Wie große sollte der Altersunterschied zwischen Geschwistern

kolibri

Gehört zum Inventar
Meine Große ist jetzt 8, wird im März 9 und die Kleine ist gestern 1 Jahr geworden :D . Sozusagen ein klassischer später Nachwuchs. Ich bin übrigens 32. Geplant war sie nicht, aber wir sind trotzdem glücklich, dass wir sie haben. Mit dem großen Altersunterschied gestaltet sich das Familienleben teilweise etwas leichter, da die Große ja schon recht selbständig ist und sehr sehr gerne beim Versorgen ihrer kleinen Schwester hilft. Aber was nun vom Altersunterschied optimal ist .... keine Ahnung. Das Einzige, was ich mir wirklich schwierig vorstelle ist, ZWILLINGE. Respekt für jede Zwillingsmama :bravo: Aber ansonsten sollte das jeder so planen - oder auch dem Zufall überlassen - wie er es für richtig hält. Nur sollte man dem eigenen Körper zwischen den Schwangerschaften vielleicht eine entsprechende Auszeit gönnen. Eine Bekannte von mir hatte gerade erst ihr 2. Kind geboren und war 2 Monate später schon wieder schwanger, uff. Das stelle ich mir anstrengend vor.
Vg
kolibri
 

Su

Das Luder
lulu hat gesagt.:
Wichtig finde ich zumindest, dass man das Folgekind bekommt, wenn man selber (wieder) Lust auf eine Schwangerschaft, ein Baby hat und nicht dann, wenn man meint, dass es optimal fuer die Geschwister ist. Jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile, und jede Familie waechst (hoffentlich) so zusammen, wie sie ist. Und dann kann man es sich eh nur noch so vorstellen :).

Lulu

:jaja: :prima:
 
M

Mamabär

Liebe Grüße an Wynona und alle, die geantwortet haben: War für mich super hilfreich, weil mich die Frage auch beschäftigt!!

Habe meine Hebi grad erst gestern zu dem Thema befragt, die meinte auch, einen richtigen oder falschen Zeitpunkt gibts wohl nicht unbedingt, Hauptsache, es passt für einen selbst.

LG
Verena
 
W

Wynona

also nur zur allgemeinen Info....
wir arbeiten dran :-D :-D :-D :-D :-D :-D

das wären dann 19 / 20 Monate, wenn s gelich klappt... und wenn s mit 3 jahren Abstand immer noch nicht geklappt hat, dann hören wir auf.

Diese Spanne müsste wohl reichen um unserer Maus ein Geschwisterchen zu produzieren :D :D :?
 

Viola

Unschuldsengelchen
Also, ich muss Sabine recht geben. Wenn der eine Sonnenschein im Kindergarten ist, hast du Zeit für den Anderen!

Ich würde das auch so machen. Ich weiss aber noch nicht so richtig, ob ich nochmal Mama werden möchte, zuviel Angst und so.....

Alles Liebe und Geduld für die richtige Entscheidung....

Viola

PS: Meine Schwester und ich sind 2 1/2 Jahre auseinander und haben immer ganz toll gespielt!
 
Oben