Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Safiyya, 10. März 2005.

  1. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    Hallo zusammen :winke:


    Also ich bin mit anderen werdenden und auch schon Müttern am hin und her überlegen, wie man ein SÄugling am besten hinlegt.

    Also ich bin von meinen Geschwistern auf dem Stand, das man sie etwas leicht gekippt auf die Seite legen soll.
    Aber ich höre immer mehr, das der neuste Stand wohl wieder der Rücken ist.
    Nur denke ich immer, das die Erstickungsgefahr bei Erbrechen zu hoch ist.

    Jetzt frage ich mal euch, wie ihr das macht, gemacht habt und machen wollt. Und aus welchem Grund. :schnuller
     
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    Hallo,

    mir wurde gesagt ich solle sie auf den Rücken legen. Wenn sie erbrechen musst, legt sie das Köpfchen automatisch zur seite, so dass das erbrochen aus dem Mund "fliessen" kann.

    Da Melissa sehr ungerne auf dem Rücken schlief, hab ich das Stillkissen in den Rücken gelegt, so dass sie "leicht" schräg lag. Allerdings ist die Gefahr relativ gross, dass sie dann irgendwann "kippen" und auf dem Bauch liegen, was nach dem heutigen Stand die schlechteste Position ist :-?.

    Bei uns ist es einmal passiert, dass Melissa vornüber kippte und dann auf dem Bauch weiter schlief, zum Glück hatte sie da schon so viel kraft im Nacken, dass sie den Kopf seitlich legen konnte.

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    guten Abend :winke:

    ich habe meinen Kleinen von Anfang an auf den Rücken gelegt und auch nie Probleme gehabt. Die ersten Wochen habe ich ihn tagsüber auch manchmal etwas seitlich gelegt, aber nur, wenn ich in der Nähe war. Jetzt schläft er ausschließlich auf dem Rücken, auf dem Bauch mag er gar nicht liegen und da bin ich eigentlich recht froh drüber.

    Liebe Grüße,
     
  4. AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    hab es wie raffaela gehalten mit dem unterschied, dass emma ab dem tag wo sie sich drehen konnte, auf dem bauch schläft, sobald man sich wegdreht, das hat mich am anfang stark verunsichert, ich wurde aber hier getröstet, dass das in ordnung geht und jetzt stört es mich auch nicht mehr.

    hab auch mal den tipp gehört, dass man bei speibabys oder starker erkältung auch so ein flaches babykissen unter das bettlaken tun kann, damit das köpfchen bisschen höher ist. haben das dann bei irgendeiner erkältung mal eingeführt und beibehalten und seit november ist das kissen ganz normal auf dem laken extraverpackt mit eigenem bezug.
     
  5. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    Hallo,

    also es ist richtig, das Baby's auf dem Rücken liegen sollten. Es ist so, das Brechreflex (das zur Seite drehen, damit das erbrochene abfließen kann, wenn sie sich während des Schlafens erbrechen) nur in der Rückenlage funktioniert. Die Gefahr des verschluckens ist in anderen Lagen weitaus höher.

    LG
    :winke:
     
  6. AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    Hmmm... zum Thema schlafen fällt mir folgendes ein: Meine ersten Kinder haben immer auf dem Bauch geschlafen ( das ist jetzt allerdings auch schon etliche Jahre her!) Auf dem Rücken schlafen war verpönt, eben, weil es hieß, wenn sie spucken, könnten sie daran ersticken. Irgendwann jedoch kam das Thema plötzlicher Kindstod auf und wie bedenklich diese Schlafposition ist. Ich habe dann, Laura war geboren, meinen Kia gefragt. Er meinte, das wäre ja noch nicht bewiesen, und ich solle es so machen, wie ich es für richtig halte, wenn die Kleine lieber auf dem Bauch schläft ( und das tat sie), dann soll ich sie so schlafen lassen. Zu der Zeit war es übrigens auch noch Gang und gäbe, die Schlafposition ständig zu wechseln - von Bauch- in die Seitenlage.
    Meine Kinder haben alle auf dem Bauch geschlafen, weil sie so einfach ruhiger und besser geschlafen haben. Als wir unsere Pflegekinder bekamen, wollten die aber nicht auf dem Bauch, sondern auf dem Rücken schlafen. Und wenn ich mich nach den neuen Erkenntnissen richte, war das sicher auch gut so, auch wenn meinen Kindern nichts passiert ist. Die Wissenschaft lernt immer dazu, und ich denke, auch wenn man skeptisch ist, sollte man doch jedwedes Risiko versuchen auszuschalten und bereit sein, aus diesen Erkenntnissen etwas mitzunehmen. Wer weiß, vielleicht ist man in 50 Jahren soweit, und es sollen alle Babys im stehen schlafen :hahaha:? Wenn die Kleinen dann alt genug sind, suchen sie sich ihre Schlafposition sowieso selber und drehen sich, wie sie es wollen. Mary schläft heute auf dem Bauch und zieht dabei ihre Beine bis zum Bauch an. Sieht auch lustig aus, wenn es mir auch unbequem erscheint. Aber ihr scheint es so zu gefallen!!:sprung:
     
  7. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    sag mal Silvia, bist Du sicher, das du nicht Annika beim schlafen beobachtet hast ;-) . Seit sie sich selber drehen kann, schläft sie nämlich auch so :)

    Lg
    :winke:
     
  8. jo

    jo ne ganz Liebe

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Stuttgart und Ulm
    AW: Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

    Ja Jule schläft auch mit dem Ärschle nach oben, sieht echt ulkig aus. Mir würden innerhalb kürzester Zeit die Beine einschlafen.

    Ansonsten wurde ja schon alles wichtige gesagt :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby erbricht wie hinlegen

Die Seite wird geladen...