Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Bianca, 14. Juli 2009.

  1. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir fiel keine andere Überschrift ein. :rolleyes:

    Mich würde mal interessieren wie das Trinken bei euch im KiGa, besonders im Sommer wenn die Kinder draussen sind, gehandhabt wird.

    Bei uns ist es so dass zwei Wännchen auf dem Tisch stehen. Über der einen Wanne liegt ein Gitter auf dem die Becher zum Abtropfen stehen. In der anderen Wanne ist Wasser das wie mir jetzt aktuell auffiel (da ich mit Amelie zum schnuppern im KiGa bin) jedesmal richtig "bäh" aussieht. :wuerg: Die Kinder gehen da ja auch mit ihren schmutzigen, sandigen Händen rein.

    Es läuft dann in etwa so ab:
    Kinder kommen, nehmen sich einen Becher, schenken sich Tee oder Wasser ein, müssen ganz austrinken (sollten sie zumindest :rolleyes:), danach den Becher durch die Wanne ziehen mit dem (kalten) Wasser drin und dann wieder auf das Gitter zum abtropfen stellen.

    Ich finde das unhyienisch, es hatten auch vorletzte Woche fast die Hälfte aller Kinder MD-Virus. :umfall: So verbreitet sich sowas natürlich auch recht schnell. :rolleyes:

    Ich bin auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, mir fallen aber nicht so recht welche ein. :???:

    Zwar hat jedes Kind seinen eigenen Becher DRINNEN im KiGa wenn gegessen wird. Aber draussen würden dann die eigenen Becher rumstehen und es gibt genug Kinder die sich halt irgendeinen Becher schnappen und daraus trinken. :???:


    Edit: Ach ja, selbst Getränke mitbringen ist nicht erlaubt.


    Wie läuft das bei euch im KiGa ab? :) Hat jemand nen Verbesserungsvorschlag?
     
    #1 Bianca, 14. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  2. Supermannmädchen

    Supermannmädchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da wo die Gesundheitslatschen gemacht werden
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

    :winke:
    Wenn bei uns die Kinder draußen sind aber gerne was trinken möchten, dann müssen sie rein gehen und in der Küche steht eine Erzieherin und verteilt Wasser oder Tee, das müssen die Kinder dort austrinken und der Becher wird auch gleich gespült und zwar in warmen Wasser im Spülbecken.

    Die Varianten finde ich auch äußerst unhygienisch und dürfte meineserachtens so gar nicht angewandt werden, schon alleine wegen der Verbreitung von Krankheiten.
    Gibts denn dafür keine Bestimmungen? Da würd ich mal beim Gesundheitsamt nachfragen.

    Lg Tanja
     
  3. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?



    Eben, nach der MD-Welle vorletzte Woche kamen mir halt Bedenken.

    Ich hab das so noch nie mitbekommen und auch nie meinen Sohn danach nachgefragt- aber da ich mit Amelie jetzt schnuppern gehe ist es mir halt aufgefallen bzw. nicht nur mir, auch anderen Müttern.

    Und jetzt wo bei uns in Bayern schon über 100 Personen an der Neuen Grippe erkrankt sind mach ich mir noch mehr Gedanken.
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

    Bei uns stehen diese "Kannen" mit Knöpfchen. Und die Kinder füllen sich selber ein, wenn der Becher leer ist, kommt er in die Schüssel die drunter steht und was dann eben wenn die Schüssel voll ist von einem Erzieher? oder einer Küchenkraft in die Küche zum Abwaschen gebracht wird.

    lg
     
  5. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

    Verbesserungsvorschlag habe ich leider keinen. Das Trinken ist immer ein schwieriges Thema.
    Momentan ist Luca noch im "normalen" Kiga, da hat jeder seine Trinkflasche dabei und sie dürfen an die Rucksäcke zum Trinken. Ab September geht er in einen Sprachheilkindergarten, dort bekommen sie das Trinken. Beim "Schnuppern" gab es letztens das Trinken erst zum Essen und dann später im Hof nochmal. Wie es ist, wenn die Kids zwischendurch Durst haben, weiß ich noch nicht. Werde ich morgen mal fragen :)

    :winke:
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

    Morgens nimmt jedes Kind sich eine eigene Tasse aus dem Schrank, zusammen mit einem Teller. Beides wandert nach dem Essen in den Geschirrspüler. Tagsüber gibt es Tee aus Plastebechern, die nach Gebrauch auch im Geschirrspüler landen.

    Bei eurer Variante schüttelt es mich ...
     
  7. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?


    Nicht nur Dich. In den KiGa gehen übrigens 80 Kinder.
     
  8. AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

    Bei uns gibt es einen Servierwagen, auf dem oben Wasserflaschen + Plastiktassen stehen. Jedes Kind kann sich nehmen, wie es möchte. Die benutzen Becher kommen dann auf das untere Tablett.

    Getränke dürfen aber auch mitgebracht werden.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...