Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

kieselchen hat gesagt.:
selbst bei Wikepedia steht nüscht über dieses Phänomen? das wäre ja glatt einen Eintrag wert :mrgreen:

Find ich aber auch. :)

Und bei google krieg ich irgendwie immer irgendwelche "na-na-na" :-D Seiten, wenn ich Suchbegriffe eingebe wie: Finger+Ohrläppchen+Hitze oder Hitze ableiten ins Ohrläppchen oder oder oder

*seufz*
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Angela hat gesagt.:
Find ich aber auch. :)

Und bei google krieg ich irgendwie immer irgendwelche "na-na-na" :-D Seiten, wenn ich Suchbegriffe eingebe wie: Finger+Ohrläppchen+Hitze oder Hitze ableiten ins Ohrläppchen oder oder oder

*seufz*


:weglach:.... SO gelesen ist das aber auch nachvollziehbar das google Dir solch Seiten anzeigt

*hmpf*
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Mein Mann sagt, das klappt nur wenn das Ohrläppchen kühl ist, wenn es warm ist nützt es nichts.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben, das Ohrläppchen hat einen Kühleffekt oder sammelt sich etwas Hitze raus weil es selber weniger hat?

Interessantes Thema.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

schau mal da!!

hab ich eben bei Wikepedia gefunden

Das Ohrläppchen (lat. Lobulus) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt. Auch Ohrringe und Ohrgehänge, sowie Piercings finden ihren Platz rund um das Ohrläppchen.


hm, nicht wirklich ausführlich... aber immerhin wat :)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Das kenn ich auch von meiner Oma und wende es erfolgreich an. Mir wurde gesagt, die haut dort ist einfach ein guter Wärmeleiter und Verteiler- aber ob das ausreicht?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Wenn ich mich aber ins Ohrläppchen zwick merk ich das doch schon...

Woran es liegt dsa es funktioniert keine ahnung, aber ich glaub nicht den Fall mit der ablenkung.
Mein Mann sagt aber auch jenachdem welchen Schmerz ich habe: Soll ich dir gegen das Schienbein treten? Dann vergeht der andere Schmerz ;-)

lg Alina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Wenn das mit Verbrannten Fingern klappt müsste das ja auch mit der Zunge gehen fällt mir grad ein :p :weglach: Ob ein "fremdes" Ohrläppchen gleich hilfe verschafft? Denn ans eigene mit der Zunge zu kommen stell ich mir schwierig vor *lol*

lg
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Alina, gute Idee. Wobei ich mir dann vorstelle ich verbrenn mir im Strassencafe die Zunge an meinem Cappucino, hechte dann zum Nachbartisch um da jemandem meine Zunge ans Ohr zu halten....

:weglach: :weglach: :weglach:

Da würden mir auch Wikipedia-Erklärungen nicht mehr helfen können :mrgreen:
 
Oben