wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

von Mensch zu Mensch.....ja genau....mich würde mal interessieren, was demnach mit den Familienangehörigen der Infizierten ist und überhaupt wie das gehandhabt wird. Bei Salmonellen ist es doch z.B. so, dass alle in der Familie getestet werden....aber das ist mal wieder typisch Medien....Panik, Panik, Panik und nix wird über die Hintergründe bekannt.

Ich musste heute noch zum Kinderarzt. Der meinte, die Übertragung per Schmierinfektion sei unwahrscheinlicher als die über Nahrungsmittel.

Aber wie ihr schon sagt, gerade die neuen Fälle sollten es doch möglich machen, den Herd zu finden :-(

LG Nicole
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Von Mensch zu Mensch angeblich ja nur, wenn man keine Hygiene einhält. Aber angeblich können ja infizierte Sachen, die jetzt nicht mehr da sind, noch andere Lebensmittel wieder "angesteckt" haben, die daneben lagen.

Jedenfalls kaufe ich für uns momentan nichts frisches (ausser Bananen und Äpfeln) und meine Kaninchen bekommen Gemüse vom Bauern nebenan...

LG
Katja
 

Onna

süße Chilischote
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

von Mensch zu Mensch.....ja genau....mich würde mal interessieren, was demnach mit den Familienangehörigen der Infizierten ist und überhaupt wie das gehandhabt wird. Bei Salmonellen ist es doch z.B. so, dass alle in der Familie getestet werden....

Wie das aktuell gehandhabt wird, kann ich dir grad nicht sagen. Als jedoch Jooke mit drei Jahren EHEC hatte, wurden wir alle (also ich, mein damaliger Mann und Joona) getestet. Wir mussten alle Stuhlproben abgeben.

Der weitere Familienkreis (Oma, Opa, Geschwister) wurde NICHT überprüft.

Es kommt ja auch vor, dass überhaupt keine Symtome auftreten, man trotzdem Überträger ist.

Joona war damals mit Jooke zeitgleich "krank". Bzw. als es bei Jooke festgestellt wurde, ist bei ihr der EHEC-Erreger auch festgestellt worden. Allerdings hatte sie absolut NULL Symtome. Kein Durchfall... nix!

Ich geh also mal davon aus, dass auch jetzt direkte Angehörige überprüft werden.
 

laispa

Rettender Engel
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich meide z.Zt. auch rohes Gemüse. Es gibt ja auch genug Alternativen.


Hier werden die Salatgurken auch schon für 9 cent verkauft, weil sie einfach nicht weggehen....
 
K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Wie das aktuell gehandhabt wird, kann ich dir grad nicht sagen. Als jedoch Jooke mit drei Jahren EHEC hatte, wurden wir alle (also ich, mein damaliger Mann und Joona) getestet. Wir mussten alle Stuhlproben abgeben.

Dann wird es jetzt bestimmt auch so sein. Vielleicht ist man sich deshalb so sicher, dass die Gefahr einer Übertragung von Mensch zu Mensch nicht so sehr groß ist?

Bei ZDF sagten sie gerade, dass man bei Infizierten auch die Lebensmittel zuhause kontrolliert...bisher ohne Ergebnis. Und nun hofft man, dass zum WE die Neuansteckungen zurück gehen, weil die Empfehlungen auf Rohkost zu verzichten greifen müssten.

LG Nicole
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Und ich mach mir um die Vitaminzufuhr von Nica grad am wenigsten Sorgen, weil sie seit einigen Monaten jeden Tag ihren LaVita-Saft bekommt. Und auf deren Homepage wird für die 100%-ige EHEC-Freiheit garantiert. Darauf muss ich mich einfach mal verlassen!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Bisher war ich relativ ruhig, aber ich gaube ich sollte nicht soviel lesen :ochne: - diese ganzen Verschwörungstheorien machen mich langsam echt nervös. :(
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Und ich komm mir etwas doof vor, wenn ich der Schule meine Sorge wegen des Besuchs eines Zoos mitteile, denn dort ist auch ein Streichelzoo.
Der wiederum wird derzeit auch als "besser meiden" beurteilt.

Wobei da die Gefahr doch eigentlich schon immer war, oder nicht? :rolleyes:

Wir sind ja hier auch im Norden, ca. 2 Stunden von Hamburg entfernt und heute stand in unserer Tageszeitung auf der ersten Seite, dass WHV ( ca. 80.000 Einwohner ) bisher keine Fälle von EHEC aufweist! Ich hoffe, dass das so bleibt, wenngleich ich das auch wieder ziemlich verwunderlich finde, wenn doch so vor dem Verzehr von besagten Lebensmitteln aus NORDdeutschland gewarnt wird :rolleyes:

Aber ich kann nur immer wieder betonen, dass ich es erstaunlich und beruhigend finde, dass SChulen und Kindergärten nicht so epidemisch getroffen werden!!!!!!!
 
Oben