wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

christine

Weltreisende
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Ich nenne meine Schwiegers beim Vornamen und Du, meine Eltern haben zu Martin gesagt, er soll "papa" und "mama" sagen. Das hat mich lange irritiert, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt!

christine
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Wenn ich mit ihnen spreche, dann Du und Vorname. Sie haben mir das Du angeboten, als ich hier eingezogen bin (Vor knapp 5 Jahren). Damals hat Schwiegerdrache gemeint, dass ich sie ja auch "Mama" nennen kann, wenn ich das will. Danke nein, ich hab schon eine.......:nix:
 
J

Jandia

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Bei uns wird auch geDUzt und Vorname.

Seit unsere Maus da ist, heißt es dann auch schonmal Oma und Opa :rolleyes:.
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

meine Schwiemu heißt Anneliese, Carolin und ich sagen aber Anne zu ihr.
Stefan siezt meine Eltern aber auch noch, obwohl ich sie schon so oft gebeten habe, ihm das Du anzubieten, aber nein, irgendwie tun sies nicht, weil sie ihn nicht mögen, aber der perfekte Schwiegersohn für meine Eltern muß sowieso erstnoch gebacken werden.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

In der Kultur meines Mannes ist es auch üblich das die Schwiegertochter die Mutter des Mannes "Mama" nennt.

Möchte ich auch nicht und es gab am Anfang einen kleinen Aufruhr deshalb, inzwischen haben sich aber fast alle daran gewöhnt das ich den Vornamen benütze und sie du´tze.

Mein Mann du´tzt meine Mutter zwar, vermeidet es aber sie mit dem Vornamen anzusprechen weil ihm das unangenehm ist.
 

Eve

's Heidi
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

:-D Mein Thema.

Ich hab es fast 10 Jahre lang geschafft meine Schwiegereltern nur indirekt anzusprechen :-D Zbsp. nicht "Wie gehts Dir?" sondern "Und wie gehts so?" :-D

Eines Tages hab ich mal meinem Schwiegervater eine SMS zum Geburtstag geschickt, (mach ich sonst nie, war ne Ausnahme) und darin hab ich ihn gesiezt. Da war er ganz entsetzt und meinte, dass ich ihn doch duzen soll.

Schwiegermutter hat es mir noch nicht direkt angeboten. Aber ich glaube, sie geht davon aus dass wir uns duzen. Aber meine "nicht-direkt-ansprech-Masche" klappt immer noch ganz gut. Aber wenigstens trau ich mich schon mal ein "Euch" zu benutzen.

ICh weiß nicht warum ich da so gehemmt bin. Es fällt mir einfach total schwer sie zu duzen. ICh hab mir aber vorgenommen, dass ich spätestens nach der Hochzeit ganz offiziell damit anfange :jaja:
Ich würde sie wohl beim Vornamen nennen, hätte aber auch kein Problem damit Mutti und Vati zu sagen. :jaja:

Veikko fährt mit meinen Eltern übrigens die gleiche Schiene wie ich. Obwohl er auch mal am Telefon "Tach Schwiegervadder" sagt :mrgreen: Aber dann auch nur diese schönen indirekten Sätze. :mrgreen: obwohl sie es ihm schon ganz offiziell vor ein paar Jahren angeboten haben.

Aber es ist halt auch nach 10 Jahren trotzdem noch komisch für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben