man die RAMs ausbauen und seperat auslesen müssen und das vor dem Neustart. Denn sobald das System neustartet, ist das schnell überschrieben und damit kaum noch zu rekonstruieren.

    Wenn man seine Daten auf einer eigenen Partition hat, kann man sich mal das App "Recuva" laden und hoffen das er noch was findet.
    Hat man nur eine Partition wo System und Daten drauf sind, empfehlt es sich nicht auf diesem geladenen System die HDD zu lesen. Denn um so mehr man mit der HDD macht oder Installiert wird die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Datenrettung immer unwahrscheinlicher.

    Viel Glück, rol und mel
     
    #6 mel und rol, 7. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  7. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.810
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    O ha, mel, davon verstehe ich höchstens die Hälfte :(
    Was ist HDD? Und was müßte ich machen? Ich fürchte, der Aufwand ist zu groß :ochne:
    Aber danke für Deine Mühe.

    :winke:
     
  8. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.810
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu Hilfe!! :( - Textdatei weg :(

    Was heißt das? :???:

    Na super :(

    Danke auch Dir :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...