wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von tuc, 20. November 2012.

  1. tuc

    tuc Heisse Affäre

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo!:winke:

    meine kleine wird ja bald 1 jahr und ist schon fleissig am kauen. gefällt ihr. bis dato wurde sie vegetarisch ernährt. um die eisenzufuhr zu gewährleisten wurde hirse/hafer plus vitamin c beim mittagessen und OGB verwendet.

    wie mach ich das aber bei stückiger kost? wie ersetze ich das getreide? sie isst mir gemüse und kartoffel stückelig (+öl drüber), vitamin c bekommt sie durch ein paar löffel obstmus als dessert. aber das getreide??? drüberstreuen geht nicht. habs probiert. zu trocken:zeitung:

    und beim OGB: obst stückig is kein thema. hirsekringel isst sie auch gerne. aber 1 hirsekringel hat gerdade 0,8 g. beim OGB in breifrom sind 20 g getreide drinnen.... und wie macht ihr das bei stückiger kost mit der fettzugabe am nachmittag??? butterbrot wäre eine variante. aber dann komm ich ja nicht auf hirse oder haferflocke....

    oder hab ich grad ein brett vor dem kopf??:heilisch:

    und ab wann kann man hülsenfrüchte geben?

    aktuell wiegt sie 10,5 kg und ist 76 cm, 11 monate alt:baby:

    so, ist wieder mal länger geworden als gedacht...
    danke euch!!
     
  2. mutzelmaike

    mutzelmaike Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    Du kannst ihr Vollkornkekse selbst backen: Die Zutaten sind Vollkornmehl/Haferflocken zartschmelzend, Butter, Karotte geraspelt und Bananne. Ich muss mal schauen, wo ich das Rezept habe.
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    Hi!


    Es gibt doch da alle möglichen Bratlinge, Hirse, Grünkern etc, wir haben neulich mal welche geschenkt bekommen und Noah isst die ganz gern. So wie es klingt ist sie ja schon ganz gut stückiges, und da noch irgendiwe nen Dipp und halt Gemüse dazu, (ggfs eben noch Kartoffeln wobei ich persönlich denk das das schon ne vollständige MZ wär)?

    LG Julia
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    Hirse kannst Du doch gut kochen, oder??? :???: Dann wären mir noch spontan Gemüsebratlinge mit Haferflocken eingefallen und zum Frühstück Porridge aus Haferflocken.

    LG, Bella :blume:
     
  5. tuc

    tuc Heisse Affäre

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    ja bitte!!! das klingt ganz nach meinem geschmack!!!
    danke!!!
     
  6. tuc

    tuc Heisse Affäre

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    das ist eine super idee!!! ich dachte nur, dass mit anbraten soll noch eher vermieden werden. warum kann ich nicht ganz beantworten ;)
     
  7. tuc

    tuc Heisse Affäre

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    das meinte ich mit brett vor dem kopf :heilisch: ich denke immer noch auf flocken. dass ich ja auch langsam auf 'normales' gekochtes getreide umsteigen kann, hab ich gar nicht gedacht...
    danke euch für die tollen ideen:laola:
     
  8. tuc

    tuc Heisse Affäre

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wie ersetze ich hirse/hafer für die eisenzufuhr beim kleinkind?

    ach eins noch... ab wann kann man hülsenfrüchte einführen??? gibts da eine empfehlung oder ist es nach dem motto: langsam probieren?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...