Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

D

derpirnaer

AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Bei uns gibt es seit 3 Jahren immer eine Winterwiese!
Sie wird in der letzten Novemberwoche aufgebaut und sieht folgendermaßen aus:
Eine Matraze im Wohnzimmer mit vielen Kissen, Decken und dieses Jahr mit einem Baldachin. Darauf ziehen wir uns immer wieder zurück, lesen Geschichten, massieren uns usw. Einfach ein Rückziehpunkt den unsere Mädels total genießen.
Sie freuen sich schon jetzt auf die Winterwiese, die zu einem richtigen Ritual geworden ist.

Steffi

Also, das ist ja eine tolle Idee!

:winke:

Jan

der leider den Platz dafür nicht hat!
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Mache dieses Jahr einen Adventsweg: Jeder Tag wird durch eine Kastanie symbolisiert. Am 1. 12. gehen Josef und Maria los (unsere Krippenfiguren). Jeden Tag möchte ich eine kleine Geschichte vorlesen und die beiden gehen eine Kastanie weiter. Unterwegs verteilt "warten" dann die anderen Krippenbewohnen und gehen dann gemeinsam mit den beiden zum Stall von Bethlehem (24.)
Es sieht nett aus und die (teuren) Krippenfiguren sind etwas länger im EInsatz.
Für die Adventstage überlege ich mir noch was . Das ganze findet auf unserem Sideboard statt, so dass die Kinder nicht unbeobachtet einfach alles durcheinanderbringen können.

Ansonstens gibts bei uns dieses Jahr den Duplo-Zoo. Im Adventskalender die Tiere und Figuren (die Kinder sind immer abwechselnd dran) und zu Weihnachten gibts dann die Steine, die für das Gehege benotigt werden. Dann noch ein Buch für jedes Kind, das reicht dann auch an Geschewnken von uns Eltern.
Alex
 
F

Frau Giraffe

AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Am 1. Advent das Adventgärtlein...Weihnachtsmusik hören und selbst singen. Plätzchen und gaaaaaaaaaaaanz viele Kerzen....

:winke: Bine
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Das mit der Winterwiese hört sich ja klasse an.:bravo:
Wir haben so eine Wiese im KiZi, aber schon länger.
Das wird bestimmt eine kuschelige Zeit für euch.
Ob wir einen Adventskalender machen, steht noch nicht fest. Denke aber eher nicht. ;) Isabelle ist erst 14 Mon. und versteht es noch nicht.
Wir werden aber gemeinsam Teelichter anzünden und Weihnachtslieder trällern und es sonst gemütlich halten.
Aber gut zum Vormerken für nächstes Jahr.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Also Jannik hatte schon letztes Jahr einen Adventskalender von seinem Paten bekommen. Er bestand aus Duplolegosteinen, jeder Tag ein neuer Stein, das fand ich so süss! Bin gespannt, was dieses Jahr kommt.

Ausser Plätzchen backen und jeden Abend unser selbstgebasteltes Lichtlein anzünden, möchte ich dieses Jahr auch noch eine "Glöckchenschnur" mit ihm machen. Dazu hab ich bereits eine lange rote Kordel gemacht und 24 kleine Glöckchen gekauft. Da werde ich nun jeden Tag im Dezember ein weiteres Glöckchen dranhängen und wir werden mit der Schnur den Abend einläuten. Bin gespannt ob das meinem Feger gefällt.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Cecilia hat am 12.12. Geburtstag und wird dann auch zwei Jahre alt. Sie bekommt einen Adventskalender, allerdings nur mit Kleinigkeiten (kleine Tüte Gummibären, Milch-Mäuse usw.).

Von uns bekommt sie zum Nikolaus, Geburtstag und zu Weihnachten Playmobil 123 (mehr oder weniger nur Kleinigkeiten). Lieber lege ich noch etwas Geld auf ihr Sparbuch, da sie eh von allen Seiten beschenkt wird und das wäre alles viel zu viel für sie. Schließlich sind da zwei Paten, meine Eltern und Schwiegermama die ihr auf jeden Fall reichlich schenken werden.

Es ist blöd, dass alles so geballt kommt, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Da hätte man bei der Familienplanung besser aufpassen müssen :hahaha: ! Naja, ich bin ja schon froh, dass unsere Maus am 12.12. geboren wurde, denn der errechnete Termin war Heiligabend !
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Auf jeden Fall hören wir uns in der Adventszeit wieder die "Dezemberträume" von Rolf Zuckowski an. Cecilia liebt Musik und die Lieder sind einfach schön und weihnachtlich.
 
Oben