Zeugnisse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 3. Februar 2012.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ole bekommt ja kein offizielles Zeugnis, aber die Lehrerin schreibt immer ein Textzeugnis ausser der Reihe, weil "die Kinder immer traurig sind wenn sie keins kriegen" ... (das wird sich auch noch ändern :hahaha: ) Auf jeden Fall gibt sie sich echt Mühe, denn sie schreibt wirklich für jedes Kind individuell.

    Er liest weiterhin sehr gut, betont richtig, macht die Pausen richtig und kann unbekannte Texte erfassen und wiedergeben. Mit der Schreibschrift das klappt sehr gut und die erlernten Regeln setzt er auch sehr gut um.
    Rechnen liegt ihm sehr gut, er rechnet weiter als im erforderlichen Zahlenraum bis 100 und macht auch schwerere Sachaufgaben fehlerfrei.
    Im Sachunterricht macht er sehr gut mit und dadurch dass er viel liest trägt er mit seinen Kommentaren positiv zum Unterricht bei.
    Im Sport ist er natürlich sehr gut. Er hat den Rollbrettführerschein gemacht, sein Laufabzeichen 1. Stufe und beim Deutschen Leichtathletik Verband das bronzene Mehrkampfabzeichen in Metall im Dreikampf gemacht.


    Jans Zeugnis und Beurteilung .... naja ich sag mal so es könnte besser sein. Es ist nicht schlecht, aber ich weiss was er kann. Seine Noten hat er sich halt "versaut" weil er erstens eine faule Socke ist, öfter was vergisst, flüchtig und ungenau arbeitet und andere ablenkt.
    Er hat in Englisch, GL, Kunst und Nawi eine 3 und in Deutsch, Sport, Reli, Musik und Mathe eine 2.
    Das Problem ist einfach dass er alles und jedes diskutiert. Abmachungen wie z.B. Hausaufgaben werden am gleichen Tag gemacht egal ob das Fach am nächsten Tag auf dem Plan steht oder nicht oder egal ob Wochenende ist ... werden nicht eingehalten. Erklärungen stoßen auf taube Ohren (warum fragt er mich dann um Hilfe wenn er sie nicht annimmt und alles besser weiss) ... und so weiter. Am Wochenende werden wir uns hinsetzen und eine Art Vertrag ausarbeiten, den wir beide unterzeichnen. Da wird z.B. drinstehen ... 1 x 10 Minuten pro Tag Schlagzeug üben .... wird ein Tag verpasst .... wirds am nächsten Tag nachgeholt und sowas halt. Anders gehts wohl nicht. Ich muss mir das noch bisschen überlegen und auch was ausdenken was passiert wenn er gegen den Vertrag verstößt. Hmmmm..... nicht einfach.


    Nach nochmaligem Lesen klingt das alles schon doof oder? Ole lobe ich und Jan kommt nicht so gut bei weg. Aber das meine ich gar nicht so. Ich bin schon auf beide stolz und es sind tolle Kinder :herz:
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeugnisse

    Christina, das reicht doch völlig aus an Noten. Er ist doch schon in der Weiterführenden und diese Noten interessiert später niemand mehr.

    Ich kann dir nur empfehlen, mit ihm gemeinsam die Richtlinien auszuarbeiten. Die Chance, dass er sich an ein gemeinsam erarbeitetes Regelwerk hält, ist ein Vielfaches grösser als an eins, das ihm von dir vor die Nase gesetzt wurde.

    Lieben Gruss
    J.
     
  3. Mamaaaa

    Mamaaaa Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeugnisse

    Hat nicht Jan eine Klasse übersprungen und ist jetzt auf dem Gymnasium? Dafür hat er doch auch tolle Noten! Und das noch ohne großen Aufwand.

    Hört sich für mich beides gut an - jedes auf seine Weise.
     
  4. Basi

    Basi Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeugnisse

    Nele hat heute auch Zeugnis ( 3. Kl.) bekommen. Nur zweier! Was mich nur etwas irritiert, ist die 2- in Reli. Es ist nie ein Test geschrieben worden, lt. Nele hat der Mann rel. Geschichten erzählt und die Kids nebenher Mandalas gemalt. Wie hat der gute Mann jetzt nur die Note zusammengebaut? Nicht falsch verstehen, ich sitz hier und grins mir einen wegen der Note.

    Grüßle Barbara
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Zeugnisse

    Nein er ist nicht auf dem Gymnasium. Es ist eine integrierte Gesamtschule wo die Wahl auf welchen Schulzweig er dann gehen wird erst nach der sechsten Klasse gefällt wird. Allerdings würde er mit diesem Zeugnis halt nicht aufs Gymmasium kommen und das will er aber. Naja vielleicht musste er sich jetzt auch erstmal fangen. Ist ja doch ne Umstellung. Neue Klasse, Busfahren, Schlagzeug etc.
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeugnisse

    Christina, und jetzt ist er in der 5 oder 6? Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen und es gibt ja so einige Kinder, die nur das Notwendigste machen und dann, wenns um die Wurst geht, richtig ranklotzen und die Leistung bringen. Grade bei sehr cleveren ist dieses Verhalten gar nicht sooo ungewöhnlich.

    Was sagt er denn zum Thema?

    :winke: J.
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Zeugnisse

    Er ist in der 5. Ich denke (hoffe) auch dass er sich noch fängt. Er ist halt stinkend faul. Er sieht nicht ein zu lernen und was dabei rauskommt sieht man ja. Es ist kein schlechtes Zeugnis und ich habe auch nicht geschimpft, aber ich weiss halt dass er es besser kann. Ich weiss einfach nicht wie ich das hier ausdrücken soll.
     
  8. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Zeugnisse

    Vermutlich weiß er gar nicht so richtig, was du von ihm willst ;-). Er ist zufrieden mit seinen Noten und sieht keinen Grund, sich mehr anzustrengen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...