Haustiere Zeckenbiss

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wer kennt sich aus?
Hab heute an der Katze eine Zecke entdeckt und mit einer Zeckenzange versucht rauszumachen. Aber das Vieh hält ja nicht still... Ich glaub, der Kopf ist noch drin.
Was mach ich nun? Einfach abwarten?
 
C

contessa1978

AW: Zeckenbiss

Hallo,

am besten in Ruhe lassen und beobachten, ob es sich sehr entzündet. Vielleicht hast du noch eine antiseptische Salbe, wie Betaisodona oder Vetsept (Jodsalben).
Beim nächsten Mal die Zange so dicht wie möglich an der Haut ansetzen und gerade heraus ziehen, aber nicht reissen (gleichmäßiger Zug).
Meine Katzen haben jetzt auch Zecken ohne Ende. frontline hilft da sehr zuverlässig.

LG
Madlen

P.S. meinst du mit Vieh die Katze oder die Zecke :???:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Zeckenbiss

Die Katze! :)

Muss erstmal nachgucken gehen, was frontline ist... :???:

Ansonsten hab ich auch schon gehört, dass das mit dem Rausdrehen out ist, sondern gerade gezogen werden soll. Aber wieso das nun so ist, weiß ich auch nicht.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss

Wir hatten jetzt auch schon 2 Holzböcke....
Beim letzten mal hab ich statts der Zeckenzange den Zeckenhobel genommen.
Leider mußte ich mein Whisky auch recht fest zwischen die Knie nehmen, damit er still hält.
lg denise

PS: Wir haben jetzt auch Frontline, mal schauen obs hilft.
 
C

contessa1978

AW: Zeckenbiss

Es kommt wahrscheinlich darauf an wieviel du davon schon intus hast :ironie:
 
L

Leuchtkeks

AW: Zeckenbiss

Zecken müssen nun gerade herausgezogen werden?
Gut zu wissen!
Ich hätte sie bei meinem Hund wahrscheinlich immer noch vorher mit Öl betäubt und dann gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht..
Aber danke für die Info! :winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss

Achja, das Ding heißt nicht Zeckenhobel, sondern Zeckenhebel !
Und damit fährt man unter die Zecke und dreht solange (ohne zu ziehen) bis sie sich löst.
War ganz praktisch
 
Oben