Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lumibär, 14. November 2006.

  1. lumibär

    lumibär Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Halli Hallo,

    Julian ist knapp 2 und ich mache mir Gedanken, ob ihr im Advent etwas besonderes veranstaltet.

    Die meisten Kinder haben ja einen Adventskalender, aber ich finde mit 2 Jahren muss das noch nicht sein , oder ??

    Wie seht ihr das?

    Julian hat auch im Dezember Geburtstag und das ist dann (oder wird vor allem wenn er größer ist) der absolute Konsumrausch - das finde ich nicht so toll. Aber o.k. im Dezember ist nunmal Nikolaus, Geburtstag und auch Weihnachten .

    Klar, wir werden einen Adventskranz haben, das Haus ein wenig schmücken und Plätzchen backen.

    Wie sieht das bei euch so aus ??

    Danke für eure Antworten und liebe Grüße
    Sonja
     
  2. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Also einen Adventkalender hatte Jana mit 2 schon,das wollte ich Ihr(und auch mir) nicht vorenthalten.Muß ja kein bzw.wenig Süßkram rein,falls es das ist was Dich da stören würde.Es gibt soooooo viele Möglichkeiten und ich kann nur sagen meine Süße hatte ne Menge Spass dabei.
    Beide Kids haben dieses Jahr wieder so einen Kalender.
    Was ich sonst noch mit Ihnen machen werde,oder besser gesagt mit der großen,ist Kerzen entzünden.Habe 24 Teelichter mit den Zahlen 1-24 drauf und die darf sie dann täglich feierlich entzünden.Und der Kranz wird dieses Jahr gemeinsam gestaltet.
    Außerdem kommt bald mein Liederbuch mit MC dazu und wir können Weihnachtslieder singen.
    Und ich werde mich ans Plätzchen backen wagen:umfall: mal sehen was da mit den Kids zusammen bei raus kommt.
    Sonst mache ich nichts anderes,finde das reicht auch noch in dem Alter.
    LG
    Heike
     
  3. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Ellen wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie hat natürlich jetzt erstmal Geburtstag, aber Advent feiern wir auf jeden Fall.
    Ich hab schon angefangen mit Plätzchen backen und sie hat auch ganz toll mitgeholfen, denn mit Teig kann man ja soooo gut Bälle machen! In einer Buchhandlung hab ich mich von einer 3-fachen Mutter beraten lassen, welches Buch sie uns empfehlen würde, und somit hab ich "Weihnachten in Bullerbü" von Astrid Lindgren gekauft. Das hab ich mit Ellen nun auch schon 2 -3 mal angeschaut. Und ich kann nur sagen: Suuuuuper! So lange hat sie noch NIE irgendein Buch angeschaut wie dieses. Sie ist da eher zu zappelig. Ich war echt happy! Und sie hat mir "erzählt", was sie auf den Bildern sieht. Toll!

    Einen Adventskalender bekommt sie von ihrer Patentante. Wenn sie keinen gemacht hätte, hätt ich ihr einen gebastelt. Ich finde, das gehört einfach dazu. Müssen ja wirklich nicht unmengen von Süßem drin sein. Und was solls, wenn ein Mini-Päckchen Gummibärchen drin ist, das hätte sie auch so mal bekommen.

    Ich singe auch sehr viel mit ihr und werde in der Adventszeit die entsprechenden Lieder singen. Auch unsere Krippenfiguren werde ich schon aufstellen. Die ist aus massivem Holz und sie kann toll damit spielen.

    Grüßle
    Annette
     
  4. runninghorse1973

    runninghorse1973 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Mal hier und mal dort...
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    :winke: ,

    Aaron gehört auch zur Riege derer, die im Dezember 2 werden. Ich denke, dass er im Vergleich zum letzten Jahr vor allem die veränderte Atmosphäre wahrnehmen wird. Wir werden Kerzen anzünden, Weihnachtslieder anhören/ singen, Bilderbücher anschauen, Plätzchen backen sowie ein wenig die Fenster schmücken. Auf einen Adventskalender werden wir dieses Jahr noch verzichten. Schoki darf er wegen seiner Allergien nicht essen und mit Geschenken kann er noch nicht soviel anfangen.
     
  5. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Ich freu mich schon riesig auf die Adventszeit. Matleena kriegt keinen Adventskalender im eigentlichen Sinne (mit Süßigkeiten) sondern angeregt durch einen Thread hier in der Schnullerfamilie (ich glaube Silly wars) einen dieser Adventskalender zum Vorlesen. Es gibt da mehrere mit Geschichten für kleine Kinder. Ich werde versuchen mir jeden Tag eine gewisse "Adventsstunde" zu reservieren um mit ihr bei Kerzenschein zu lesen, zu singen und zu basteln. Und am Wochenende werden Kekse und ein Knusperhäuschen mit Papa gebacken. Ich glaube, daß die Kinder auch in diesem Alter schon genau verstehen, daß etwas Besonderes ist und sich von der Vorfreude der anderen anstecken zu lassen. Und das ganz ohne Konsumrausch, denn dafür sind sie noch zu klein.

    Viele Grüße
    Sandra
     
  6. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Wir werden an den 4 Adventssonntagen Kerzen anzünden und ich werde die Weihnachtsgeschichte vorlesen und wir werden Weihnachtsmusik hören.

    Was wir unter der Woche immer so machen weiss ich jetzt noch nicht so wirklich, das ist immer bisschen stressig hier.
     
  7. lumibär

    lumibär Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Hallo,

    DANKE für die Beiträge. Ich denke in diesem Jahr gibt es bei uns noch keinen Adventskalender. Im nächsten Jahr werde ich damit anfangen. Ansonsten machen wir - genau wie ihr alle - die "üblichen" Adventsvorbereitungen Kerzen, Plätzchen, schmücken, Bücher lesen...

    Den Adventskalender mit den Geschichten finde ich interessant. Da werde ich hier nochmal den Beitrag zu suchen.

    Lieben Dank und bis bald !!!
    Sonja
     
  8. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Wie feiert ihr Advent mit den Kleinen ?

    Bei uns gibt es seit 3 Jahren immer eine Winterwiese!
    Sie wird in der letzten Novemberwoche aufgebaut und sieht folgendermaßen aus:
    Eine Matraze im Wohnzimmer mit vielen Kissen, Decken und dieses Jahr mit einem Baldachin. Darauf ziehen wir uns immer wieder zurück, lesen Geschichten, massieren uns usw. Einfach ein Rückziehpunkt den unsere Mädels total genießen.
    Sie freuen sich schon jetzt auf die Winterwiese, die zu einem richtigen Ritual geworden ist.

    Steffi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...