Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

M

makay

AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

Hm, apropos überfordert...kann es sein, dass Kinder mit einer oder-Frage überfordert sind ???

ich frage das nämlich auch oft und merke dann, dass es irgendwie nicht ankommt dieses ODER...

dafür plappert die kleine sabbelschnute nun andauernd ooooooder ?? und grinst dabei frech...oooooooooooder wenn sie was soll natürlich
 

christine

Weltreisende
AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

Hallo Kati!

Wir halten es schon ziemlich lange so, daß Julia entscheiden darf (manchmal auch mit Manipulation meinerseits ;-) ), was sie essen will und welchen Belag. Wobei nur das zur Auswahl steht, was auf dem Tisch ist, nur in seltenen Fällen geh ich nochmal in die Küche und hol was anderes. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Wir schmieren nur kleine Brote bzw geben nicht alles auf den Teller, denn erstens wird sonst sofort nur der Belag gegessen und es ist wesentlich schwieriger, das Kind dazu zu bewegen, 10 Häppchen mit Butter aufzuessen als drei. (Das betrifft jetzt eher Ben mit seinen 1,5 Jahren.) Wenn einmal Käse drauf ist, dann muß das auch gegessen werden.

Insgesamt sehen wir das nicht total streng, solange alles gut läuft. Immer mal wieder gibt es Phasen, wo man denkt, jetzt spinnen die total und tanzen uns auf der Nase rum, dann müssen wir wieder mal Regeln aufstellen und Grenzen ziehen, aber zumindest Julia weiß schon, daß wir es ernst meinen!

Und wenn nur noch rumgemanscht wird, dann wird die Frage gestellt "Bist Du fertig" (was soviel heißt wie, wenn das so weitergeht, kommt der Teller weg) und dann gehts entweder ordentlich weiter oder nicht.

Angela1711 hat gesagt.:
:winke: Kati,

bei uns läuft das so:
L: Ich bin satt.
A: nimmt Teller weg
L: Och nöööööö
A. stellt Teller wieder hin mit den Worten: Dann iss jetzt bitte.
L: Doch satt
A. Teller weg.... entgültig
So geht das bei uns auch!

Christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?


Hannah ist in einem Alter, in dem sie schon gut entscheiden kann, was sie aufs Brot will. Wenn sie gewählt hat, dann sollte sie das auch essen - und die zweite Hälfte würde ich erst schmieren, wenn sie die erste gegessen hat.

Es ist wahrscheinlich momentan einfach auch eine Machtprobe zwischen Dir und ihr, wenn sie versucht den aufs Brot geschmierten Käse in Wurst umzuwandeln. Da hilft es nur konsequent zu bleiben.

Und auch wenn es hart klingt: wer vom Tisch aufsteht ist fertig mit dem Essen und satt - ich würde versuchen sie langsam da ran zu führen.

Wir haben das so eingeführt: wir haben Tischregeln mit den Kids erstellt ( da war Jonathan ungefähr in ihrem Alter).und diese mit kleinen Bildern dargestellt.
Die haben dann auch wirklich gut funktioniert. Und die Zwerge haben sich daran gehalten.

LG Silly
 
M

MamaKati

AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

Hallo!

:roll:

Meine Tochter hat gerade eine viertel Scheibe Brot mit Tomate gegessen und ist dann hungrig ins Bett gegangen.

:roll:




:-D

Wir haben das sehr schön besprochen und das wurde auch alles verstanden, dass wir ab heute nicht mehr 2 Brote anfangen und dann wechseln, sondern dann lieber eine kleine Menge machen und die aufessen, dann gibt es das nächste.

Tja, die kleine Menge Brot mit Tomate klebt jetzt noch an der Tapete und meine kleine Kröte ist im Bett. Ohne Alternative :-D
Netterweise hat sie ohne zu jammern die Konsequenz akzeptiert und mir erklärt, warum sie nichts mehr bekommt...

Mal schauen, wie´s morgen wird. :cool:

Auf dem Weg zur Esskultur - Kati
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

:winke: Kati,

Na hoffentlich rückt sie dir heute Nacht nicht vor Hunger auf die Pelle.:-?

Ich drück dir die Daumen.

LG
Angela
 
M

MamaKati

AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

;-(

DAS hoffe ich auch...

Macht nichts, sie schläft im Moment sowieso nicht durch... :roll:

:winke:
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Wie oft dürfen eure Kinder sich umentscheiden beim Essen?

Entschuldige Kati, aber ich musste doch gerade etwas schmunzeln (mit dem Tomatenbrot an der Tapete) das kommt mir soooo bekannt vor :jaja: Wenn Jannik meinr es ist Abendbrot zeit, dann steht er vor mir:

J: Mama Bot
H: was möchtest Du denn drauf haben?
J: Della (Mortadella)
H: O.K. ich mach Dir ein Mortadellabrot.

Kaum hab ich alles auf den Tisch gestellt, wird die Meinung geändert,

J: Mama, mamie (Salamie)
H: gut, dann eben ein Salamiebrot

mach ich ihm also sein Brot mit Salamie, kann ich darauf wetten das er es nicht isst, da er ja ursprünglich Mortadella haben wollte :roll: und es ist auch schon mal passiert das Jannik hungrig vom Tisch aufstehen musste weil er das Brot quer durch die Küche geschmissen hat... also ignoriere ich den zweiten wunsch und bislang klappt das auch ganz gut (bin mal gespannt wie lange noch)

Mit dem aufstehen handhabe ich es so, das sobald Jannik aufsteht und das Lätzchen abmacht, er nix mehr zu essen bekommt. In den meisten Fällen versteht er das auch und handelt danach. (es ist auch schon vorgekommen das er ein halbe std. mit Lätzchen durch die Wohnung getobt ist, er könnte ja spontan nochmal hunger bekommen)

LG
Heike
 
Oben