Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Sonna, 11. Juni 2009.

  1. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo ihr Lieben....


    Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch schonmal aus der kath. Kirche ausgetreten ist und dann nach einiger Zeit wieder eingetreten ist.
    Wie ist das abgelaufen und was musstet ihr tun?

    Wie lief das Gespräch mit dem Pfarrer? Was genau wolllte er wissen?

    Der Hintergrund der Frage ist wohl eher etwas für ein anderes Unterforum, da schreibe ich vielleicht später was zu.

    Lieben Gruss
    Sonja

     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Huhu,

    ich war aus der katholischen Kirche ausgetreten und wollte wieder eintreten. So ohne Weiteres ging das nicht, der Pfarrer hat sich da recht stur gestellt und wollte (u.a.) , dass Robert (der aus der evgl. Kirche ausgetreten ist und definitiv wieder in die evgl. wollte) auch in die katholische Kirche eintritt. Der hätte dann erst einmal quasi ein "Seminar" zur katholischen Kirche besuchen müssen. :piebts:

    Wir fanden das schrecklich doof und dann bin ich halt in die evgl. Kirche wieder eingetreten, das ging völlig problemlos und ohne Bohai.

    Es liegt aber wohl auch immer ein Stück am Pfarrer, der für uns zuständige war so ein ganz alter, knauseriger (ich kanns ja so gut mit älteren Herren :rolleyes: ) Ich würde mal bei dem Pfarrer eurer Gemeinde vorfühlen, wie der so eingestellt ist.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Ich denk das liegt am Pfarrer.

    Mein Mann ist wieder eingetreten und das war nur Formsache :winke:
     
  4. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Ich hab natürlich auch schon ein bissl gegoogelt und hab da unter anderem auch etwas von Seminaren im Kloster und so gelesen... :umfall:

    Ehrlich gesagt kenn ich unseren Pastor so gut wie gar nicht, aber ich finde den jetzt auch nicht so supertoll sympathisch.
    Wir liegen so in der Mitte von zwei Gemeinden, ich würde aber lieber gerne zu der einen gehören. Deren Pastor liegt aber scheinbar grad im KH.... Den mag ich.

    Hach, ich werde da wohl einfach mal vorstellig werden und dann mal schauen, wie die so drauf sind.

    Grundsätzlich sollten die ja froh sein, über jedes Schäfchen was zurückfindet. -sollte man meinen ;o)

     
  5. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?


    Auch in der katholischen Kirche?

    Na, ich sehe schon, das ist sicher wirklich total vom Pfarrer abhängig und wie konservativ der ist.

    Also ein Seminar in einem Kloster mache ich ganz sicher nicht....
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Ja, ich hab da auch etwas sparsam geguckt. Ich hatte eher damit gerechnet, dass DIE froh sind, wieder ein Schäfchen zurück zu bekommen. Aber nee, laut Pfarrer könne ICH mich glücklich schätzen, wenn ich wieder Schaf sein darf :piebts: :nein:

    Robert wollte auch nicht. Komisch. :???: :hahaha:
     
  7. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Mhmm.....
    Sehr merkwürdig das...

    Wobei... na ja, also wenn man wirklich wollen würde.. also so wirklich und aus vollster Überzeugung, dann wäre man wohl wirklich dankbar.
    (schwieriges Thema, ich glaube, ich wechsel morgen mal wirklich ins andere Unterforum ....)
     
  8. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wiedereintritt in die kath. Kirche ?

    Ich kenne es auch so, dass es vom Pfarrer abhängt.

    Der eine läßt dich nach einem Gespräch warum du ausgetreten bist und warum
    du wieder in die Kirche willst, wieder eintreten, andere verlangen ein Seminar
    im Kloster.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. erfahrung wiedereintritt katholische kirche

Die Seite wird geladen...