Wieso keine Beikost?

P

Petra34

Hallo Ute!

Dankeschön, daß Du Dir in Deinem Urlaub Zeit nimmst. Lucas hat eine Stoffwechselstörung die sich Glutarazidurie nennt. Ihm fehlt ein Enzym, um die Aminosäure Lysin zu spalten. Also darf er von den Lebensmitteln, in denen ein hoher Anteil an Lysin steckt, nur eine begrenzte Menge bekommen. Grundsätzlich darf er aber alles essen. Die Menge dieser Aminosäure, die er verkraften kann, steigert sich mit seinem jeweiligen Gewicht - sprich, je älter und schwerer er wird, um so mehr kann er davon bekommen. Zum Glück wurde diese Störung beim Neugeborenen-Screening entdeckt, so daß von Anfang an reagiert werden konnte und er völlig normal aufwachsen und sich entwickeln wird.

Momentan bin ich wirklich etwas ratlos. Denn wenn ich ihm einen Löffel hinhalte (ohne was drauf) reißt er sofort seinen Mund auf - immer und immer wieder lutscht er dran. Auch wenn er uns eim Essen zusieht, will er jeder Gabel und jedem Löffel hinterher. Neugierig scheint er also schon noch zu sein. Sobald aber die Möhrchen kommen - Ende. Sollte tatsächlich mal was im Mund davon landen, schüttelt er sich oder er würgt. Vielleicht isses wirklich der Geschmack? Gestern habe ich versucht, Kürbis zu bekommen. Aber in 3 Läden gab´s leider nur den all-
gemeinen Mischmasch: Gemüseauflauf, Gemüseallerlei usw...
Ich versuche es halt bei jeder Flasche wieder...

Viele Grüße

Petra
 
G

gabriela

morgen petra,

welche milch am besten geeignet ist, muss dir ute sagen, mir sagt diese stoffwechselung nichts. laurin hat(te) probleme mit der stärke, er konnte sie nicht richtig spalten und das wurde leider sehr spät entdeckt, inzwischen geht es ihm aber ganz gut. ich muss nur die stärkemenge etwas einschränken.

wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden fall weg von HA. ich kann mir nicht vorstellen, dass die gabe von HA-nahrung mit der krankheit zusammenhängt. ich glaube nicht, dass in aptamil-HA weniger lysin steckt als in aptamil :???: der schlechte geschmack dagegen, beeinflusst sein essverhalten, finde ich. mal sehen was ute sagt. ich würde aber auf keinen fall karotten in die flasche geben, auch kein anderer brei :!: die verdauung beginnt im mund, mit dem speichel (dort wo laurin genug amylase fehlte) und wenn brei mit der flasche gefüttert wird, kommt er direkt in den magen, wird also nicht vorverdaut. davon mal abgesehen, dass so ein austricksen die wirkliche ursache des löffelverweigerns nicht beseitigt. weil aus der flasche die karotten kaum den mundraum (also die geschmacksnerven) berühren, schmeckt er sie auch kaum.

probiere mit einem HA-brei, solange du noch HA gibst, es dürfte vom geschmack her vertraut sein. wichtig ist in moment, dass er das löffeln lernt und übt, gerade weil er soweit ist. verpasst man diesen moment, tut man sich später viel schwerer mit der beikost. kürbis findest du im reformhaus oder bei "dm" drogerien, von alnatura. es schmeckt aber auch süsslich.

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben