Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

nein, das verstehst du richtig :jaja: er macht das völlig allein hier (also den "rest")

Da staun ich jetzt aber wirklich.

Bei uns ist es so das sie erst nur Druckschrift hatten und nun seit ca. 2 Monaten haben sie die Schreibschrift und sie lernen nach und nach jeden Buchstabe in Schreibschrift kennen. Wenn sie Wörte in Schreibschrift einmal hatten sollen sie sie auch immer so schreiben und so ersetzt die Schreibschrift nach und nach die Druckschrift.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Bei uns läuft das so, dass die Kinder bis Weihnachten Druckschrift schreiben und dann nach dem Jahreswechsel nach und nach Schreibschrift dazukommt. Die erarbeiten sie sich in ihrem Schreiblernheft für Schreibschrift gemeinschaftlich Buchstabe für Buchstabe im Unterricht. Hausaufgaben erfolgen, solange bis was anderes gesagt wird, weiter in Druckschrift.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Bei Fabienne haben sie gerade ein bischen mit Schreibschrift angefangen.
Sie lernen es aber alle gemeinsam in der Klasse.
Hausaufgaben gibt es dann entweder im Druckschriftheft oder im Schreibschriftheft. Aber nie beides zusammen!
Dazu ein bischen Mathe, was durch aus okay ist.

Alleine die Schreibschrift lernen fände ich bei Fabienne zu schwer.Die lernen die Schulausgangsschrift (ich glaub das heißt so)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Also be iuns ist es so, dass die Kids ab der zweiten Klasse von Anfang an einen schreibschriftlehrgang im Arbeitsheft erarbeitet haben. Dieser Lehrgang wurde gemeinsam erarbeitet und die Kinder hatten dann zu den Weihnachtsferien den Auftrag weiter zu machen, damit alle Kinder im Januar mit dem Füllerführerschein beginnen konnten. Den Abschluß vom erlernen des sChreibschrift lernens bildet nun eine schreibwerkstatt von 18 Abschreibtexten, die die Kinder jeden Morgen während die Lehrerin die Hausaufgaben kontrolliert, schreiben müssen so viel sie schaffen. Haben sie mehr als 3 Fehler in den Texten (meist so ca. 25 -30 Worte), dann muss der Text ein zweites Mal geschrieben werden.

Wenn das nun rum ist, dann bekommen sie alle eine Schreibschrifturkunde und den füllerführerschein gleichzeitig.
 
P

Paulchen

AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Paul hats mit Tinto auch ausserhalb der Schule gemacht, allerdings

1. in der Montessori
2. freiwillig daheim (weil er meinte er habe hier mehr Ruhe), er hätte es auch dort machen können
3. hatte er so viel Zeit, wie er wollte (er hat es sich eingeteilt und jeden Tag vier Seiten gemacht, aber das Tinto ist so ein kleines Querformat)

Ich finde die Zeitvorgabe auch sehr knapp, wieviel Seiten sind es denn insgesamt?

Kann mir gut vorstellen, dass er nachmittags um die Zeit auch einfach nicht mehr "kann", das ist für einen Matz echt viel verlangt. Ich würd auch mit der Lehrerin sprechen.

Good Luck!

Katja
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Liebe Kim,

welch ein Stress für alle Beteiligten :(...

Ich lese zum ersten Mal von dieser Vorgehensweise und finde doof, dass die Kinder, so wie jetzt Emil damit allein gelassen werden.

Wie ist es denn für euch weitergegangen?

Libe Grüße, Andrea
 
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Meine zwei lernen das mit den Tobis, alle zusammen in der Schule.

Meine Freundin hat ihr Kind auf einer JenaplanSchule und da müssen die Kinder das zu Hause machen, im übrigen wird dort auch nicht lesen gelernt, dass müssen die Kinder dort auch zu hause allein lernen. :piebts:
 
Oben