Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Für die Jüngste liegt hier HelloKitty-Bettwäsche ... auf den Jubelschrei freu ich mich schon jetzt diebisch ;) und werde dann zu meinem Bedauern wohl das Babybettzeug einmotten dürfen.

Du, das babybettzeug kannste bei mir "einmotten" zu einem freundschftspreis. ich habe ja eine erstlingsmama im freundeskreis ;-) So'n "Set" nimm ich dann gerne mit!

und diebisch freust Du Dich nicht alleine ;-)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Also bei uns gibt es auch einen oder manchmal, wenn es passt 2 Herzenswünsche erfüllt. Omas und Opas schenken ja auch noch und die Paten etc..... so das eh viel zu viel zusammen kommt.

Ich muss hier aber auch nochmal dringend ein Statement zu den "nützlichen Sachen" abgeben.
Bei uns ist es so, dass es zu jedem Fest auch irgendetwas mützliches gibt. Halt in Kombi. Heißt: Normale neue Bettwäsche kostet mich 20 euro, Kind freut sich aber MEGA über die Star Sars Bettwäsche, die mich mal eben 40 Euro kostet. Diese bekam er zum Geburtstag und er hat sich heftigst gefreut.
Ebenso mit einer Jeans oder nen Pulli außer der Reihe. Bleistifte, dann vielleicht kein normaler, sondern der von Oilily... wow... das war ein gelungenes Geschenk...

Ich bin froh, dass wir das von Anfang an so gehalten haben. Denn ich weiß, dass meine Kinder dadurch selbst ein unter Kindern weiter gegebenes Teil als "Geschenk" ansehen...
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Bei uns ist es auch immer etwas schwieriger, da die Große am 23.12. Geburtstag hat :winke: Sonna).
Zum Geburtstag wird dieses Kahr wohl den Nintendo geben, ein Spiel dazu. Gut. Von den Großeltern gibt es einen vernünftigen Trolley/Koffer für sie und da wirds hier und da sicher noch ein paar kleinere Dinge dazu geben. Über bestimmte, (eben gewünschte) Kleidung wird sich hier auch gefreut, über Bettwäsche auch. Aber wir haben genug ;-)

Zu Weihnachten wird die Mausnun endlich ihr gewünschtes großes Bett bekommen, sie schläft ja noch in einem Kleineren. Ein paar Schlittschuhe (aber nicht neu) und evtl. noch ein Buch.

Luca wird wohl den Schleich-Lastwagen bekommen mit ein paar Tieren und evtl. einen kleinen Staubsauger.
Da wir jedes Jahr die Großeltern am heiligen Abend hier haben wäre noch mehr eh zuviel :)

LG Uta
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

wir haben auch kein richtiges Limit. Wenn es mal etwas weniger ist (vom Preis her), kann es halt zum Geburtstag etwas mehr sein. Die Geburtstage vor dem Schulwechsel z. B. sind halt etwas teurer, da macht es nix, wenn Weihnachten etwas weniger geschenkt wird.

Nützliches wird aber auch zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt. Ich finde, eine Eisbärmütze für 37€ ist nicht mal ebenso für zwischendurch. Wirds echt gebraucht, gibt es auch günstigere Mützen. Für teure In-Geschenke muss Weihnachten und Co halt auch herhalten. Und wenn es ein ganz bestimmtes Fußballshirt sein muss - ist mir ehrlich auch zu teuer. Das gilt dann auch als echtes Geschenk.

Es wird ja auch immer schwerer, was zu finden. Ab einem gewissen Alter....

LG Nele
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Wir haben auch keinen festen Betrag was wir ausgeben. Kommt drauf an, was sich die Kinder wünschen.
Vor 2 Jahren haben die Großen jeweils einen Nintendo bekommen. Letztes Jahr dann "nur" ein Prepaid-Handy für 15 Euro...

Dieses Jahr wollen sie Geld, weil sie sich einen Läppi anschaffen wollen - sollen sie haben. Dazu werden dann die Zimmer neu gerichtet, d.h. neue Tapete, Regale ect.
Was man halt so als bald-Teenie braucht...

Wenn jetzt was wirklich Großes ansteht - z.B. ein neues Fahrrad, fällt das Weihnachtsgeschenk schonmal kleiner aus und das Radl gibts dann zum Geburtstag.

lg,
 
T

Tigermama

AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Meine Tochter hat am 28.12. Geburtstag. Damit sie nicht in einer Geschenkeflut erstickt, versuche ich die Geschenke zu "thematisieren". Dieses Jahr bekommt sie z.B. zu Weihnachten einen Kaufladen (noch aus meiner Kinderzeit) und jeder schenkt etwas dazu, wie etwa Waage, Kasse, Zubehör. Sie bekommt zum Geburtstag oft eher eine Kleinigkeit, aber dafür zu Ostern mehr, damit sich das Ganze entzerrt. Ein richtiges Limit, haben nur Onkel, Tanten... (30€). Wir schenken was gerade benötigt wird.
Für unseren Sohn muss ich nach Geschenken suchen, da noch so viel Babyspielzeug von meiner Tochter da ist. Er bekommt daher dieses Jahr "Jungsspielzeug", sprich ein Feuerwehrauto zum Schieben.;)
 
Oben