Zeugnisse

P

Paulchen

AW: Zeugnisse

Na, in Mathe und Deutsch ne 2 finde ich Super!!! Er macht das schon aber ich finde auch gut wie du das mit dem Vertrag machen willst denn ein bisschen mehr Verbindlichkeit tut ihm sicher gut.

Tolle Kinder hast du.
 
AW: Zeugnisse

Redviela doch er weiss was ich mein und er selber ist ja nicht zufrieden mit seinen Noten. Er musste halt in der Grundschule nie was machen, ich denke er muss einfach auch erst lernen zu lernen.

Paulchen ... ja ich hab tolle Kinder :herz: Auch wenn ich sie manchmal zum Mond schiessen könnte .... ;-)

Jaspis ja ich erinnere mich und ich muss da auch jedesmal dran denken. Ich hoffe halt dass er es merkt. Am Ende vom 5. wird er in Mathe und Englisch in Kurse eingestuft und diese Einstufung richtet sich nach den Noten. Es wäre halt sehr blöd wenn er in den "schlechteren" Kurs kommt und sich dort wieder langweilt. Das wäre wirklich fatal.
 
P

Paulchen

AW: Zeugnisse

Das alles sehe ich auch schon auf uns zukommen... da mein Kind sich ja auch langweilt in der Schule (siehe seine Note in Sozialverhalten....)

Er muss auch nie lernen, wenngleich wir es tun, einfach damit er mal sieht, wie das geht. Aber es ist für ihn null Anstrengung, ich hab auch ein bisschen Angst, die das dann weitergehen mag, wenn er mal lernen muss... Aber das sehen wir dann.

Berichte mal weiter, ich bin gespannt!

Katja (die auch mit Paul einen Vertrag über täglich 10 Minuten Gitarreüben geschlossen hat und es funktioniert gut)
 
P

Paulchen

AW: Zeugnisse

Naja, äh, im Grunde hab ich keinen Vertrag gemacht. Wir haben darüber gesprochen, dass es schon sehr viel Geld ist, das wir jeden Monat für den Unterricht überweisen. Und dass Paul unbedingt Gitarre spielen lernen will. Und dass er unbedingt auf ein ganz bestimmtes Gymnasium hier will, eine der Aufnahmebedingungen ist es, dass er ein Instrument spielt. (Wir fänden eine andere Schule, eine Gesamtschule, besser).

Daher habe ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr täglich 100 Mal erinnern will, weil das nur zu Stress zwischen uns führt. Er hat einen Kalender pro Monat an seiner Tür hängen und wenn er geübt hat, dann macht er einen Haken an den Tag (Wir kontrollieren im Nebenzimmer (Büro) dass er die Vereinbarung über die Anzahl Übungseinheiten pro Tag einhält). Wenn er in einem Monat mehr als drei Mal vergisst zu üben, dann melde ich ihn vom Unterricht ab.

Und damit wäre auch sein Traum von dem Gymnasium gestorben. Ich zahl aber nicht 600 Euro im Jahr für den halbstündigen Unterricht, wenn der Junge nicht übt, fertig.

Im Grunde kein "Vertrag", aber wir haben es gemeinsam so beschlossen und uns die Hand drauf gegeben. Mir war wichtig, dass er versteht, dass Geld nicht vom Himmel fällt und dass er üben müss, um gut voran zu kommen.

Wir haben das vor zwei Wochen vereinbart. Er hats nur einmal vergessen, ansonsten klappt es eigentlich ganz gut, aber die 10 Minuten sind ja auch nicht besonders viel.

Katja
 
AW: Zeugnisse

Ah okay. Also wir müssen das schon richtig schriftlich machen, sonst bringts bei uns nix. Wie macht ihr das mit Tagen wo es einfach nicht geht? Muss er die Übungseinheit nachholen?
 
P

Paulchen

AW: Zeugnisse

Solche Tage gab es bisher nicht. Ich denke er würde sie nachholen.
 
Oben