Haustiere Zeckenbiss

C

contessa1978

AW: Zeckenbiss

@Leuchtkeks
Auf keinen Fall Öl oder sonstige Substanzen drauf. Du erreichst damit nur, dass die Zecken noch mehr ihren Körperinhalt, wie Speichel und Inhalt des Magen-Darm-Trakts in die Wunde übergeben und damit erhöht du enorm das Infektionsrisiko. Also einfach Zeckenzange oder ähnliches Werkzeug so dicht wie möglich an der haut ansetzten und gleichmäßig ziehen. Drehen schadet glaub ich auch nicht, ist aber manchmal unhandlicher und auch nicht einfacher.

@Denise
Wie kommst du darauf das ich dich nur meinen könnte :heilisch:

LG
Madlen
 
L

Leuchtkeks

AW: Zeckenbiss

Das mit dem Öl war glaube ich vor 4 Jahren.. danach hatte unser Hund nur noch eine Zecke und die ist dann von selber abgefallen, weil sie sich so sehr mit Blut vollgesogen hat.
Naja.. man sollte sowieso nicht solchen Hunde-Ratgeber-Büchern glauben.. dort steht das nämlich mit dem Öl drin..
Aber wie gesagt.. danke für's Aufklären!
Würd mich nicht wundern, wenn das mit den Zecken bei unserem Hund bald wieder mehr wird..
Können Hunde eigentlich auch Borreliose bekommen?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Zeckenbiss

Hab heute ein neues Zecken-Entferngerät gekauft (Mit einer Art Minilasso - wirklich viel besser als Zange, weil nicht abrutscht). Laut Anleitung soll man drehen.... :umfall:
Und ein Zeckenhalsband mnit ätherischen Ölen. Aber die Katze tickt mit dem Ding voll aus... :(
 
L

Leuchtkeks

AW: Zeckenbiss

Ich find den Geruch von Flohhalsbändern auch total grausig..
Da dreht sich bei mir immer alles um.. :umfall:
Naja, von mir aus können die Zecken ruhig weg bleiben dieses Jahr.. (aber im fernsehn hatte ich was von 'Zeckenplage' dieses Jahr gehört :ochne: )
 
C

contessa1978

AW: Zeckenbiss

Ich kann nur nochmal zu Frontline raten. Es gibt es in jeder Apotheke. Die Pipetten macht man ins Genick. Dann sollte man einen Tag (glaube ich :???:)mit dem Tier nicht schmusen und dann ist für 4 Wochen zuverlässig Ruhe vor Zecken. Vor Flöhen noch länger. Klingt vielleicht jetzt nicht so lang, hat aber verschiedene Vorteile: Kein Hängen bleiben, wirklich zuverlässig und es ist für Tier und Mensch nicht unangenehm (bis aufs Auftragen vielleicht).

LG
Madlen
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss

... und es ist für Tier und Mensch nicht unangenehm (bis aufs Auftragen vielleicht).

naja solange man nicht ne Katze hat deren Hals sich sooo verdrehen kann, daß sich das blöde "Vieh" das Zeug wegleckt :umfall:
Naja, er stand auf einmal sabbern im Flur :hahaha:
Wir nur :???: was hat er nur, bis wir gesehen haben, daß er sich fast hinter den Ohren lecken kann......

Unser Whisky ist halt manchmal selten dämlich :cool:
 
Oben