Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Frau Anschela, 12. Mai 2006.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    vor ewig und drei Tagen hat mir ein Ex-Freund diesen "Trick" gezeigt und ich hab's übernommen.

    Folgendes:

    Man greift mit Daumen und Zeigefinger etwas heißes - z.B. ein Aufbackbrötchen aus dem Ofen. Die Fingerkuppen tun höllisch weh dabei. Kennt ihr doch - wenn man dann die Hand schüttelt und heiß, heiß, heiß ruft, oder? :-D Mit diesen schmerzenden Fingerkuppen greift man dann an sein Ohrläppchen. Das Ohrläppchen merkt die Hitze nicht. Und der Schmerz in den Fingerkuppen lässt sofort nach. Fast als würde man diese Hitze ins Ohrläppchen leiten.

    Dabei hat mich Laura halt heute beobachtet und die allesumfassende, stets präsente und immer wiederkehrende "W"-Frage gestellt. Ich konnte ihr leider nicht erklären, warum das so ist und wie das funktioniert. Ich habe keinen blassen Schimmer. Und ich hab auch nix darüber gefunden.

    Kann es hier jemand erklären?

    Und bevor ihr mich für :piebts: haltet :-D : Es funktioniert wirklich

    Grübelnde Grüße
    Angela
     
  2. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    Hmm hab ich noch nie gehört und deshalb auch nicht versucht , sorrhelfen kann ich da leider auch nicht , werde es aber mal bei bedarf versuchen.
    Deshalb ein Dankeschön für den Tipp
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    Den Trick kenn ich auch - und gebrauche ihn auch.

    Aber warum das geht? Keine Ahnung. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass im Ohrläppchen entsprechende Akkupunkturpunkte sind, die den Schmerz eindämmen?
     
  4. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    ich kenn' das noch von meiner oma. allerdings sagte sie damals, dass man das ohrläppchen feste drücken muss. durch diesen druck auf die ohrnerven wären die nerven im finger "abgelenkt". der körper würde sich dann in diesem falle auf den "frischen" schmerz/druck konzentrieren, und darum merkt man den schmerz am finger nicht mehr.

    ob das stimmt? keine ahnung.... aber ich hab's ihr geglaubt :)
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    Tina, du wirst sehen, es funzt :)

    Andrea, das wäre vielleicht eine Erklärung. Müßte man vielleicht mal gucken, ob es im Ohrläppchen akkupunkturtechnisch irgendein Schmerzausschaltzentrum oder sowas gibt. :???:
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    Jenny, hm... aber ich drücke nie feste und fasse nur ganz leicht an, das reicht schon.

    Aber ich bin ja schon irgendwie erleichtert, dass das doch noch die eine oder andere zumindest kennt.

    Ich hab schon mit zig :weglach: und :spinnst: gerechnet :-D
     
  7. Nanieis78

    Nanieis78 Die Fototexterin

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    hallo, das hab ich auch noch nicht gehört, werde ich sofort beim nächsten "heißem" mal ausprobieren.lg Nadja
     
  8. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

    :prima:

    Ich kenne das auch :jaja: und wurde damals zu unserer KennenlernZeit (GG + ich) auch sehr komisch angeschaut :piebts: ...

    Mittlerweile haben mein GG und Kevin das mit dem Ohrläppchen auch übernommen ;-)

    aber warum :???: das funzt

    evtl. weil das Ohrläppchen ja so "speckig" ist :oops: wird die Hitze aus den Fingerkuppen einfach erstickt... oder so ähnlich

    selbst bei Wikepedia steht nüscht über dieses Phänomen? das wäre ja glatt einen Eintrag wert :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. verbrannt ohrläppchen

    ,
  2. verbrannten finger ans ohrläppchen

    ,
  3. an die Ohren fassen bei verbrennung

Die Seite wird geladen...