Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Püppis, 22. November 2011.

  1. Püppis

    Püppis Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Vor den 7 Bergen
    Ich frage das jetzt mal, weil meine beiden ja im November Geburtstag haben und bald schon wieder Weihnachten ist. Die Wünsche werden mit zunehmendem Alter ja leider auch teurer. Nun brauche ich ja 4x Geschenkideen. Es soll ja nicht übertrieben werden, enttäuschen möchte ich meine beiden aber auch nicht. Wenn ich dann höre was die anderen so bekommen, ist manches ganz schön übertrieben. Was schenkt Ihr denn so (wieviel Päckchen, große Sachen oder nur Kleinigkeiten)?
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    Geburtstag: je nachdem ... die Mittlere hatte am Sonntag zwei Geschenke auf dem Tisch, das dritte hab ich nicht gefunden :umfall: Es gab den heißersehnten MP3-Player, ein Buch und eigentlich sollte ne Tasche für die Inliner da sein ... In Summe keine 50 Euro.

    Weihnachten gibt es seit Jahren nur ein Päckchen pro Kind und ein gemeinsames Geschenk. Dieses Jahr wird es gemeinsam einen Boxsack geben ... die Einzelgeschenke liegen heuer bei ca. 20 Euro pro Nase. Höchstmaß sind 50 Euro. Macht ja bei drei Kindern und drei Patenkindern schon 300 Euro, wenn man gerecht ausgibt. (Was je nach Wunsch nicht immer so ist ... kann auch weniger sein.) Dafür sind unsere Adventskalender etwas teurer und enthalten eben auch Ausflugsgutscheine und so. Weihnachten ist nicht da, um Geschenke zu bekommen sondern weil Jesus geboren wurde und das wollen wir einfach nicht vergessen zwischen tausenden Päckchen ... Kommen ja noch welche von Paten und Großeltern.

    Die Große wird im Weihnachtssack übrigens ein Solarmodulbauset finden, die Mittlere weiß ich noch nicht. Für die Jüngste liegen ne Bettwäsche und Murmelbahn bereit, von denen eins wohl an Paten abgegeben wird.
     
  3. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    Bei uns ist es ja so, dass die Große am 21.12. Geburtstag hat. Da ist es IMMER zu viel, denn wie Du schon sagst: Man möchte eigentlich nicht zu viel schenken, aber auch nicht zu wenig, denn das die Tage so blöd nah beieinander liegen, dazu können die Kids ja nix.

    Als große Geschenke gibt es ein Fahrrad (Gemeinschaftsgeschenk von Omas, Opa, Tante und Onkel etc) und ein Handy (ein einfaches, nix mit Internet und Smartphone oder so ;o)) und eine Musikanlage (da hat sie grad gar nix, nichtmal nen CD-Player)

    Dazu noch Dinge wie eine CD, ein Buch, eine Handytasche, ein DS-Spiel und einen Schlafi.... das aber natürlich nicht alles von uns sondern das verteile ich an alle Bekannten und Verwandten.
    Hört sich in der Masse viel an, aber es will ja schließlich auch jeder was schenken und dann ist das nunmal so....

    Ich mag mich aber auch nicht rechtfertigen (nicht dass ich das Gefühl habe, dass ich das hier grad tun muss) aber irgendwie find ich es auch ok, wenn viel geschenkt wird. SO!

     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    ^
    So ist es bei mir auch.
    Unsere Kinder haben beide im September Geburtstag und wir haben uns als Limit 150€ pro Kind gesetzt zu Geburtstag und auch zu Weihnachten. Mal ist es mehr und mal weniger. Meist jedoch mehr!:heilisch: Von meinen Eltern gibt es jeweils 100e plus ein gewünschtes Teil.
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    Ich denke es kommt immer auf das Alter der Kinder und die finanzielle Situation plus die eigene Einstellung an. Sowas kann man nicht pauschalisieren.

    Bei uns ist es auch meist mehr als wenig. Und ich finde es übrigens egal ob die Kids kurz vor xmas oder mitten im Jahr Geburtstag haben. Da können die Mäuse ja nichts dazu.
     
  6. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    :winke:

    bei uns ist es je nach Wunsch so,dass wir ca.70-100Euro ausgeben.wenn aber kein teurer(für mich sind 100Euro für Playmo schon ne Menge) Wunsch dabei ist,muss ich aber nicht das Limit ausreizen.es soll ja was sein,was dem Kind gefällt und nicht "hauptsache Summe X".

    ich schenke auch sehr gern-versuch mich aber zu bremsen.wir feiern auch mit allerlei verwandtschaft-da kommt einiges zusammen und ich find (meine) Kinder überfordert so ne riesen Geschenkeflut total.....
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    Mein Sohn hat 7 Großeltern. Er bekommt immer viel geschenkt. Das finde ich auch nicht schlimm, versuche nes nur in vernünftige Bahnen zu lenken. Ich animiere die Großeltern sich zusammen zu tun für ein größtes Geschenk. Manchmal bekam er von uns auch nur Kleinigkeiten. Es kommlt auch immer auf die Wünsche an. dieses Jahr zu Weihnachten bekommt er ein neues Fahrrad.
     
  8. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel schenkt ihr zum Geburtstag und zu Weihnachten?

    Ich schenke alles, was mir so einfällt und ebebn für uns finanzierbar ist :jaja:
    Wie teuer es sein "darf" hab ich mir noch nie überlegt - das kommt immer drauf an - und ist meinen Kinder auch völlig egal (noch!?)

    Was gar nicht geht, sind "nützliche" Sachen - Kleidung, Schulsachen usw - das gehört mMn dazu und wird hier nicht im klassischen Sinne verschenkt.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schenkt man zu weihnachten oder geburtstag mehr?

    ,
  2. wieviel schenkt ihr zum geburtstag kind

Die Seite wird geladen...