Wie geht man/frau .....

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie geht man/frau .....

hallo in die runde

auch wenn sich mittlerweile alle wunderbar einig sind und ich ja eigentlich schon ins bett wollte, senf (und nerv :wink: ) ich jetzt noch ein bisschen.

ich bin da nämlich ganz konträrer meinung.

ich finde es unpassend, von einem drei oder vierjährigen einen respektvollen ton zu erwarten/zu verlangen, wenn das kind grad (aus f uns möglicherweise unerfindlichen gründen) frust hat oder sonstwie zornig ist.

ich muss dazu sagen, mein kind trotzt nicht. er hat seinen eigenen willen, ja, unsere ansichten kollidieren durchaus, jani kann auch mal richtig wütend werden, aber er hat definitv keine trotzanfälle.

dass jani heult, weil er meinte, er hätt nudeln essen wollen, das kenne ich auch (fast die gleiche sitution wie bei euch, deja vu :wink: ). weißt was da hilft bei uns? bissi ausspinnen lassen und trösten. und sein bedürfnis ernst nehmen (das ist es bei jani) dass er gerne mitreden möchte, was gekocht wird. in 95% aller fälle stört es ihn nicht, wenn ich oder lukas oder wer halt kocht, das entscheidet, aber ins zeiten von entwicklungsschüben, physischer lädiertheit und anderen zusätzlichen belastungen ist er einfach dünnhäutiger und da kommt es schon mal zu solchen szenen.

im moment besteht er überhaupt sehr darauf, gefragt zu werden. :-D f mich als mensch, der mal eben so von fremden tellern nascht, ne echte herausforderung :)

den stillen stuhl lehne ich ab, genauso wie ins zimmer schicken. das ist in meinen augen strafe durch liebesentzug (hab die stimme von muttern noch in den ohren "ab in dein zimmer, frolleinchen" *schüttel*)
ausserdem beginnt spätestens da das machtspiel.

lieben gruß
eure jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geht man/frau .....

jackie hat gesagt.:
den stillen stuhl lehne ich ab, genauso wie ins zimmer schicken. das ist in meinen augen strafe durch liebesentzug (hab die stimme von muttern noch in den ohren "ab in dein zimmer, frolleinchen" *schüttel*)
ausserdem beginnt spätestens da das machtspiel.
Ich empfinde es eher als gesunde Distanz schaffen :mrgreen: .
Kommt vielleicht auch darauf an, wie und aus welchem Motiv ein Kind dort hin geschickt wird. :???:
Unter Liebesentzug verstehe ich etwas anderes.
Lulu :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie geht man/frau .....

lulu hat gesagt.:
Kommt vielleicht auch darauf an, wie und aus welchem Motiv ein Kind dort hin geschickt wird. :???:

natürlich, lulu, das stimm ich dir 100% zu :jaja:

wenn ich als mutter sehe, meinem kind tät es jetzt besser, sich in eine reizarme zone zurückzuziehen, dann ist es eine sinnvolle und gute massnahme.

wenn ichs aber (selber schon wütend und hilflos) zornig rausschicke, dann ist es (mein erinnertes) das andere extrem und f die kinderseele echt schlimm

:winke:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geht man/frau .....

Ja, so aehnlich denk ich mir das.

Liebesentzug ist fuer mich so etwas wie mit verkniffenem Mund den ganzen Nachmittag nichts mehr sprechen oder so.

Vielleicht besorge ich mir mal wieder so ein Erziehungsbuch fuer die lauen Sommertage am Badesee (obwohl, da sollte ich lieber auf meine Brut schauen). Du hast da ja manchmal so schoene verlinkt :zwinker:.

Lulu :winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie geht man/frau .....

wenn ich als mutter sehe, meinem kind tät es jetzt besser, sich in eine reizarme zone zurückzuziehen, dann ist es eine sinnvolle und gute massnahme

wenn ichs aber (selber schon wütend und hilflos) zornig rausschicke, dann ist es (mein erinnertes) das andere extrem und f die kinderseele echt schlimm

Danke Jackie - Du hast mir da einen guten Denkansatz gegeben. Es war irgendwie so eine Mischung zwischen "in reizarme Zone "schicken" und ich war ebenso aber wütend und wollte einfach nur einen Abstand zwischen uns haben - auch um nichts verkehrtes zu sagen. Das KiZi bot sich in dem Fall einfach an, weil ich seinen Hocker da habe mittendrin stehen sehen. Als er da dann so saß, hab ich auch gedacht "ob das so richtig war?", aber ihn wieder da weg holen? Dann mußte ich auch "durchziehen" Oft bzw. wenn es denn mal "sein muss", dann lass ich ihn eine "Auszeit" nehmen, wo es gerade passend ist. Das kann dann auch einfach sein, dass er sich neben mich setzt und ich ihm sage, "heul Dich aus, sei Wütend, tobe Dich aus." Das ich ihn "auf den stillen Stuhl" setze, ist absolut nicht usus bei uns - im Gegenteil, das war glaub ich das zweite oder dritte Mal. Liebesentzug geb ich nicht - im Gegenteil, ich sag ihm immer noch, dass ich sehr, sehr lieb habe, aber dass ich nicht angeschrien werden möchte und er das Ganze auch "vernünftig" sagen kann. Ich denke, dass er alt genug ist um das zu verstehen. Verstehst Du was ich meine? Ich kann mich da so verdammt schwer ausdrücken. Ich hab grad nochmal meinen ersten Beitrag druchgelesen und es klingt "härter" als es war. Ja, er sollte nachdenken und ja, ich wollte mir den Ton nicht gefallen lassen - zumal er - für mich zumindest - keinen Grund hatte, derart auszuflippen. Vielleicht war ich auch zu "hart" mit der "Auszeit", aber zu diesem Zeitpunkt schien sie mir sinnvoll und seitdem ist Lars - wie schon gesagt - nicht mehr so extrem "ausgeflippt", sondern äußert sich wesentlich ruhiger - was nicht heißt, dass er keine Wutanfälle mehr bekommt. Die sind noch da und dürfen auch immer noch da sein, da sie - wie ich finde - dazu gehören und wichtig für die Entwicklung sind - Nur eben sooooo extrem muss ja nicht sein, oder?

:winke:
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie geht man/frau .....

liebe claudia :D

ich verstehe dich :jaja:

versuche zwischen diesen beiden dingen zu trennen:

dein bedürfnis nicht angeschrieen zu werden
sein frust, der sich luft machen will

BEIDES hat seine berechtigung :prima:

es ist nur so, dass dein sohn nicht deswegen so heftig und auf diese weise austickt, weil er sich nicht benehmem WILL, er KANN es in dem moment nicht.
seine "aggression" ist in dem sinn nicht gegen dich gerichtet, dass sie nicht gegen dein SEIN geht, es ist etwas was du tust oder nicht tust, wo er sich nicht anders zu helfen weiß oder sich was aufstaut und dann *rabääääh* (mad-smilie geht nciht mehr?)

es ist gut und richtig, dass du authentisch bleibst, deine gefühle zeigst und deine grenzen schützen mußt.
genauso wichtig ist es, zu versuchen zu verstehen, was in dem kleinen kerl vorgeht.

er liebt dich über alles in der welt und sein höchstes bestreben ist es, dir zu gefallen und mit dir zu kooperieren. was will er also sagen, wenn er so ausflippt? das gleiche wie du in deiner reaktion dann spürst: hilflosigkeit, ohnmacht, stress, zorn. zorn gegen die mutter, was eigentlich in den meisten familien ein no-no ist und NIEMALS sein darf. was aber, wenn die gefühle nun mal da sind?

es ist keine frage der liebe. dass wir unsere kinder leiben, davon gehe ich aus!

du kannst ihm helfen, mit seinem frust umgehen zu lernen. das ist ein langer prozess.

glaubst, jani bringt mich nicht an meine grenzen? aber hallo! :-D ich bin oft abends total geschafft :-x :wink: und ich war auch ungerecht zu ihm oder hab ihn angeschnauzt, einfach um ihn irgendwie einzubremsen, wenns mir zu viel wird. seine reaktion zeigt mir dann, wenn DAS IHM zuviel wird. es ist nun mal nicht sein fehler,w enn ich zu kanpp kalkuliere udn daher am hetzen bin. oder ich mir ein blde mein kind muss wer weiß wie adrett sein. oder ich einfach was koche udn er aht vielleicht gerade echte lust auf ganz was anderes. da ist er zu recht sauer, wäre ich auch, wäre es umgekehrt.

aber jetzt mal genug gequargelt :wink:

ich drück euch zwei süße (((claudia&lars)))

:bussi:
jackie
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie geht man/frau .....

Danke Jackie :bussi:

Ist eben immer wieder auf´s neue eine Gratwanderung und man kann oft nicht aus seiner Haut als Eltern, genauso wenig wie die Zwerge. Ich entschuldige mich immer bei Lars, wenn von meiner Seite etwas flasch läuft (ich z.B. laut geworden bin) und dass Lars mittlerweise genauso handelt u.a., also auch zu seinen "Fehlern" (und wenn´s nur das springen auf dem Sofa ist, was bekanntermaßen nicht erlaubt ist) steht, zeigt mir doch, dass wir es doch ziemlich richtig machen mit unserer Vorbildfunktion.

Ich versteh ihn und liebe ihn über alles - vielleicht erdrücke ich ihn schon mit meiner Liebe - wer weiß? Es kam auch einfach viel zusammen - den Tag vorher bei Schwiegerma, mit der ich mich sehr gut verstehe, die ihm (fast) alles durchgehen läßt (in meinen Augen etwas zu sehr verwöhnt, so á la "Der arme Kleine, lass ihn doch, er guckt immer so traurig, wenn Du nein sagst/schimpfst") aber GsD auf meine Bitte hin dann doch eher in unsere Richtung geht, was Konsequenz angeht. Sicher darf Omi mehr verwöhnen, erlauben etc., aber in gesundem Rahmen bitte - und da ist dann Mami, die nicht "einsieht", dass Sohnemann aber sooo gerne auf der engen und steilen Treppe rumspringen mag, weil sie ihn schon im Gipsarm sieht , Omi es aber "erlaubt", weil er doch so einen Spaß hat und sie doch "dabei" ist - und wer mich kennt ( :winke: Corinna ) weiß, dass ich die letzte bin, die Lars in seinem Kletter- und Abenteuerdrang behindert. Klar, da wär ich auch gefrustet, nach so einem tollen Urlaub bei Kindersegens, wo man ja doch mehr darf als zu Hause oder mehr macht, weil Mami grade wegsieht ;-) , ein wunderschöner Tag bei Omi und zu Hause wieder der olle "Alltag". Ich versuche zwar auch woanders irgendwo unsere "Grundregeln" beizubehalten, aber keiner weiß es besser, als all ihr Mamis hier, dass das sehr schwierig ist/sein kann und dann doch mal alle fünfe grade sein läßt. Jetzt, wo wieder unser Alltag eingekehrt ist, "läuft" es ja auch wieder rund.

Und schon wieder komm ich ins "schreibseln".... einfach mal danke an Euch alle - es tut einfach mal gut Trost, dass man nicht alleine ist damit, Kritik, Lob zu bekommen oder einfach mal darüber geredet zu haben.

:bussi: für Euch alle
 
Oben