Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wenn ich zum ersten Mal bei einem Arzt bin, kann ich über eine halbe Stunde Wartezeit noch hinwegsehen, weil ich dann noch davon ausgehe, dass ihm möglicherweise etwas Unvorhersehbares dazwischen gekommen ist.

Muß ich beim zweiten Besuch allerdings wieder so lange warten, zeugt das für mich von allgemein eher schlechter Terminplanung und dieser zweite Besuch wird dann auch mein letzter dort gewesen sein. Ausnahme: Wenn mir schon bei der Terminierung gesagt wird, dass ich mit möglicherweise längerer Wartezeit rechnen muß. Dann kann ich selbst entscheiden, wie wichtig mir ein Termin bei gerade diesem Arzt ist.

Termine macht man ja nicht zum Spaß. Wenn ich eine feste Uhrzeit vereinbare ist das keine zeitlich schwankende Tendenz von plus/minus einer halben Stunde, sondern ein Fixtermin - über eine Viertelstunde kann ich noch hinwegsehen. Immerhin hat nicht nur der Arzt seinen Terminplan, sondern ich auch. Und ich kann mir für einen Arztbesuch von eigentlich nur 15 Minuten Behandlungs-/Gesprächsdauer nicht den kompletten Nachmittag freihalten.

Vor etlichen Jahren brauchte ich mal einen dringenden Termin beim Neurologen. Mir wurde ein Termin um 09:00h angeboten, woraufhin ich erwähnt hätte, dass ich morgens nur gleich um 08:00h könnte. Daraufhin habe ich einen Termin für 08:00h bekommen. Als ich um 08:45h immer noch nicht dran war, habe ich die Sprechstundenhilfe gefragt und die meinte doch kackfrech, dass der Arzt immer erst um 09:00h käme, aber ich hätte ja unbedingt einen Termin für 08:00h haben wollen. :umfall:

:winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Karin, ja, so läuft das. Und wenn man dann noch bedenkt, daß das Budget bei uns für Medikamente bei ca. 20 Euro pro Patient und Quartal liegt und wir bei Überschreitung des Budgets noch "Strafe zahlen" dürfen in Form eines Regresses, dann kannst Du Dir ausrechnen, daß die Behandlung Deines Mannes eigentlich ein Zuschußgeschäft für den Hautarzt ist - und trotzdem wird er hoffentlich so behandelt, daß ihm damit geholfen wird.

Das war dieses Quartal dann wirklich ein Zuschussgeschäft für den Armen. Habt ihr denn irgendeine Chance, bei Schuppenflechte auch mit dem Argument "Chronische Erkrankung" zu argumentieren (was ich doch sehr für ihn hoffe)? Wenn man das so hört, wundert man sich echt, WIE nett die Leute in der Praxis noch sind und wie schnell sie Chris immer dazwischen schieben :(

Liebe Grüße,
Karin
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wenn ich zu meiner Hausärztin gehe, dann kann es sein, dass ich da mal eine Stunde sitzen muß, bevor ich dran komme!
Ist mir letzte Woche passiert, eine Stunde gewartet und nur 5 minuten drin gewesen. (war mir ja eigentlich klar, ich wollte ja nur eine Überweisung , weil ich zur zeit Schmerzen in der Hüfte habe, da mußte ich nun erstmal zum röntgen. aber die hausärztin muß ja trotzdem einen Blick drauf werfen, bevor sie mich überweist)

Naja, jedenfalls bei meiner Hausärztin 1 Stunde gewartet.
Klar piept mich sowas an! Anderseits sind manchmal auch viele Patienen "dazwischen" gerutscht, Notfälle oder was weiß ich....)

Zum Augenarzt muß ich auch 1x im Vierteljahr , da warte ich auch meist eine 1/2 h.

Kinderarzt war mal das höchste 2 stunden!!

Frauenarzt geht bis jetzt immer am schnellsten!

Zahnarzt hab ich auch gestern ca 20 minuten gewartet.
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

und fuer jeden Arzt- oder Therapeuthenkontakt zahlen wir $20 aus eigener Tasche (nicht EUR 10 ein mal pro Quartal :zwinker: ). Und ganz ehrlich gestehe ich, dass ich aufgrund der $20 Gebuehr schon ueberlege, ob ich jetzt *wirklich* zum Arzt muss oder nicht.

Hier zahlt man für den Hausarzt 50-60 Euro pro Besuch! :umfall:

Und ja, auch hier überlegen sich die, die nicht versichert sind, ob sie wirklich zum Arzt müssen!

Ich vermute mal, dass Nicolas in den ersten zwei jahren so viele Arztbesuche htte, dass es für die näcshten 10 jahre noch reicht :umfall:

Frag mich mal! :roll:
Hätte ich David als Baby hier "durchbringen" müssen, wären die Arztkosten unser "Untergang" gewesen....

Vor etlichen Jahren brauchte ich mal einen dringenden Termin beim Neurologen. Mir wurde ein Termin um 09:00h angeboten, woraufhin ich erwähnt hätte, dass ich morgens nur gleich um 08:00h könnte. Daraufhin habe ich einen Termin für 08:00h bekommen. Als ich um 08:45h immer noch nicht dran war, habe ich die Sprechstundenhilfe gefragt und die meinte doch kackfrech, dass der Arzt immer erst um 09:00h käme, aber ich hätte ja unbedingt einen Termin für 08:00h haben wollen. :umfall:

:entsetzt:

Oh - mein - Gott!
Das Lesen allein erhöht ja schon meinen Blutdruck!
Darf ich fragen, wie du darauf reagiert hast?

:umfall:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Eigentlich fast gar nicht. Ich habe gesagt, dass heute für mich um 09:00h kein Arzt mehr seinen Dienst antreten muß und ich auch zukünftig nicht mehr wiederkommen würde.

:winke:

Dann warst du also gar nicht mehr bei dem Arzt drin?

Ich muß ja gestehen: Ich beneide dich ja oft um deine Selbstbeherrschung!
:oops: ICH wäre wohl an dem Tag etwas *räusper* "ungehalten" geworden und hätte nicht nur eine dicke Beschwerde bei ihrem Chef dagelassen (schriftlich)!!! :oops:

*huuust*


:oops:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Dann warst du also gar nicht mehr bei dem Arzt drin?

Ich muß ja gestehen: Ich beneide dich ja oft um deine Selbstbeherrschung!
:oops: ICH wäre wohl an dem Tag etwas *räusper* "ungehalten" geworden und hätte nicht nur eine dicke Beschwerde bei ihrem Chef dagelassen (schriftlich)!!!
Das hatte mit Selbstbeherrschung nicht viel zu tun. Ich war damals junge 20 und hab meinen Schnabel kaum aufbekommen. Heute hätte ich wohl auch noch auf den Arzt gewartet und ihn auf den Patientenumgang seiner Rezeptionshühner aufmerksam gemacht. Wobei das aber glaub ich auch nicht viel geholfen hätte - das war in einer Uniklinik und ich glaube nicht, dass meine Beschwerde da für irgendjemanden von Interesse gewesen wäre.

:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Zu den Kosten könnte ich hier auch einiges beitragen. Aber wir haben nunmal ein ganz anderes System als in Deutschland.

Ich habe meine Krankenversicherung erst zweimal beansprucht - einmal für eine Erkrankung plus Operation und einmal für die Geburt. Bis zu einer gewissen Franchise zahle ich alle Arztrechnungen selbst, bis die 'Limite' der Franchise erreicht ist. Dann darf ich die Rechnungen zur Erstattung einreichen. Im Falle einer stationären Spitalbehandlung bin ich zweitklassversichert.

Und: Zahnärztliche Leistungen sind hier in einer generellen Krankenversicherung nicht inkludiert.

Zaza, deren Krankenkasse sich während der Schwangerschaft geweigert hat, EINEN Stützstrumpf zu zahlen... :nix:
 
Oben