Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Wie steht ihr zu einem "Wunschkaiserschnitt"?

  • Find ich super, denn darauf würde ich mich sofort einlassen

    Abstimmungen: 10 33,3%
  • Warum nicht!? Sollte jede Frau für sich allein entscheiden dürfen.

    Abstimmungen: 9 30,0%
  • Find ich gar nicht gut

    Abstimmungen: 11 36,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

A

Gehört zum Inventar
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Da ich über dem Termin und ohne jeglicher Wehen war, bekam ich einen Kaiserschnitt.
Ich konnte nach 4 Tagen mich gut bewegen und hatte kaum Schmerzen.
Wenn ich Geschichten über normale Geburten höre,
dann wünsche ich mir, falls ich noch ein Kind haben sollte, nochmals einen Kaiserschnitt.

LG
Angelika
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Hi,

nur kurz eine Bemerkung dazu:

Fakt ist einfach, daß KS sicherer sind als spontane Geburten- d.h. bei KS "passiert" weniger und ich denke, daß viele Frauen sich heute einen KS wünschen, hängt auch mit dem Sicherheitsdenken zusammen....
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Hallo Jesse,

ich denke, die Entscheidung sollte jeder Frau selbst überlassen bleiben. Vor Aarons Geburt dachte ich ähnlich wie du - allerdings sehe ich die Dinge nach einer 33-Stunden Marathonentbindung inzwischen etwas differenzierter. Da bei mir (wußte ich vorher nicht) eine extreme harte Beckenbodenmuskulatur in Kombination mit einem ohnehin schon schmalen Becken vorliegt, würde ich bei einem zweiten Kind eindeutig den KS vorziehen. Die Risiken eines perinatalen Sauerstoffmangels sind verglichen mit den Risiken eines KS eben auch nicht unerheblich.
Aber wie gesagt, letztendlich sollte das jede Frau selbst entscheiden können. Man sollte weder die eine noch die andere Variante euphorisieren - schließlich ist jeder Fall anders.

LG,
Daniela
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Huhu!

Das ist ja eine interessante alte Umfrage.

Rona Roya hat gesagt.:
Fakt ist einfach, daß KS sicherer sind als spontane Geburten- d.h. bei KS "passiert" weniger und ich denke, daß viele Frauen sich heute einen KS wünschen, hängt auch mit dem Sicherheitsdenken zusammen....
Dazu habe ich bisher nur das Gegenteil gehört und gelesen: Kaiserschnitte sind riskanter. Weißt Du noch woher du es hast?
Ich weiß es nur als Aussage von meiner Frauenärztin.

Ich hatte einen medizinisch notwendigen Kaiserschnitt. Ich hatte sehr wenige postoperative Schmerzen. Am Abend bin ich wieder ins Bad, am nächsten Morgen bin ich zum Frühstücksbuffet gelaufen. Marek wurde am ersten Tag für mich gewickelt, danach habe ich ihn alleine versorgt.

Falls wir ein zweites Kind bekommen werde ich mir eventuell einen Kaiserschnitt wünschen. Meine Frauenärztin hat aber schon angekündigt, dass sie mir das dann ausredet ;-)

Liebe Grüße
Susala
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Hallo Susala,

was Du schreibst, höre ich wirklich zum Allerersten Mal!

Mein Frauenarzt sagte, daß KS für das Kind besser sind, da es so den Geburtsstress nicht mitmachen muß und bei normalen Geburten können alle möglichen Komplikationen auftreten- und ich habe schon oft gelesen, daß rein statistisch gesehen bei KS weniger passiert als bei normalen Geburten. Haben mir auch alle Ärzte in den Kliniken bestätigt.

Genaue Zahlen habe ich nur bei den Zwillingsgeburten gehabt: Bei Spontangeburten mit Zwillingen war die Sterblichkeitsrate des Zweitgeborenen bei 4 % (finde ich extrem hoch!), bei KS waren es weniger als 0,6 %.... aber frag mich nicht, wo ich das herhabe. Ich habs mal irgendwo gelesen und es ist schon Jahre her...

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Rona Roya hat gesagt.:
Mein Frauenarzt sagte, daß KS für das Kind besser sind, da es so den Geburtsstress nicht mitmachen muß...

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Baby im Mutterleib und würde da auf einmal so mir nichts Dir nichts rausgerupft, würde ich glaub ich lieber den Geburtsstreß auf mich nehmen. Irgendwie find ich, das Baby kann sich dann während seiner Reise schon mit dem Gedanken anfreunden, daß es bald woanders hingehören wird...

Marlene hatte nach ihrer Geburt übrigens derbe Probleme mit Fruchtwasser in der Lunge, das bei einer normalen Geburt ja durch die Enge des Geburtskanals herausgepreßt wird.

:winke:
 
5

5MädelHaus

AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Tulpinchen hat gesagt.:
Marlene hatte nach ihrer Geburt übrigens derbe Probleme mit Fruchtwasser in der Lunge, das bei einer normalen Geburt ja durch die Enge des Geburtskanals herausgepreßt wird.

Das ist so ziemlich die einzige Komplikation die liederbeim KS auftreten kann, davor habe ich mich immer gefürchtet.

Mit Komplikationen sind eher bleibende Schäden gemeint, wie Sauerstoffmangel unter der Geburt. Das kann beim gepl. KS natürlich nicht passieren.

Was im Endeffekt besser ist, kann man ja nicht wissen, weil man nicht weiss wie das entsprechende Kind auf die andere "Variante" reagiert hätte.

Liebe Grüsse
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Hallo Ronya!

Bei Zwillingen hat sie auch gesagt, dass in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt angebracht ist.

Vielleicht kommt es auch drauf an, ob man nur das Kind betrachtet oder Mutter und Kind. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP und bringt alle damit verbundenen Risiken mit sich.

Mir wurde gesagt, der Geburtsstress sei auch gut fürs Kind :pEinfach auf die Welt gerupft zu werden ohne darauf vorbereitet zu sein, bedeutet bestimmt auch nicht wenig Stress.

Wenn es so ist wie Du schreibst, wäre das ja noch ein Grund mehr sich einen Kaiserschnitt zu wünschen. Mein kaiserschnitt war auf jeden Fall mit weniger Schmerzen als es eine normale Geburt sein kann und eine Narbe habe ich ja jetzt sowieso schon ;-)

Liebe Grüße
Susala
 
Oben