wie oft Zäpfchen?

Kathi

Dino
AW: wie oft Zäpfchen?

Ich würe ejtzt erst mal ein Zäpfchen geben und beobachten, wie das Fieber sinkt. Fieber hat ja auch eine bestimmte Funktion. Wenn das Fieber nicht sinkt (zu schnell und zu viel sollte es auch nicht runtergehen), kannst du immer noch mal das KH anrufen.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie oft Zäpfchen?

*schluck* Scharlach, kann das echt so was schlimmes sein? Soll ich denn dann überhaupt bis morgen warten? Wie soll ich denn jetzt nach schlafen können...Scharlach ist doch eher gefährlich, oder?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: wie oft Zäpfchen?

keine Panik.. bei Scharlach sollte man zwar antibiotika geben, aber die eine Nacht macht keinen großen Unterschied.

es ist auch nur ne Vermutung.. nicht jeder rote Rachen ist gleich Scharlach.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: wie oft Zäpfchen?

Symptome laut wikipedia:
Ich würde noch Mundgeruch mit aufführen..


Die Krankheit beginnt nach einer Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen typischerweise mit Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und einer Rachenentzündung, kann aber auch von Bauch- und/oder Kopfschmerzen begleitet sein. Der Rachen ist dabei typischerweise tiefrot und die Gaumenmandeln sind geschwollen. Es kommt zu Schluckschmerzen und Schwellung submandibulärer Lymphknoten. Die Zunge ist zunächst weiß belegt, später lösen sich die Beläge und die Zunge erscheint glänzend rot mit hervorstehenden Geschmacksknospen. Dies wird als Erdbeer- oder Himbeerzunge bezeichnet.
periorale Blässe
periorale Blässe

Nach ein bis vier Tagen zeigt sich der charakteristische Ausschlag mit juckenden, dicht beieinander stehenden, stecknadelkopfgroßen, intensiv rotgefärbten leicht erhobenen Flecken. Bevorzugte Stellen sind die Achseln und die Leisten, es kann aber auch der ganze Körper befallen und mit Juckreiz sein, allerdings bleibt das Mund-Kinn-Dreieck frei. Diese periorale Blässe wird auch als Milchbart bezeichnet. Etwa 14 Tage nach Beginn kann es zu einer ebenfalls charakteristischen Schuppung der Haut an den Finger- oder Zehenkuppen oder auch an den gesamten Handflächen und Fußsohlen kommen. Dadurch lässt sich manchmal die Diagnose auch noch im Nachhinein stellen.

Der Verlauf dieser Krankheit kann sowohl schwer, also mit starken Schmerzen, hohem Fieber und deutlichen Ausschlägen, aber auch leicht ausfallen, wobei lediglich leichte Halsschmerzen und wenige Auffälligkeiten auftreten. Scharlach kann auch ohne Fieber, rote Zunge und Ausschlag auftreten, sodass er nicht immer als Scharlach erkannt wird.


Folgende Symptome können bei einer Erkrankung an Scharlach mehr oder weniger stark auftreten, müssen aber keinesfalls immer auftreten:

* Fieber (38 °C bis 40 °C)
* Krankheitsgefühl
* Müdigkeit
* Rachenentzündung
* Schluckbeschwerden
* Kopfschmerzen
* Übelkeit oder Erbrechen
* Bauchschmerzen
* Rotes Gesicht mit perioraler Blässe
* Beschleunigter Puls
* vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie)
* Entzündungen in den Mundwinkeln
* gepunktete rote Hautflecken auf hartem und weichem Teil des Gaumens sowie auf dem Rachenzäpfchen
* Strahlendrote Zunge ("Himbeerzunge")
* Charakteristischer Ausschlag mit folgenden Eigenschaften:

* fein, rot und rau-texturiert; erblässt bei Druck
* entsteht 12–48 Stunden nach dem Fieber
* taucht zuerst in der Leistengegend, an den Achseln und hinter den Ohren auf
* ist am stärksten in den Hautfalten

* Der Ausschlag verblasst 3–4 Tage, nachdem die Haut angefangen hat sich zu pellen, dies beginnt mit dem Ablösen von Haut-Flocken aus dem Gesicht – eine Woche später beginnt sich die Haut an den Fingerkuppen und Handflächen zu pellen, dieses kann bis zu einem Monat anhalten. Weiterhin können sich Achseln, die Leistengegend sowie die Zehen pellen.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wie oft Zäpfchen?

Hallo Katja,

die Antwort kommt nun wohl zu spät, aber:

Paracetamol und Ibuprofen dürfen im 3-Stunden-Wechsel gegeben werden (so bleibe auch pro Wirkstoff die 6 Stunden bestehen).

Gute Besserung!
Kim
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie oft Zäpfchen?

Huhu!

Es geht ihr zum Glück besser, sie hat nur noch ganz leichte Temperatut (37,5) und der Rchen sieht auch wieder besser aus, waren extra nochmal beim KA...
 
Oben