Wir haben uns.......

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von rumpelwicht, 23. Januar 2009.

  1. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    ENTSCHIEDEN!!!!!!!!!!! Und mir gehts auf jeden Fall gut damit!!!! Luisa wird ein weiteres Jahr in den KIGA gehen und im September nicht eingeschult. Luisa wäre im Herbst defi nitiv das jüngste eingeschulte MUSS-Kind (Kannkinder bleiben alle im KIGA) und ich glaube einfach nicht, dass sie stark genug für die Schule ist. Klar könnte bis zum Sommer noch viel passieren und wenn es so sein sollte, könnte man auch noch mal umdenken. Aber ich glaube, dass sie dieses Jahr einfach braucht um innerlich zu wachsen, Selbstbewußtsein zu stärken, etc.....

    Jetzt müssen wir nur noch unser Paula-Luisa-KIGA-Problem lösen.

    Hach, irgendwie gehts mir gut:):)
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wir haben uns.......

    Und wie geht ihr vor?

    Wo holt ihr euch die Gutachten?
     
  3. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wir haben uns.......

    Wann hat eure Luisa denn Geburtstag? Wir müssen schon jetzt überlegen ob Ellen 2010 oder 2011 in die Schule kommt. Das ist soooo schwierig. Melden wir sie für 2010 an wäre sie ein Muss-kind. Ich denke auch, dass es ihr guttun wird, noch länger im Kiga zu sein. Sie würde ab Sommer sonst schon zur Vorschule gehen . . . :umfall:
    Ich finds gut dass ihr so gehandelt habt - ich selbst bin mir noch seeeehr unsicher - am Montag haben wir Elterngespräch im Kiga.

    Alles Gute,
    Annette
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Wir haben uns.......

    Man spürt schon, wenn man die richtige Entscheidung getroffen hat :bussi: Manchmal brauchen die Kinder auch Zeit :)



    Und hier in NRW nicht mal ein Kann-Kind... Nicolas bester Kumpel ist auch so alt wie deine Ellen und wird 2011 eingeschult. Und wenn ich die beiden vergleiche sehe ich auch einen Riesenunterschied zwischen den Beiden.
     
  5. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: Wir haben uns.......

    @ ....... a)Luisa hat am 29.9.03 Geburstag - sie ist wegen 48 h ein Musskind b) beim Eingangsscreening hatte sie bereits einen schlechten Tag und schnitt nur durchschnittlich ab- das wurde von der GeSu-Dame vermerkt, nachdem sie vorsichtig nachgefragt hat, ob wir eine Rückstellung auch in Betracht ziehen würden...:heilisch: (diegleichen Aufgaben gabs eine Woche vorher bei der U9 - da war alles prima, aber das muss man ja nicht erzähen....) c) Luisa hat bereits den 3.Block Logo, eine leichte auditive Wahrnehmungsstörung steht im Raum d) ich kann auf KiArzt, KIGA setzen e) Luisa besitzt definitiv nicht die emotionale Stärke (bis jetzt) um im Schulalltag gut bestehen zu könen. Sie leidet jetzt beim Würzburger schon drunter, dasss die älteren Vorschulkinder schneller und besser sind. Luisa ist ein lebenslustiges, aufgewecktes Mädchen, aber noch nicht standhaft genug für die Schule. und emotionale Reife kann man nicht testen - da gilt das Wort des KiArztes.

    Wir werden zur Einschulung gehen, evtl. auch zum Schulspiel - ich bin niemand der sich stur stellt, aber ich glaube, nach wirklich reiflicher Überlegung und Beobachtung, dass eine Rückstellung das Beste wäre..
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wir haben uns.......

    Das kann ja so sehr erleichtern, wenn man mit einem Entscheidungsprozess auf einmal durch ist!

    Sie klingt richtig, die Entscheidung.

    Lulu :winke:
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wir haben uns.......

    herzlichen Glückwunsch, das ist bestimmt ein ganz tolles Gefühl wenn man die Entscheidung getroffen hat. Hoffentlich klappt das dann auch von Amtswegen...


    Wir sind leider noch nicht so weit, einerseits fängt Der Große an zu lesen, andererseits sagt er, er will noch nicht groß sein... und deshalb will er auch nicht lesen... was macht man mit einem Kind, welches seine Fähigkeiten mühsam zügelt?.... nun ja, kommt zeit kommt rat...

    liebe Grüße
     
  8. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Wir haben uns.......

    Super! Ich kann Euch nur beglückwünschen!
    Florens ist am 27.10.03 geboren, und ich bin sooo froh, dass er noch ein Jahr länger hat.
    Fiona haben wir mit 11.08. eingeschult- und ich bin mir sicher, dass auch ihr ein Jahr länger spielen nicht geschadet hätte. Sie kommt zwar gut mit, aber es wird eben schon viel verlangt, das Kind reift unheimlich schnell, die reine Spielzeit ist eben vorbei.
    Super, geniesst das Jahr!
    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...