Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

vor ewig und drei Tagen hat mir ein Ex-Freund diesen "Trick" gezeigt und ich hab's übernommen.

Folgendes:

Man greift mit Daumen und Zeigefinger etwas heißes - z.B. ein Aufbackbrötchen aus dem Ofen. Die Fingerkuppen tun höllisch weh dabei. Kennt ihr doch - wenn man dann die Hand schüttelt und heiß, heiß, heiß ruft, oder? :-D Mit diesen schmerzenden Fingerkuppen greift man dann an sein Ohrläppchen. Das Ohrläppchen merkt die Hitze nicht. Und der Schmerz in den Fingerkuppen lässt sofort nach. Fast als würde man diese Hitze ins Ohrläppchen leiten.

Dabei hat mich Laura halt heute beobachtet und die allesumfassende, stets präsente und immer wiederkehrende "W"-Frage gestellt. Ich konnte ihr leider nicht erklären, warum das so ist und wie das funktioniert. Ich habe keinen blassen Schimmer. Und ich hab auch nix darüber gefunden.

Kann es hier jemand erklären?

Und bevor ihr mich für :piebts: haltet :-D : Es funktioniert wirklich

Grübelnde Grüße
Angela
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Hmm hab ich noch nie gehört und deshalb auch nicht versucht , sorrhelfen kann ich da leider auch nicht , werde es aber mal bei bedarf versuchen.
Deshalb ein Dankeschön für den Tipp
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Den Trick kenn ich auch - und gebrauche ihn auch.

Aber warum das geht? Keine Ahnung. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass im Ohrläppchen entsprechende Akkupunkturpunkte sind, die den Schmerz eindämmen?
 

flonikki

Habibi
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

ich kenn' das noch von meiner oma. allerdings sagte sie damals, dass man das ohrläppchen feste drücken muss. durch diesen druck auf die ohrnerven wären die nerven im finger "abgelenkt". der körper würde sich dann in diesem falle auf den "frischen" schmerz/druck konzentrieren, und darum merkt man den schmerz am finger nicht mehr.

ob das stimmt? keine ahnung.... aber ich hab's ihr geglaubt :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Tina, du wirst sehen, es funzt :)

Andrea, das wäre vielleicht eine Erklärung. Müßte man vielleicht mal gucken, ob es im Ohrläppchen akkupunkturtechnisch irgendein Schmerzausschaltzentrum oder sowas gibt. :???:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Jenny, hm... aber ich drücke nie feste und fasse nur ganz leicht an, das reicht schon.

Aber ich bin ja schon irgendwie erleichtert, dass das doch noch die eine oder andere zumindest kennt.

Ich hab schon mit zig :weglach: und :spinnst: gerechnet :-D
 

Nanieis78

Die Fototexterin
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

hallo, das hab ich auch noch nicht gehört, werde ich sofort beim nächsten "heißem" mal ausprobieren.lg Nadja
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

:prima:

Ich kenne das auch :jaja: und wurde damals zu unserer KennenlernZeit (GG + ich) auch sehr komisch angeschaut :piebts: ...

Mittlerweile haben mein GG und Kevin das mit dem Ohrläppchen auch übernommen ;-)

aber warum :???: das funzt

evtl. weil das Ohrläppchen ja so "speckig" ist :oops: wird die Hitze aus den Fingerkuppen einfach erstickt... oder so ähnlich

selbst bei Wikepedia steht nüscht über dieses Phänomen? das wäre ja glatt einen Eintrag wert :mrgreen:
 
Oben