Wir haben uns.......

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wir haben uns.......

@ ....... a)Luisa hat am 29.9.03 Geburstag - sie ist wegen 48 h ein Musskind b) beim Eingangsscreening hatte sie bereits einen schlechten Tag und schnitt nur durchschnittlich ab- das wurde von der GeSu-Dame vermerkt, nachdem sie vorsichtig nachgefragt hat, ob wir eine Rückstellung auch in Betracht ziehen würden...:heilisch: (diegleichen Aufgaben gabs eine Woche vorher bei der U9 - da war alles prima, aber das muss man ja nicht erzähen....) c) Luisa hat bereits den 3.Block Logo, eine leichte auditive Wahrnehmungsstörung steht im Raum d) ich kann auf KiArzt, KIGA setzen e) Luisa besitzt definitiv nicht die emotionale Stärke (bis jetzt) um im Schulalltag gut bestehen zu könen. Sie leidet jetzt beim Würzburger schon drunter, dasss die älteren Vorschulkinder schneller und besser sind. Luisa ist ein lebenslustiges, aufgewecktes Mädchen, aber noch nicht standhaft genug für die Schule. und emotionale Reife kann man nicht testen - da gilt das Wort des KiArztes.

Wir werden zur Einschulung gehen, evtl. auch zum Schulspiel - ich bin niemand der sich stur stellt, aber ich glaube, nach wirklich reiflicher Überlegung und Beobachtung, dass eine Rückstellung das Beste wäre..

Das hört sich überlegt an und ich hoffe, ihr könnt das ohne Widerstand durchsetzen :)
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Wir haben uns.......

Das hört sich überlegt an und ich hoffe, ihr könnt das ohne Widerstand durchsetzen :)

Ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, unsere Argumente müssen wir uns vorher nochmal genau zurecht legen.
Obwohl ich mich mit unserer Entscheidung nun viel besser fühle, als die Tage vorher, meldet sich heute früh schon wieder Herr Zweifel..... Es ist zum Verrückt werden. Sämtliche Kids von Freunden und aus dem KIGA zeigen deutlich mind. ein Defizit auf, dass gegen Schule spricht. Luisa ist so ein Grenzgänger, kein Wunder, dass KIGA und co sagt: eigentlich könnte sie gehen. Ich denke einfach, dass eine verfrühte Einschulung die größeren Probleme mit sich bringen könnte als eine Zurückstellung. ODER???!!!! Egal was letztendlich passiert, es würde sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Ein sonniges Wochenende wünsch ich euch
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wir haben uns.......

Ich denke einfach, dass eine verfrühte Einschulung die größeren Probleme mit sich bringen könnte als eine Zurückstellung. ODER???!!!!

Genau so denke ich auch!
Julian war auch 4 Jahre im KiGa ... und Leni muss nun 5 Wochen nach ihrem 6 Geburtstag in die Schule, obwohl sie noch lange nicht so selbstständig ist, wie ihr Bruder es zu dieser Zeit war.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wir haben uns.......

Ui, ich seh's erst jetzt ...


Es freut mich, liebe Verena, dass ihr euch entschieden habt - und es für euch stimmig ist :jaja: .


Alles Liebe,


Evelyn
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Wir haben uns.......

Aber hast Du denn nicht schon oft von extremer Schuechternheit, mangelnder emotionaler Reife und absolut niedriger Frustrationsschwelle erzaehlt :???:?

Lulu :winke:


mhmmm, ganz so habe ich es nicht formuliert;) - die extreme Schüchternheit war ihre Freundin, die evtl. auch zurückgestellt wird (1.9.0:relievedface: und ansonsten habe ich Luisa so beschrieben:

-kognitiv altersgemäß entwickelt, interessiert, neugierig, möchte auch hin und wieder mal einzelne Buchstaben und Zahlen schreiben, bleibt bei der Sache, malt gerne und macht gerne Vorschulblöcke
- Bei der Arbeit in der Gruppe arbeitet sie zeitweise konzentiert, lehnt sich aber auch gerne für einen "hans guck n die Luft" zurück, sie nimmt gerne den einfacheren Weg, gerne träumt ich auch vor sich hin,
- sie ist sehr hilfsbereit, in die Gruppe integriert, hat feste Spielkamereaden, hat aber sehr oft mit den typischen "Gehässigkeiten" von Kindern ihre Probleme. Traurig macht es sie, wenn andere Vorschulkinder mehr richtig machen, wie sie, oder schneller sind. Frustrationsleranz ist mittelmäßig, sie weint oft, wenn etwas nicht klappt und wird dann richtig verbissen (scheint nur zuHause so zu sein). Sie macht sich immer viele Gedanken, ob sie etwas gut macht, andere sie mögen,...
-Luisa spielt viel und gerne, sehr phantasievoll, machmal zu phantasievoll für ihre KIGAkollegen
- Manchmal hat sie Zeiten voller Stimmungsschwankungen, wenn sie Streit hatte oder einen anstregenden Tag, pieselt sie meistens ins Bett, Zähne knirschen tut sie nach wie vor.
- Luisa möchte gerne in die Schule, noch habe ich aber Zeit es ihr "auszureden" - schwierig wirds, wenn ans Schultüten basteln geht.........

Ich denke einfach, dass Luisa nicht die Kraft und die notwendige "dicke Haut" hat, um im Schulalltag bestehen zu können, aber wissen tu ich es nicht. Sie verhält sich zu Hause ganz anders, als im KIGA - manchmal habe ich den Eindruck, dass sie hier dann erstmal Druck ablasen kann.
 
Oben