Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Finele

Fitznase
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Da Nele´s Milchzähne schon so schlimm waren (zu weicher Zahnschmelz) :-?, wurden diese von der Kinder-ZÄin schon versiegelt (bunt :umfall:).

Nun sind die ersten bleibenden Backenzähnen raus und sie hat sofort mit dem Glätten der Furchen und Versiegeln angefangen :jaja:.

Das ging relativ schnell und problemlos - zwei Zähne innerhalb von 20 Minuten.

Achja, zahlen mußten wir im übrigen nie was :nein:.

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Ich werde denn mal unseren Kinderarzt drauf ansprechen. Ich denke dann auch, das man das erst bei den bleibenden Zähne macht.

Dreimal täglich putzen finde ich persönlich übrigens "zu viel", zwei mal sollte reichen eigentlich!

3 mal Putzen wir auch erst, seitdem sie auch richtigt Frühstückt. Bis vor zwei/drei Monate hat sie nie was Frühstücken wollen und da haben wir nur zweimal geputzt. Aber ich finde, das sie Marmelade und Honig und auch mal Früchtemüsli ißt, schon ok, wenn ich die danach Putze. Und da ich ja nicht wie wild Schrubbe und eine weiche Kinderzahnbrüste habe, wird das Zahnschmerlz dadurch nicht verletzt :jaja:

@ Finele, wie bunt? Hatte sie dann echt bunte Zähne danach?

Muß eigendlich diese Versiegelungen wiederholt werden? Ich stelle mir das vor, das irgendwann abgenutzt ist.
 

Corinna

Forenomi
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Und da ich ja nicht wie wild Schrubbe und eine weiche Kinderzahnbrüste habe, wird das Zahnschmerlz dadurch nicht verletzt :jaja:

Du, ich schrieb dir ja, daß ich gar nicht weiß, ob das überhaupt stimmt!!!

Wir putzen morgens und abends, mittags lassen wir ausfallen und bisher "reicht" das aus...

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

abgenutzt wird die Versiegelung in dem Sinn nicht, es kann sein, dass man ein Stück rausbricht, aber da kann man ohne Probleme wieder versiegeln.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Klar Corinna habe dich ja auch richtig verstanden :winke:

Das isr gut. Ich dachte wirklich, dass man regelmäßig erneuern lassen muß. Irgendwie habe ich davon in meinem Bekanntenkreis noch nie was gehört, obwohl es viele auch schön größere Kinder gibt. Auch meine Teenie-Geschwister haben das nicht bekommen. Scheint wohl doch nicht so verbreitet zu sein :???:
 

Finele

Fitznase
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

@ Finele, wie bunt? Hatte sie dann echt bunte Zähne danach?

:jaja: - also bunt ist halt die Versiegelung obendrauf ;-).

Wie bei uns, die Füllungen mit Keramik gemacht sind, hat sie halt die Farben als Versiegelungen drauf (pink, grün, blau, gold). Ich kann ja mal ein Foto knipsen, wenn sie es mitmacht :zwinker:.

Wurde aber nur bei den Milchzähnen so gemacht - die bleibenden sind natürlich in Zahnfarbe.

Und ja, wenn was rausbricht oder so, wird das dann neu gemacht.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zähne versiegeln bei (Klein-)Kinder?

Langwierig fand ich das nicht. Wir waren etwa 30 Minuten lang beim Zahnarzt - inkl. Kind alles zeigen und erklären und zwei Zähne versiegeln und anschließender Besprechung.
 
Oben