Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Heikee

Familienmitglied
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ich verwende die biologische Erklaerung. Wo sie vorher waren, wollten meine beiden natuerlich auch schon wissen. Dann erzaehl ich ich, dass die Eizellen schon bei meiner Geburt da waren (meine ich, mal gelernt zu haben). Die Samenzellen vom Papa sind halt genau zur Zeugung entstanden (oder kurz vorher). Und die beiden zusammen haben genau die Kinder entstehen lassen, die sie jetzt im Spiegel sehen. Wir sprechen oft darueber, woher sie Augenfarbe, Haarfarbe, Fussform etc. geerbt haben - oder auch bestimmte Eigenschaften.

Nur mein Sohn (5) wollte vor Kurzem mal wissen, WIE denn die Samenzelle zur Eizelle gekommen ist. Da hab ichs ihm halt knapp geschildert.

Das Aufklaerungsbuch von wieso-welhalb-warum liegt oben im Regal. Wenn Detailfragen kommen, werd ich mich daran orientieren.

Liebe Gruesse
Heike
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ich halte mich auch an das Zwinkern in Mamas/Papas Auge, weil die philosophische Richtung ja schon in Wunsch, Idee geht und man leichter auch in religioese Gefilde ueberbruecken kann.

Aber ganz generell ist es einfach auch schwierig! fuer so junge Kinder zu begreifen, dass sie nicht schon immer da waren, falls die Eltern nicht an Wiedergeburt/Unsterblichkeit der Seele etc. glauben.

Lulu

Selbst für mich ist es "schwierig" zu begreifen. Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen kann, es ist einfach zu Hoch für mich. Also rein Biologisch weiß ich es ja. Aber wo war IHR SEIN IHR ICH??? Bzw. MEIN ICH? Wär meine Mutter nicht mit meinem Vater zusammen (hätte sie einen anderen Mann gehabt) Wär ich doch NIE entstanden. Zwar hat sie "meine" Eizelle gehabt aber das entsprechende Sperma hätte doch gefehlt. Und ICH wär dann ja auch nicht jemand anders. Ich wäre einfach NICHT da. Aber ich wüsste es natürlich auch nicht.

Genauso wenig wie ich mich an die Zeit im Mutterleib erinnern kann... es soll ja diese Hypnose geben die einen in diese Phase zurück führt doch da kommt man eben nicht mal schnell so ran wie an einen Liter Milch bei Penny...


lg
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

@ Susala:

Ich sag ja nicht, dass das die perfekte Antwort ist aber bis jetzt hats ihm gereicht und ich bin damit ja auch groß geworden und hab mich nie vor Quark geekelt:hahaha:
Ich wollte auch nicht schreiben, dass man so nicht groß werden kann. Ich selber bin auch ohne viele Erklärungen auf meine Warum fragen groß geworden. Die typische Antwort war: Weil das so ist. Auch in meiner Schule war es üblich auf viele neugierige Fragen zu antworten: Das müsst ihr noch nicht wissen. Ich kam erst im Studium an so viel Wissen, wie ich wollte und das war mehr als ich aufnehmen konnte.
Ich persönlich möchte Fragen meines Kindes möglichst kindgerecht und richtig beantworten. Man kann aber auch anders sehr gut groß werden....
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Emma haben wir gesagt, das sie vorher der tiefe Wunsch in unseren Herzen war.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Also das Entstehen war bei beiden Kids nur die Tatsache, Mama und Papa schlafen zusammen in einem Bett, haben sich ganz doll lieb und deshalb kuscheln sie oft...:winke:und da entstehen die Babys die in Mamas Bauch wachsen...

und vorher waren sie Quark im Schaufenster...:heilisch:

und beide mögen Quark zu essen..g...und es reicht ihnen als Antwort..

lg susi
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ich verwende die biologische Erklaerung. Wo sie vorher waren, wollten meine beiden natuerlich auch schon wissen. Dann erzaehl ich ich, dass die Eizellen schon bei meiner Geburt da waren (meine ich, mal gelernt zu haben). Die Samenzellen vom Papa sind halt genau zur Zeugung entstanden (oder kurz vorher). Und die beiden zusammen haben genau die Kinder entstehen lassen, die sie jetzt im Spiegel sehen. Wir sprechen oft darueber, woher sie Augenfarbe, Haarfarbe, Fussform etc. geerbt haben - oder auch bestimmte Eigenschaften.


Das Eine schließt für mich das Andere nicht aus :lol:. Natürlich kommen irgendwann auch die Fragen mit biologischem Hintergrund und die offen und altersgerecht zu beantworten, halte ich für ebenso wichtig wie den religiösen Aspekt des Seins.

Alles eben zu seiner Zeit!
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Emma haben wir gesagt, das sie vorher der tiefe Wunsch in unseren Herzen war.

Das ist ja mal eine schöne Erklärung. Die finde ich richtig rührend. Nele fragt noch nicht danach. Aber wenn, dann übernehm ich das mal für uns, solange sie keine Details möchte...!

Übrigens, ich bin auch ein echtes Ossikind und habe den Quark mit dem Quark noch nie zu hören bekommen. Ob das regional bedingt war? Vielleicht in Orten wo es selten Quark gab? ;-)
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Das ist ja mal eine schöne Erklärung. Die finde ich richtig rührend. Nele fragt noch nicht danach. Aber wenn, dann übernehm ich das mal für uns, solange sie keine Details möchte...!

Übrigens, ich bin auch ein echtes Ossikind und habe den Quark mit dem Quark noch nie zu hören bekommen. Ob das regional bedingt war? Vielleicht in Orten wo es selten Quark gab? ;-)

:hahaha:

Ich kann halt gar nichts mit dem Quark + Schaufenster??? verbinden??!! Such ich mir das Spermium aus? Ist das Sperma mit Quark gemeint? *würg*

Ich sagte ja mein Mann sagt diesen Spruch auch (n'echter Ossi halt) was ich ja nicht bin ;-)

lg
 
Oben