Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Meine Kinder sind beide geimpft, jeweils zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. Bei der Tagesmutter stromern sie täglich mehrere Stunden durch Garten und Wald und außerdem wohnt meine liebe Schwiegermutter im Badischen, d.h. Zeckenalarm!!! ;-)
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Für unser Gebiet wird eine Impfung auch empfohlen und da wir im Sommer eigentlich NUR draussen sind überlege ich noch... eigentlich bin ich ein Impf-Schisser aber ich glaube das werde ich machen lassen .
 
S

sch.denise

AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Ich bin mit meiner Tochter im Sommerregen an einer Hecke entlang gelaufen und schwup´s hatte sie ihre erste Zecke mit 2 Jahren und weil es ja die erste war und wir anscheinend das Pech anziehen haben wir doch direkt eine Borreliose bekommen. Hab Sie sofort nach Abklingen gegen FSME impfen lassen. Mia hatte auch letztes Jahr insgesamt 4 Zecken weil wir hier viele Hecken und Streucher haben.
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Meine beiden Großen ( 11 und 17) sind geimpft. Die kleinen noch nicht.
Mein Kinderarzt vertritt auch die These, dass FSME bei kleinen Kindern relativ gemäßigt abläuft und hat zumindest früher vor ca. 5 Jahren niucht geimpft.
Wir meiden hohes Gras und Gestrüpp, denn mal ehrlich, das Risiko mir Borreliose einzufangen ist deutlich höher und auch nicht immer gut behandelbar.
Bei Zoe überlege ich mir nun sie impfen zu lassen ( 5 1/2 Jahre), mal schauen...
Zecken hatten wir die letzten Jahre eigentlich keine mehr und wir wohnen in BW...
Aber wie gesagt, achte ich auch etwas darauf.

Können die fiesen Viecher nicht einfach aussterben :ochne:

lg

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gragra

AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Meine Kinder sind beide geimpft und ich selbst auch!
Ich denke was sie haben-haben sie!
Aber das muß jeder selbst entscheiden:)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Einige hier haben gegen FSME impfen lassen, weil ihre Kinder Borreliose hatten. Ich verstehe den Zusammenhang nicht - außer, dass beides von Zecken übertragen wird.

Wir lassen nicht impfen, haben wir auch nicht, als wir im Schwarzwald gewohnt haben. Robert hatte einmal eine ganz winzige Zecke, kaum zu sehen, aber sonst nur unsere Katzen.
 

Petra

desperate housewife
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Einige hier haben gegen FSME impfen lassen, weil ihre Kinder Borreliose hatten. Ich verstehe den Zusammenhang nicht - außer, dass beides von Zecken übertragen wird.

Versteh ich auch nicht, da bin ich auch drüber gestolpert :wink:

Borreliose= bakteriell, keine Impfung verfügbar. Frühzeitiges Entfernen der Zecken reduziert aber das Risiko enorm, da der Erreger im Darm der Zecke hockt und meist erst nach ca. 24 h abgegeben wird, wenn die Zecke verdaut.
FSME= viral, Impfung. Erreger ist im Speichel, wird also fast sofort in den Wirt übertragen.


Ich würde trotzdem nicht impfen lassen. So harmlos ist die Impfung doch gar nicht, oder?!

:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Wir waren letzten Sommer in einem "roten" Zeckengebiet und haben uns alle vier impfen lassen.
Wir haben die Impfung alle sehr gut vertragen und die Wirkung hält immerhin 5 Jahre an.
 
Oben