wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Noreia

Familienmitglied
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Ja in der einen Kurve musst du dann schauen... da ist doch oben die Größe eingetragen (oder unten). Dann siehst du ob er auf der mittleren ist (50%) oder drüber/drunter. Was steht denn da von der letzten U? Dann siehst du doch wie die Größenentwicklung und wie die Gewichtsentwicklung ist.

Wenn jetzt Größenentwicklung unter der Kurve wäre und Gewicht über, dann würde es ja auf "Übergewicht" hindeuten, wenn umgekehrt dann Untergewicht, aber dann hätte der Arzt ja schon was dazu gesagt. 90 und 70 % sind klasse!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi Julia.

Niklas hing in Noahs Alter eeeeeeeeeeewig bei ca. 7 Kilo! Aber wirklich lange, bestimmt 6 Wochen. Fand das Essen auch nicht so interessant zu der Zeit. Schau dir doch mal meine bisher verfassten Themen an, so die Anfänge hier, ich hatte die gleichen Sorgen wie du!!! ;-)

Trotzdem ist er quietschfidel gewesen, zumindest körperlich. Er war auch furchtbar quengelig zu der Zeit.
Denke, das ist auch einfach das Alter. Die Kleinen lernen jeden Tag was neues und das ist so enorm viel...

Außerdem wiegt Noah jetzt schon das, was Niklas jetzt mit 1 Jahr wiegt. Denke also nicht, dass du dir wegen des Gewichts solche Sorgen machen musst! :)

Und danke für die Urlaubswünsche! :)

LG
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi!

Jetzt hab ich glaub ich verstanden wie man diese Kurven liest, ich hatte irgendiwe nicht geschnallt das die so geteilt ist.

Also wenn ich das jetzt richtig lese isser da momentan beim Gewicht bei ca 75%, bei der Größe ca 90, ich hab schwierigkeiten das genau zu sehen. Und das auf der kurve für Körperlänge und gewicht. die Kurve KörperGRÖßE und Gewicht, das ist die mit diesen Karos wo der Doc das eingetragen hat, was soll denn da eigentlich der Unterscheid sein?

Aber das mit dem Verhältnis kapier ich immer noch nicht ganz, heißt es wwenn diese beiden Prozentzahlen möglichst nah beienander sind ist es ok?Die sind aber übrigens kontinuierlich nach oben gewandert, am anfang war er auf der 3er. (Heißt doch dann 3% waren leichter/kleiner oder? Ist das jetzt gut oder schlecht?

@Viviane Neenee zu dünn isser ganz sicher nicht (er hat aber "erst" 9,4 Niklas 9,8 oder? Wahnsinn, Größe is ja auch fast gleich bei der U5, 74, jetzt bestimmt schon 75), nur das er sogar abgenommen hatte hat mich dann doch langsam beunruhigt. Ja ich muss mal deien alten Beiträge lesen bzw hatte ich schonmal bisschen.



LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi!

Nachdem er zwischendrin wieder gut zugenommen hatte wollte ich die Waage eigentlich schon wieder abgeben..Jetzt sagt mein Mann heute morgen er fände ihn subjektiv leichter und Tatsache er hat wieder fast 300 g in ca 10 Tagen abgenommen (wie gesagt ich wollte das an sich jetzt mal einstellen daher nicht mehr genau wöchentlich gewogen)

Er hat jetzt 9600 g Bei ca 78 cm, eher schon wieder mehr) sicher nicht zuwenig aber
im Vergleich zu vor knapp 5 Wochen nur 220 plus und im Vergleich zu vor ca 10 Tagen 270 minus.


Hmpf, ich hab mir ja vorgenommen mich da nimmer so zu stressen..Ich versteh aber auch momentan nicht warum denn ich finde er isst ganz ordentlich. Sein Essensplan sieht etwa so aus:



Morgens 240 ml Hipp Combiotik 1 , (wobei ich jetzt wohl doch auf die 2er geh, schreib in dem anderen Thread warum.) ab und zu ein wenig Butterbrot aber das ist eher "Ich möchte haben was ihr esst", meist höchstens ne halbe Scheibe-


Mittags momentan meist Gläschen, ab und an frisch gekocht, variert mengenmäßig momentan zwischen 200 und 250 g mit Öl und Saft (oder danach ein paar Löffelchen Obstmus), weniger als 200 g sind es selten


Nachmittags lässt er immer noch oft weg, wenn dann meist nur ne halbe Portion OGB bzw so ne Art milchfreies Müsli (kleingeschnittenes Obst -meist Banane oder Pfirsisch- mit 7-Kornflocken, Butter und Wasser.


Abends meist ca 2 Scheiben Butterbrot und 200-240 ml Milch, +ab und an später sogar nochmal ne Flasche. Wenn er sehr müde wirkt gibts auch mal noch Milchbrei.


Ist das zuewenig?? Mir kommts an sich nicht wenig vor wobei er sich wirklich recht viel bewegt und ausdauernd robbt. Muss ich ihm doch zb die Nachmittagsmahlzeit anbieten auch wenn er keinen Hunger zeigt? Oder sind solche Schwankungen im normalen Bereich (man wiegt ja sonst meist garnicht so oft)

LG Julia

PS: Der Threadtitel passt ja nicht mehr wirklich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hey Julia,

der Essensplan klingt doch gut und er verbrennt ja auch viel, wenn er sich so viel bewegt.
Ich habe unserem Kleinen immer noch am Vormittag einen halben OGB gegeben, weil ich die Zeit zwischen Morgenflasche gegen 7 Uhr und Mittagessen gegen 12 Uhr einfach zu lang fand. Ich habe auch nie darauf gewartet, dass er Hunger bekundet, sondern ihm zu einigermaßen festen Zeiten etwas angeboten. Er konnte dann entscheiden, wieviel er davon essen wollte. Ich finde regelmäßig 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt besser als drei große. Die Kleinen brauchen doch wieder regelmäßigen Energienachschub :hahaha:

Wir hatten folgenden Plan als unser 8 Monate alt war:

ca. 7 Uhr 200 ml Milumil 2
ca. 10 Uhr halber OGB
ca. 12 Uhr Mittagsgläschen mit Rapsöl und etwas Obst zum Nachtisch
ca. 16 Uhr halber OGB
ca. 18 Uhr Milchbrei
ca. 20 Uhr 200 ml Milumil 2

Dazu gab´s immer etwas zum Kauen üben. Obst, Reiswaffel, Brot etc. Die Mengen der festen Nahrung steigerten sich dann irgendwann und die Breimengen reduzierten sich. Jetzt mit 14 Monaten mag er keinen Brei mehr :hahaha:

Unser hat eigentlich immer recht gut zugenommen, aber seitdem er 1 Jahr alt ist, stagniert sein Gewicht. Dafür habe ich das Gefühl, dass er wieder gewachsen ist. Er kommt mittlerweile an die Lichtschalter dran, wenn er sich auf Zehenspitzen stellt :umfall: (das nur so nebenbei ;))

LG

Petra :winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Er kommt mittlerweile an die Lichtschalter dran, wenn er sich auf Zehenspitzen stellt :umfall: (das nur so nebenbei ;))

Hi hi, Niklas auch...:cool: Sogar mittlerweile schon an die zweiten (wir haben fast überall so 3er-Stecker), hier ist´s teilweise wie in der Disco... :hahaha:

Aber die müssen ja deutlich tiefer sitzen als eure. Niklas ist zwar in letzter Zeit rasant gewachsen, aber größer als 78/79 cm ist er bestimmt nicht. (Aber wer weiß wie lang die Arme sind????? :heilisch:)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Speiseplan ist prima, Gewicht auch, deshalb kann die Situation gelassen betrachtet werden. Lass ihn essen was er will und braucht :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi!

Danke euch..

@Petra: hmm, ich hab eben auch schon gedacht obs doch besser wäre ihm zu festen Zeiten was anzubieten, weil ich manchmal schon den Eindruck hab er vergisst den Hunger machmal auch. Auf der anderen Seite denk ich das torpediert das natürlicher Hungergefühl. Oft mag er wenn er OGB gegessen hat später nur wenig, ich hab immer das Gefühl der sättigt sehr stark, wobei ich mal bewusster drauf achten muss obs bei Obst "am Stück"+Getreide genauso ist. Ich hatte das ja schonmal kurz gemacht (aslso nach Uhr) aber da aß er insgesamt weniger und es wiederstrebt mir irgndwie.

@Ute: Was ist da deine Meinung, meinst du damit jetzt auch (insbesondere den OGB) mal anbieten auch wenn ich jetzt nicht das Gefühl hab er hat jetzt Hunger oder sagst du iommer noch nur wenn er offensichtlich Hunger hat?

Und meinst du ich sollte mal weiter wöchtentlich wiegen oder ist das übertrieben? Lohnt sich in unserem Fall die Anschaffung von ner Babywaage noch oder mach ich mich dann nur unnötig bekloppt? Die geliehene kostet ja Miete pro Tag, ich weiß es grade nicht aus dem Kopf aber das summiert sich ja auch.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben